Beiträge von b_flo

    @Dr Death @Blacksheep530iA Mir sagte der Elektriker damals, dass er eine BAV70 SOT 23-3 verwendet hat. Die ganz genauen Parameter kann ich bei Bedarf noch erfragen. Übrigens funktioniert das Kurvenlicht immer noch :)


    Ich hoffe, dass es nicht zu sehr Off-Topic ist.
    Ich möchte gerne mein Lichtmodul gegen ein LM2 (Teilenummer 6135 9203082 - also mit Kurvenlicht) tauschen. Es wird immer geschrieben, dass man die Kabel vom Kurvenlichtmodul (AHL) verlängern und in das neue LM2 einpinnen soll - eine Arbeit, die ich nicht wirklich gerne mache :) Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass es einen Codierparameter gibt, um dem LM2 mitzuteilen, ob dass AHL Modul verbaut ist oder ob das LM2 diese Funktion übernehmen soll. Funktioniert die Kombination LM2 mit integrierter Kurvenlichtfunktion und meinem vorhandenen AHL Modul, oder benötige ich das LM2 6135 9203081 ohne Kurvenlichtfunktion?


    Beste Grüße Ben

    Meine lieben Leidensgenossen,


    das AHL Steuergerat wurde erfolgreich repariert :)


    Mein Fehler war das fehlende Alive Signal des AHL Steuergeräts.


    Nach dem fixen Ausbau und der ersten Sichtprüfung der Platine wurde nichts Auffälliges gefunden.
    Um Euch jedoch die zeitaufwändige Sucherei nach dem defekten Bauteil zuersparen, hier die Lösung:


    Es ist eine Gleichrichterdiode 70V SOT-23-3 für wenige Cents.


    Fotos reiche ich noch nach, da ich die Reparatur noch testen wollte und seit vier Tagen habe ich keine blinkende Kontrollleuchte mehr, aber dafür ein funktionierendes Kurvenlicht sowie die automatische Höhenverstellung.


    Ich hoffe, dass wir uns gegenseitig helfen wollen und dieses Wissen nicht zur Geldmacherei ausgenutzt wird.


    Beste Grüße Ben


    UPDATE: 20181030_101747.jpg20181030_102015.jpg20181030_103158.jpg20181030_103106.jpg20181030_102828.jpg


    Ich habe den Servicetechniker von meinen lokalen Elektronikladen gebeten, die Reparatur durchzuführen sowie das passende Ersatzteil zu bestellen.

    Hallo zusammen,


    habe euch die Anbaumaße mal herausgesucht.


    E60 (Limousine) A = 18 mm B = 40 mm
    E61 (Touring) A = 17 mm B = 31,5 mm


    Maß A bezieht sich auf den Abstand von der Kante Heckklappe bis zur Unterseite des Schriftzuges
    Maß B vom letzten Buchstaben (unten) bis zur Außenkante Heckklappe.



    Bevor die ganze Arbeit vergebens ist und der Schriftzug wieder abfällt, achtet bitte darauf, dass die Klebefläche trocken, staub- und fettfrei sein muss. Die Modellbezeichnung nach den Massangaben ausrichten, festdrücken und erst dann die Trägerfolieabziehen.


    Viel Spass bei der Montage.

    Hier die bebilderte Anleitung - mit einem Unterschied zu der zuvor von mir beschriebenen Vorgehensweise: Ich habe nicht zwischen Deckenleuchte und Schiebedachblende angesetzt, sondern die Blende an sich rausgeklipst. War noch einfacher, da weniger Widerstand :)
    Zeitaufwand in etwa 10 Minuten.


    1. benötigtes Werkzeug

    2. Plastikkarte zwischen Schebedachblende und Dachhimel stecken und Blende aushebeln

    3. Mit den Fingern die zwei Metallklipse der Leuchteneinheit eindrücken - somit löst diese sich

    4. Stromverbindung trennen - ausser man möchte nur die Leuchtmittel tauschen, dies kann man an dieser Stelle erledigen und alles wieder zusammenbauen.

    5. Meine "Test LEDs" waren alle zu gross um von hinten durch die Fassung gewechselt zu werden, also habe ich die komplette Einheit ausgebaut. Anschließend die zwei Schrauben herausdrehen, die die Streuscheibe festhalten.


    Lampen austauschen - Die Leselampen sollten erst mit der Fassung herausgedreht und diese Fassung leer wieder einbauen. Die Leds von vorne reinfummeln.
    Wichtig! Bevor ihr wieder alles montiert um dann feststellen zu müssen, dass nicht alle LEDs funktionieren, steckt die Leuchteneinheit probeweise an die Stromversorgung in der Dachkonsole. Sollte eine LED nicht funktionieren, diese einfach um 180 Grad drehen (Stichwort: Polarität)


    Optional

    Wer eine stärkere Ambientebeleuchtung bei Nacht haben will, kann dies ganz einfach machen. Mir ist aufgefallen, dass die serienmäßigen orangenen LEDs von der Aussparung in der Streuscheibe verdeckt und somit im Lichtausstritt "beschnitten" werden. Will man dies korrigieren, die vorhanden Löcher der Streuscheibe entweder ein wenig aufbohren - oder mit dem Cuttermesser behandeln. Ich habe nur wenig Material abgetragen, Ergebnis ist aber trotzdem top. Keine Blendung und auch nicht zu hell.



    6.Streuscheibe wieder anschrauben


    7. Stromkabel einstecken


    8. Schiebdachblende einklipsen


    9. Die Leuchteneinheit wieder wie gezeigt einbauen



    Fertig :)

    So bin ich bei mir vorgegangen:


    Kreditkarte oder dergleichen in den Zwischenraum von Lampeneinheit und beiger Plastikverkleidung schieben (um die zwei Metallklammern auszuklipsen) mit der freien Hand den entstehenden Spalt vergrößern und Deckenleuchte ausfädeln. Sämtliche Steckverbindung entriegeln und trennen.


