BMW M6 E64 Motorstörung - Leistungsverlust - Leerlaufsteller.....

  • Ein freundliches Hallo in die Runde der Freu(n)de am Fahren :)
    Ich habe einen BMW M6/E64, 2007 mit 90tkm der aktuell zeitweilig lahmt:
    Bei starkem Beschleunigen , bisher immer im oberen Drehzahlbereich und bisher auch immer im P500 Modus geht das Raubtier zeitweise ins Notprogramm.
    Das ist sehr unangenehm, denn es tritt meist beim Überholen auf, und da is Leistungsverlust echt suboptimal...
    Mit der Reingold habe ich heute folgendes ausgelesen, das relevant zu sein scheint:
    DSC 005E19 Motorsteuerung : Schnittstelle ... 4x aufgetreten
    DME 00CD8B BUS off Leerlaufsteller / SMG Can 4x aufgetreten
    DME 002739 Luftmassenmasser Sekundärluft Signal", der verursacht aber scheinb. keinen Notlauf, aber 42x aufgetreten ( Wert oberhalb Schwelle)
    Einige hatten dieses Fehlerbild schon, aber die Ergebnisse aus den Diskussionen waren nicht eindeutig.
    Mein Mechaniker würde damit beginnen die Leerlaufsteller zu tauschen.
    Ist das plausibel bzw passt der ins Fehlerbild? Das Teil wird doch für den LL gebraucht, warum sollte das immer bei Vollast vom Bus gehen?
    Ich bin kein Fan von wildem Teiletauschen, zumal das Teil auch nicht billig ist und es auch 2 davon gibt.
    Hat viell, jemand was produktives dazu beizutragen das mir weiter helfen könnte?
    vielen Dank im Voraus

  • 1. So wie du schreibst, hast du "nur die relevanten" Fehler angegeben? Falls ja, bitte alle Fehler einstellen, "Filtern" ist meist nicht hilfreich.
    2. LMM scheint ein Problem zu haben -> fixen
    3. DSC kann den Motor einbremsen -> wenn die Kommunikation nicht funktioniert könnte das den gleichen Effekt haben.
    4. Überwachung Leerlaufsteller und Sekundärluftpumpe scheinen ein Problem zu haben -> Spannungsversorgung, Kabelbaum, Stecker, Wasser, Überspannung/Fremdspannung Zündsystem
    5. Wie oft hattest du das Problem denn schon? Vier mal? Öfter, seltener?

  • sorry für die späte Antwort, da es ein Sommerfahrzeug ist, war es nun ein halbes Jahr im Winterschlaf.
    der Fehler der das Biest zum Schaf macht ist definitiv der Leerlaufsteller Bus off Fehler. Interessant ist, dass es keine Differenzierung der 2 Leerlaufsteller gibt, ich weiß daher nicht welcher es ist.
    Da der Leerlaufsteller im Vollastbetrieb nicht verwendet wird, und sich dann aber scheinbar vom Bus abmeldet könnte es auch ein Kabelproblem sein...
    Hatte gehofft dass jemand da schon Erfahrung mit diesem Fehler hat. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!