Fragen zu MP3 Funktion / SW Update

  • [UPDATE 28-8 15:22]


    Servus,


    habe nun so einiges quer durchs WWW gelesen und weiß nun leider nicht genau was in meinem Fall die zutreffende Situation ist.


    Frage 1: Kann ich durch ein BMW Softwareupdate, das MP3 Streaming über BT freischalten?
    --> ERLEDIGT - bringt nur MP3 auf die Laufwerke, aber kein Streaming über BT


    Frage 2: Kann ich den verbauten "Snap-In Adapter" einfach gegen einen passenden austauschen?
    Kann ich dann über Handy MP3 streamen?
    Habe das heir gefunden https://www.baum-bmwshop24.de/…roid-geraete-84212365783/
    --> ERLEDIGT - das geht bei meinem so wohl nicht. Wäre nur Ladefunktion.



    Hier erstmal Fahrzeug Eckdaten:


    Modell: E61 , 530D (218PS - also vor Facelift)
    BJ bzw. KI HstJ: 04/2004
    Multimedia:
    - Navi Business Professional CCC (großes Display, grafische Darstellung, Pfeildarstellung im Head-up Displ.)
    - mit BT Freisprechfunktion,
    - BT & Navi Ansteuerung über Lenkradknopf möglich
    - DVD & CD Schacht in der Konsole,
    - Menü mit den "4 Richtungen"
    - Radioanzeige hat "Alle Sender" als Auswahlpunkt
    - Habe in der Mittelarmlehne einen "Snap-In Adapter" verbaut. Sieht nach Iphone aus.


    - Boardcomputer, geheimes Service Menü zeigt
    Softwarestand 01.06 und 49.50.04
    Kodierdaten 01.07 und 06.03.50.05


    ? Was ich jetzt nicht weiß genau ob MASK1,MASK2 ?
    ? Auch welche verfügbaren Anschlüsse ich am NAvi habe bzw. ob Wechselvorrichtung vorhanden ist.
    Würde die Frage klären welche Nachrüst-Geschichten machbar sind, um möglichst günstig Musik über Handy hören zu können.



    Könnte mir jemand vllt. genaueres sagen bzw. weiterhelfen?
    Glaube habe zu viel gelesen und bin mir langsam unsicher - was wie geht um das gewünschte Ziel zu erreichen :-/



    Möchte möglich mit dem geringsten Aufwand einfach nur Spotify über BT oder Notfalls AUX streamen können :)


    Vielen Dank :)

  • habs befürchtet :-/


    D.h.
    1) erstmal eine Combox zu einem humanen Preis finden
    du meinst sowas ? https://www.ebay.de/itm/BMW-Co…dc4428:g:z7IAAOSwYlRZLX5A
    oder sowas ?
    https://www.ebay.de/itm/BMW-Co…ksid=p2047675.c100623.m-1



    2) jemand der sowas einbauen kann
    3) und noch einen Codierer ?


    Hast vllt. noch einen Tipp .. wie ich so einen Spezi in meinem Umkreis finden kann (Main-Taunus-Kreis bzw. Umkreis von Frankfurt am Main)?
    Hifi Spezi .. glaube da habe ich einen in der Nähe.
    Allerdings codiert der nicht.

  • nein, die codierbare MP3 Freischaltung betrifft das abspielen von MP3 CDs im Laufwerksschacht.. um Handy streamen zu können, benötigst Du ein CIC + Combox.


    Gruß
    Steffen

    Ist die Combox beim CIC automatisch mit eingebaut?

  • Danke schon mal an alle ... hatte halt gehofft durch ein SW wäre das Problem erschlagen.


    Die "MR12V" Lösung habe ich schon mal gesehen.
    Bin dann aber beim halben Video ausgestiegen, weil ich nur echt ungern da selbst rumbasteln möchte (Navi raus, Kabel ab und dran, usw usw).
    Zu dem .. hab den Dicken erst seit ein paar Wochen und mit den Codierungssachen noch nicht angefangen.


    Wäre irgendwie das Beste, auch weil es sicherlich schneller geht, wenn ich jemanden in meinem Umkreis finde, der sowas kann und für einen angemessen Preis anbietet.


    Sofern hier also gerade wer mitliest, der das kann ... "JUHUUUU .. mach mir ein Angebot" :)

  • =) hatte ich weiter oben


    "Main-Taunus-Kreis bzw. Umkreis von Frankfurt am Main"


    Ok da schau ich mal .. konnte nun ohne hin das "MR12V P600" nirgends zum bestellen finden.
    merkwürdig


    #update 29.08 / 18:30



    Sowas wie das MR12V P600 setzt einen CD Wechsel voraus. Habe jedoch keinen Verbaut und weiß nicht,
    ob ein Wechslervorbereitung vorhanden ist (also die Anschlüsse iwo im Handschuhfach verfügbar sind).
    Ebenso ob das besagte NAVI selbst noch verwendbare Anschlüsse hat. Also ich könnte auf das CD Laufwerk verzichten,
    und daran sowas anklemmen. Weiß aber nicht, ob es geht und was ich dafür benötige.

  • Habe einen Spezi in Mainz aufgetan, der mir kommende Woche was passendes einbaut.
    Kurz: "Mulf 2 für USB und einem Aux Dongle welches über Bluetooth eingespeist wird."


    Alles inklusive (Teile,Einbau, Codierung) für 400€.
    Nicht ganz so günstig wie erhofft, aber bevor ich jetzt noch über Wochen recherchiere und dann alles in Teilen versuche selbst zu realisieren ..


    Wenn das Ding gelaufen ist .. schreib ich noch eine Zusammenfassung vom Projekt.
    Vielleicht hilft es ja noch jemanden, der das gleiche sucht für diese Hardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!