    Jetzt hast du die Deckenleuchte in der Hand, aber da die meisten LEDs größer sind als die normalen Glűhlampen, empfehle ich dir die auf der Rückseite befindlichen Kreuzschrauben zu lösen und das Glas abzumontieren. So ist es leichter die LEDs in den Fassungen zu montieren.


    Auf Wunsch mache ich gerne noch ein paar Fotos von der Aktion.

    Hi,


    so wie es klingt, haben wir das gleiche Problem. Schau mal hier rein:


    Tacho ohne Funktion


    Für diesem Thread hatte ich damals ein paar Youtube Videos gedreht.


    Die gute Nachricht ist, schlimmer ist es nicht geworden...
    In meinem Fall funktioniert das Vorwarnfeld nicht richtig und die Öltemperaturanzeige überhaupt nicht (steht immer bei einer Temperatur).


    2017 werde ich entweder ein Tachoreparaturdienst bemühen oder ein gebrauchtes Tacho mit jungfräulichen EEPROM einbauen.


    Ausser diesmal hat jemand eine Lösung für uns ;)


    Beste Grüße

    Das selbe Spiel wie Bubba0023 habe ich auch schon durch. Original hatte ich auch das schnurlose Autotelefon Professional in der Mittelkonsole (SA638) und konnte diverse Telefone koppeln, jedoch hat keins davon mit der Freisprechanlage funktioniert.


    Das Ende vom Lied war, ich habe eigenständig auf Handyvorbereitung Business (SA633) umgerüstet. Ist recht simpel, dazu musst du ein Steuergerät TCU 1.5 von Continental (so kannst du die Geräte ganz leicht z. B. auf den eBay Bildern erkennen) besorgen und dank der gleichen Anschlüssen simpel 1:1 austauschen.


    Die Box in der Mittelkonsole kannst du eingebaut lassen, ausbauen oder gegen einen Snap In Adapter inkl. Grundplatte auswechseln.


    Anschließend codieren oder codieren lassen.


    Also mir war es der Umbau wert und schon kommt einen das Auto wieder ein Stück moderner vor ;) . Mit den bis jetzt gekoppelten Android Telefonen funktioniert das Telefonbuch, die Sprachwahl, Anahme sowie Ablehnung von Anrufen etc. jedoch verlierst du die SMS Funktionalität.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren den Auftrag erteilt eine neue Batterie einbauen zulassen. Diese Batterie hat 95 Ah und ich habe jetzt per Zufall entdeckt, dass im Fahrzeugauftrag eine 110 Ah Batterie hinterlegt ist. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt (war eine freie auf BMW spezialisierte) dies fehlerhaft codiert hat. Oder ist dies sogar korrekt, da ich bis jetzt nur von -B070, -B080, -B090, B110 gelesen habe?


    Was würdet ihr jetzt unternehmen?


    Kann ich diese gebrauchte Batterie nun im FA ändern auf -B095 und fertig?
    Muss ich die Batterie als neu registrieren und ist dies aufgrund des Batteriealters als unproblematisch einzustufen?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Beste Grüße

    Hallo,


    in der Werkstatt meines Vertrauens hatte ich vor einiger Zeit wegen der gleichen Probleme gefragt und da zeigte mir der Meister ein Flachbandkabel, welches er kurz zuvor bei einem 645Ci ausgetauscht hatte.


    Dieses soll bei unserem Problem die Lösung sein. Da der Start bei mir nur sehr selten (alle paar Monate) verweigert wird, hielt er die Reparatur für nicht notwendig.


    Leider kann ich nur raten welches Flachbandkabel es ist, jedoch gehe ich davon aus, dass es sich um das Ersatzteil mit der Nr. 61116942590 handelt. Allerdings ohne Gewähr und mit der Bitte, dass die Profis sich zu Wort melden.


    Ich hoffe, ich konnte einen Denkanstoß geben und im besten Fall sogar helfen.


    P.S. in amerikanischen Foren wird oft das "Integriertes Versorgungsmodul" kurz IVM Teilenummer 12527510638 als Fehlerquelle genannt.

    Hallo zusammen,


    da ich mich mit dem gleichen Problem "plage", habe ich Euch mal ein Video mit den Tachogeräuschen gedreht. Ist zwar zum :zzz:, aber eventuell hilfreich.


    Das Video ist sofort nach dem aufschließen des Fahrzeuges gemacht worden.


    Die Anzeigen bleiben kurzfristig ohne Funktion, der KM Stand zählt jedoch ganz normal weiter.


    Video vom Tachogeräusch


    Das zweite Video zeigt den KI Test. Dort könnt ihr erkennen, dass das Vorwarnfeld (funktioniert manchmal - aber nie richtig - startet bei kalten Motor bei 6.000 U/min), die Öltemperaturanzeige sowie Tempomatanzeige nicht reagiert. Dazu sei erwähnt, dass die Öltemperaturanzeige seit einen Werkstattbesuch bei dem die Fahrzeugsoftware resettet/geupdated wurde nicht mehr funktioniert.


    KI Test


    Im kurzen dritten Video seht ihr wie das Tacho verzögert einsetzt.


    Tacho funktioniert mit Verzögerung


    Gerne würde ich eine funktionierende Tachoeinheit haben und somit die Frage an die Profis: Reparaturservice in Anspruch nehmen? Ein gebrauchtes kaufen und durch ein Forumsmitglied auf Werkszustand zurücksetzen lassen, damit ich es als Plug 'n Play einsetzen kann?


    Beste Grüße, Ben