bmw 545i e60 Aktivlenkung ausgefallen, Motorlagesensor und Motorlagewinkel nicht initialisiert [ vorerst gelöst ]

  • Hallo, ich habe schon wieder Ärger mit dem E60, kurz vor der Haustür ist mir heute die Aktivlenkung ausgefallen. Im Fehlerspeicher steht: Motorlagesensor und Motorlagewinkel nicht initialisiert, der erste Fehler Motorlagesensor lässt sich löschen aber Motorlagewinkel nicht initialisiert geht nicht weg, ich habe versucht mit I**a den Sensor zu initialisieren ohne Erfolg, Batterie abgeklemmt alles hat nichts gebracht :angry: Wenn ich nun im I**a auf "motorlagewinkel initialisieren" gehe läuft er zwar 60sec durch aber ist nachher fehlerhaft etc. jetzt habe ich keine Lenkunterstützung mehr und kurbel mir einen Wolf.

  • Mach es mal mit rg. Wenn die Initialisierung nicht geht, hast den prüfplan und findest den Fehler.
    Du hast auch 2 lenkwinkelsensoren.
    Einmal oben ( Nähe Lenkrad ) der ist tauschbar und im lenkgetriebe, ist nicht tauschbar.

  • Nein das ist der Sensor auf dem „Stellmotor“ der ist tauschbar.
    Du hast ja ein motorlager was die Lenkung verstellt. Der Sensor ist dafür da, damit die Elektronik weiß in welcher Position der Stellmotor ist.
    Wenn alle Stricke reisen, ich hab noch ein rumliegen :)
    Würde an deiner Stelle mir dennoch rg besorgen, damit kannst der Sache auf den Grund gehen.

  • Ich werde mir rg. beschaffen, meine Sorge ist nur weil der Wagen so viele Probleme hat das es sich irgendwie alles nicht mehr lohnt. Wenn ich ein neue Lenkung brauche wäre das ein Todesurteil für das Auto. Brauche ich denn nur die Software oder auch noch einen neuen OBD 2 Adapter?

  • Guck mal in die "Codiererliste" hier, eventuell gibt es jemanden in deiner Nähe, der dir den FS mal ordentlich ausliest.

  • Endlich funktioniert es wieder! Ich habe die AL nochmal in Ruhe initialisiert und bin kurvenreiche Strecken gefahren, ich konnte merken wie die Funktion wieder kam-- wie ein Aufwachen der AL :rolleyes: , das die Lenkung nach 120tkm fertig ist kann ich mir auch schwer vorstellen.

  • Besorg dir dennoch mal rg, viele Dinge gehen damit wesentlich einfacher, was die Fehlersuche bzw Diagnose angeht.
    Das funktioniert auch mit dem Interface für i..pa. Da gibt es emulatoren für.
    Ich hab mir ein ICOM geholt,ist ja nicht der erste und auch nicht der letzte bmw.

  • Servus.


    Hole den alten Thread mal wieder vor, da ich den selben Fehler im FS bei mir habe und im Kombi die Info, dass die Aktivlenkung ausgefallen ist. Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Zum Thema Motorlagesensor Aktivlenkung findet man sehr sehr wenig im Netz.


    Der Dicke ist derzeit abgemeldet und kann nur mal kurz bei mir im Dorf gefahren werden. Ist dabei dennoch eine Initialisierung der Lenkung möglich?
    Die Servounterstützung geht noch, Lenkrad minimal schief. Schlimmer kann ich es nicht machen mit dem Versuch einer Neuinitalisierung über I**a?



    Ich habe kein rg. ist denn mit der Fehlermeldung (Motorlagesensor) der Lenkwinkelsensor gemeint?

    Nein das ist der Sensor auf dem „Stellmotor“ der ist tauschbar.
    Du hast ja ein motorlager was die Lenkung verstellt. Der Sensor ist dafür da, damit die Elektronik weiß in welcher Position der Stellmotor ist.
    Wenn alle Stricke reisen, ich hab noch ein rumliegen :)
    Würde an deiner Stelle mir dennoch rg besorgen, damit kannst der Sache auf den Grund gehen.

    Wie ist die Teilenummer dazu? Musste in einem anderen Thread lesen, dass wohl das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden muss, da es diesen nicht einzeln gibt. Was stimmt jetzt?


    rg versuche ich auch aufzutreiben.

  • @Madmax71
    Dank dir für deine Antwort und das Angebot. Hoffe ich muss nicht darauf zurückkommen...


    Würde erst mal die üblichen Sachen probieren, Lenkung neu initialisieren. Da gibt es ja nun 3 Wege, wie ich gelesen habe.
    1. Normal ohne Software, Lenkrad links/rechts/gerade, Motor aus, Motor an etc.
    2. über I**a, hätte ich da...muss nur schauen, wo ich die Funktion finde
    3. über rg, muss ich mir noch besorgen


    Recht bei Variante 1 einen kleine Fahrt im Dorf oder brauche ich eine Serpentinenstraße :D
    Kann ich bei der 2. Variante irgendwas schlimmer machen. Die Lenkunterstützung ist noch da, Lenkrad nur minimal schief...nicht das es danach schlimmer ist?

  • Wenn alles funktioniert. Fährst mal nach rechts ( voll Einschlag ) dann nach links ( voll Einschlag ) und dann gerade aus. Da muss sie aktiv sein. Geht auch im stand.
    Wenn natürlich ein Fehler vorliegt ( motorlager, sperrventil oder servowandler ) initialisiert sie nicht.
    Das sollte aber im fehlerspeicher stehen.

  • servus,


    @Madmax71 hast ein Foto wo der Sensor sitzt. Ich habe irgendwo noch ein Lenkgetriebe herumliegen. Könnt es ev da abbauen. Das ist aber nicht "Wandler Servotronic" der beim Kreuzgelenk sitzt, da auf der Fahrerseite wo die Lenkstange die in den Innenraum geht angeschraubt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!