Fragen zu Dension Gateway GW52MO1 (Gateway BT500S) und Radio Prof.

  • Hallo liebe Community,


    nach tagelangen lesen diverser Foren im Internet und dem quälen der Google Suche versuche ich hier mein Glück, ich hoffe auf die Schwarmintelligenz der Community :) .


    Vorhandenes Fahrzeug


    Ich besitzte einen BMW E60 520i Baujahr 09/2004 das Fahrzeug ist recht einfach ausgestattet bei bedarf kann ich gerne die Ausstattungsliste posten ;) .


    Das Fahrzeug besitzt kein Navigationsgerät aber das Radio Professional.


    Laut BMW wäre die Vorbereitung zur Montage eines CD-Wechslers vorhanden (Anfrage von vor zwei Jahren bei BMW wg. NAchrüstung einer IPOD-Schnittstelle).


    (Klappe ist im Handschuhfach vorhanden und LWL Anschluss - oder haben das alle Fahrzeuge?)


    Im Internet habe ich gelesen, dass das Dension Gateway GW52MO1 ohne Navigationssystem laufen soll, beim Anruf bei der Firma Dietz bestätigte mir dies.


    Stimmt das, bzw. hat jeamand diese Kombination bereits verbaut?


    Ist das einfache Radio Professional MP3 fähig? Bei sämtlichen von mir erstellen CD´s wird nur Track 1-X angezieigt, muss die MP3 Fähigkeit zur Titelanzeige evtl codiert werden?


    Und zu guter letzt wer im Rhein-Main Gebiet könnte mir gegen Entgelt das Dension freischalten/ codieren? -Meine Dankbarkeit wäre unendlich :D .
    Im Internet habe ich eine Firma aus Weiterstadt gefunden, leider erreiche ich dort niemanden.


    Laut Dietz dürfte der Dension Enabler-Steccker nicht funktionieren, da die Software auf dem E60 nicht den entsprechenden Stand hat.


    Ich hoffe Ihr seid nicht genervt weil es das X-te Thema zum Dension Gateway ist aber im Internet war kein Thread aufzutreiben der auf meine Fahrzeugspezifikation so richtig gepasst hat.


    Vielen Dank für eure Mühen bereits im Voraus!


    Achso falls es hier einen netten User aus dem raum Darmstadt gibt, der mir als Neuling/ Rookie zur Seite stehen kann bin ich gerne bereit mir alles Nötige bei einer Hopfenkaltschale erklären zu lassen 8) .


    MfG


    Steffmeister1105

  • Hi. Ich nehme an das du auch keine freisprechanlage drin hast, sonst wäre es einfacher u günstiger eine mulf2high ( ca 150€ ) nachzurüsten.
    Ob das Radio Prof mp3 kann, weis ich nicht, müsstest dich mal durchs Forum suchen.
    Das mask ist es auf jedenfall. ( kostet ca 200€ ) dann hättest ein navi gleich dabei. Oder mask 2 ist mit kartendarstellung ( ca 250€ )
    Grundsätzlich kannst es einbauen und musst nur dein Radio, oder auch navi auf CD Wechsler codieren und dann geht es.
    Die Bedienung ist, naja gewohnheitsbedürftig aber das ist so wenn man aftermarkt Lösungen nimmt.
    Ich empfehle dir, mach dir mal Gedanken wo du hin willst und was du dafür ausgeben willst. Die Creme ist natürlich das Cic mit combox da bist aber schnell bei 1300€ dabei.

  • hey hey,
    Ich hatte bei mir auch so ein ähnliches Teil drinne, jedoch die billigere Variante von lapower oder wie das auch heißt, nach dem richtigen codieren gehen mp3 auch mit Titelanzeige so wie auch Bluetooth mit Titelanzeige, wenn man auch richtig codiert geht auch Telefonbuch usw


    Bei deinem Mask geht kein mulf2high erst ab ccc, bei 2004 gehen auch keine mp3 von Werk aus und es gibt keine original Lösung für Mask 1


    Entweder dension/lapower sprich über CD Emulator oder nachrüsten auf ccc oder cic

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten, mittlerweile habe ich das Nötige beisammen und einen Codierer gefunden.


    Eine Frage noch zur Iphone Integration welchen Adapter brauche ich um ein Iphone 6 zu laden und mit dem Dension zu betreiben?


    MfG

  • dima0969: ich habe probleme das teil von lapower ueberhaupt zum laufen zu bringen. ich hatte nen funktionierenden cd-wechsler drin, und jetzt stattdessen das lapower einfach eingesteckt.


    weißt du eventuell: muss denn irgendwas spezielles codiert sein?


    - mp3 (vermutlich ja)
    - mp3_cdc (ich hab den wert beim auslesen des cas, aber nicht im cappl oder sonstwo, wo find ich den?)


    gibt es bei den dip-switches was zu beachten?

  • Bei dem Thema lapower harke ich mich gerne ein.
    Das Ding ist angeschlossen, der CD-Wechsler codiert, man kann sich per Bluetooth verbinden, aber dieses Menü, welches unter CD1 erscheinen soll, erscheint nicht.
    DIP in sämtlichen Varianten ausprobiert.
    Vllt kann man zusammen ja eine kleine Anleitung erstellen

  • juhu - ich bin doch nicht ganz bloed...und nicht der einzige mit dem problem.


    ja sehr komisch. wenn ich nen usb-stick anstecke, spielt das erste lied ab. wenn ich mich per bluetooth verbinde (ohne usb-stick drin), kommt auch sound.


    nur die anzeige im display und steuerung und das cd-1-menue funktioniert nicht...


    was ich noch mal probieren wollte, das teil tatsaechlich an dauerplus zu haengen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!