Kurvenlicht Ahl Steuergerät

  • Man fängt halt mit dem teuersten Teil an und arbeitet sich schrittweise nach unten durch ;) Zumindest ist dann alles einmal erneuert^^

  • Hallo, ich war gestern bei meinem Codierer und habe das Steuergerät codieren lassen. Nochmals auf das alte Steuergerät angesprochen sage er jetzt, es können auch die Kondensatoren sein. Man müsste mal schauen ob genug Spannung ankommt. Oder, eben so ein Chip auf der Platine. Da er Beruflich mit dem Zeug zu tun hat wäre es auf jeden Fall möglich es zu reparieren.
    Ich hab Ihm mal das alte da gelassen.
    Mir war das mit dem einschicken und bis zu 5 Tage warten zu lange bzw. Ist ja nicht gesichert das es überhaupt repariert werden kann.
    Kostet zwar dann nichts, so habe ich aber ein Neuteil und Hoffe das es wieder 190000 hält.
    Man könnte ja immer noch danach das alte für 60 Euro reparieren lassen und als überholt verkaufen.
    Sollte sich mein Codierer melden und mir den Fehler mitteilen meld ich mich.
    Wünsche Euch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt.
    Gruß, Matthias

  • Nabend,


    Also ich hatte mein AHL STG an die i.o.g. Link genannte Werkstatt geschickt (bieten ebenfalls auf ebay besagte Reparatur an). Reparaturformular ausgefüllt, AHL verpackt, per DHL und Tracking montags verschickt. Donnerstags kam es dort an. Seither, keine Spur mehr von meinem AHL. Es wird weder auf Anrufe, noch auf Emails reagiert!
    Wozu gebe ich meine Kontaktdaten an, wenn von denen nichtmal ein kurzes "Hallo, Gerät angekommen, dauert vorraussichtlich x Tage"? Kundenfreundlich ist DEFINITV was anderes, wenn dann nichtmal auf Emails reagiert wird! Bis Donnerstag gebe ich denen noch Zeit, ansonsten kriegen die ne saftige Email, inkl Rückforderung meines AHL STG und Androhung eines möglichen Betrugsversuches sowie, das in sämtlichen Foren von dieser Firma abgeraten wird. Eine seriöse Firma würde zumindest auf ne Email reagieren.


    Also ich für meinen Teil kann nur davon abraten, sich mit denen da einzulassen. Vielleicht ist es was anderes, wenn man da vor Ort hingeht. Aber übers Internet, Finger weg!
    Ich bin, gelinde gesagt, ziemlich angepisst im Moment von denen.


    Gruß Steve

  • Hallo, ich von meiner Seite kann noch nichts sagen. Mein Codierer hat sich nicht mehr gemeldet.
    Gehe davon aus das er keine Zeit hat.
    Egal, sicher kostet ein Neuteil 175 Euro, wenn man aber den Aufwand sieht und eine Woche oder mehr warten muss denk ich ist es gerechtfertigt.
    Nur wäre es eben schön gewesen den Fehler zu kennen und günstig reparieren zu lassen.
    Steve, ein Versuch war es Wert. Vielleicht hast ja noch Glück und sie melden sich bald.
    Gruß, Matthias

  • So, Nachtrag zur oben genannten Firma:


    Nach meiner nicht mehr ganz so freundlichen Email bekam ich dann plötzlich doch eine Antwort: Ich hätte mich nie gemeldet bei denen, per Mail oder Telefon usw.
    Nachweislich hatte ich über eBay Kleinanzeigen am 08.10. eine Nachricht geschrieben, das mein AHL STG verschickt wurde an ihn.
    Nachweilslich über DHL Sendungsverfolgung wurde mein Paket am 11.10. dort abgeliefert.
    Nachweislich hatte ich am 18.10. nochmal per Mail über einen Status Reparatur angefragt.


    Wurde alles konsequent vom Inhaber dementiert, dem wäre nicht so. Weiterhin wurde mir dann mitgeteilt, das der Inhaber bis zum 25.10.2018 im Urlaub ist.
    Hätte man mir das rechtzeitig mitgeteilt, hätte ich gar keinen Alarm gemacht. Weder auf FB oder auf der Webseite findet man irgendeine Info dazu.
    Das man immer erst mit Anwalt und Anzeige drohen muss, um mal ne Antwort zu erhalten, leuchtet mir immer noch nicht ein. Grade in der heutigen Zeit, wo alle immer nach
    Kundenservice brüllen...


    Lange Rede, gar kein Sinn, mein AHL STG wird umgehend unrepariert an mich zurückgeschickt.


    Alles komplett unnötiger Stress, wenn man einfach miteinander kommunizieren würde.


    Gruß Steve

  • Meine lieben Leidensgenossen,


    das AHL Steuergerat wurde erfolgreich repariert :)


    Mein Fehler war das fehlende Alive Signal des AHL Steuergeräts.


    Nach dem fixen Ausbau und der ersten Sichtprüfung der Platine wurde nichts Auffälliges gefunden.
    Um Euch jedoch die zeitaufwändige Sucherei nach dem defekten Bauteil zuersparen, hier die Lösung:


    Es ist eine Gleichrichterdiode 70V SOT-23-3 für wenige Cents.


    Fotos reiche ich noch nach, da ich die Reparatur noch testen wollte und seit vier Tagen habe ich keine blinkende Kontrollleuchte mehr, aber dafür ein funktionierendes Kurvenlicht sowie die automatische Höhenverstellung.


    Ich hoffe, dass wir uns gegenseitig helfen wollen und dieses Wissen nicht zur Geldmacherei ausgenutzt wird.


    Beste Grüße Ben


    UPDATE: 20181030_101747.jpg20181030_102015.jpg20181030_103158.jpg20181030_103106.jpg20181030_102828.jpg


    Ich habe den Servicetechniker von meinen lokalen Elektronikladen gebeten, die Reparatur durchzuführen sowie das passende Ersatzteil zu bestellen.

  • So ist dieses kleine Miststück erstmal ausgelötet um zu schauen ob das selber möglich ist. Geht aber man braucht ne Lupe und Geduld. Conrad o.ä. hab ich leider nicht hier sonst hätte ich es machen lassen. <X


    @b_flo


    Kannst du mal nachfragen ob er eine BAV 70 oder eine BAS 70 eingelötet hat? Hab jetzt beide Sorten bestellt kosten ja fast nix.

  • @Dr Death @Blacksheep530iA Mir sagte der Elektriker damals, dass er eine BAV70 SOT 23-3 verwendet hat. Die ganz genauen Parameter kann ich bei Bedarf noch erfragen. Übrigens funktioniert das Kurvenlicht immer noch :)


    Ich hoffe, dass es nicht zu sehr Off-Topic ist.
    Ich möchte gerne mein Lichtmodul gegen ein LM2 (Teilenummer 6135 9203082 - also mit Kurvenlicht) tauschen. Es wird immer geschrieben, dass man die Kabel vom Kurvenlichtmodul (AHL) verlängern und in das neue LM2 einpinnen soll - eine Arbeit, die ich nicht wirklich gerne mache :) Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass es einen Codierparameter gibt, um dem LM2 mitzuteilen, ob dass AHL Modul verbaut ist oder ob das LM2 diese Funktion übernehmen soll. Funktioniert die Kombination LM2 mit integrierter Kurvenlichtfunktion und meinem vorhandenen AHL Modul, oder benötige ich das LM2 6135 9203081 ohne Kurvenlichtfunktion?


    Beste Grüße Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!