Unrunder Motorlauf nach dem Start, MKL, Leistungsverlust

  • Guten Morgen,


    ich bin seit kurzem Besitze eines E61.


    Zum Fahrzeug:


    E61 530iA Touring LCI, 272 PS
    Baujahr 2008
    Laufleistung ca. 146000 km


    Zum Problem:


    Anfangs habe ich nach dem Starten und dann für die ersten 30sec. einen unrunden Motorlauf gehabt...er läuft/lief wie in Sack Nüsse. In dem Ausmaß wie es mal war, ist es z. Zt. nicht mehr, aber immer noch vorhanden. Nun war ich letzte Woche in Deutschland unterwegs und nach ca. 3h Autobahnfahrt, Fahrerprofil gemischt, ging die MKL an, der Wagen hatte keine Leistung mehr und bei der übriggebliebenen Leistung wackelte/schaukelte/vibrierte das kpl. Auto. Das war auf der Hin- sowie Rückfahrt.


    Ich habe den Wagen auch schon 2 Mal auslesen lassen, leider nicht nach der Deutschlandreise.


    Bisherige Fehler:


    0030E9 Stickoxidkatalysator, Alterung
    29CF Zündkreis Zyl. 3
    2A2B Gemischregelung 1



    Vor meiner Zeit wurden auch schon einige Dinge erneuert:


    05.2012 alle Zündspulen erneuert
    02.2012 HDP+2 Injektor erneuert
    01.2012 NOx-Sensor erneuert
    .
    .
    .
    das
    Jetzt habe ich ja schon viel über das Fahrzeug, Motor etc. gelesen und habe auch Horrorgeschichten gelesen, wo das Fahrzeug quasi einmal komplett durchrepariert wurde, ohne das Fehler gefunden wurden.


    Habt ihr eine Vermutung, was bei meinem Kfz. kaputt sein könnte anhand meiner Beschreibung?


    Für Hinweise/Antworten wäre ich euch dankbar.

  • Na diese Horrorgeschichten hättest Mal vorher lesen sollen dann hättest den wahrscheinlich nicht gekauft. ;-). Im Prinzip wird wahrscheinlich schon wieder der Nox Sensor defekt sein deshalb der Fehler mit dem Stickoxydkatalysator oder dieser Stickoxydkatalysator ist selbst defekt. Desweiteren brauchst du jemanden der die HDP und die Injektoren testen kann. Also entweder zu BMW oder jemanden aus der Codierliste raussuchen.

  • Der NOX-Kat Alterung steht bei meinem seit 5 Jahren drin. Ignorieren und gut.
    Mach ne Regenerierungsfahrt oder besuch mal Bekannte die ein paar hundert Kilometer entfernt wohnen damit die Brennräume mal sauber werden.
    Du kannst alternativ auch eine Bedi-Reinigung machen.
    Die Zündspulen sind von 2012. Tausch mal die 3te mit der 4ten und schau ob der Fehler mitwandert. Die Zündkerzen sollten entweder vor Kurzem gewechselt worden sein oder sind jetzt dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!