Mahlzeit,
Kennt jemand die Klemme 87 und weiss ob diese bei Zündung Saft geben sollte?
Mein 545i streikt seit paar Tagen, DME ist weg, keine Kommunikation und das einzige was nach dem RG Prüfplan aufgefallen ist, Klemme 87 im versorgungsmodul hat 0,01-0,03 Volt, Zündung an.
Ich hab das Motorsteuergerät schon mal überprüfen lassen aber mittlerweile zweifle ich daran dass dies Okay sein soll.
Klemme 87
- patrick201284
- Erledigt
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https://www.newtis.info/tisv2/…supply-module-ivm/Ys5MIDn
Gibt mehr davon und alle ohne Saft. -
Es gibt mehrere, weil es einfach nur den Eingang eines Relais bezeichnet und im Versorgungsmodul gibt es einige Relais. Der Verbraucher ist wichtig bzw. der PIN.
Wenn tatsächlich alle spannungsfrei sind, hilft dir evtl. der Schaltplan weiter: Versorgungsmodul
Prüf mal die Sicherung F8. Ansonsten ist wohl das Versorgungsmodul hin oder ein Eingang des VM (CAN, KL15WUP, Pin22 kommt von DME) ist nicht ok.
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Sicherung F8 ist Okay,
Klemme 15 gibt Strom und PT Can kommt auch an, high ca 2.3 Low ca.2.2Das hab ich noch gefunden. Fast ganz am ende https://www.newtis.info/tisv2/…/terminal-control/YJKHkGv
Hmmm und da DME nicht geht, gibts auch kein Saft würde ich sagen. Kann ja nicht angesteuert werden.... was mir aber nicht weiter hilft. Warum das MSG weg ist weiss ich dann immer noch nicht.
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Ich dachte, du hast den Plan abgearbeitet und nur KL87 ist auffällig?
KL87 wird (laut Schaltplan) von der DME angesteuert PIN23 -> PIN22. Wenn da nichts kommt, muss an der DME gesucht werden.
Die DME wird dauerbestromt an X60001 PIN7. Wenn KL15WUP aktiv ist, ist die DME sicher wach -> X60004 PIN26. Hast du beides geprüft?
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Ist auch so. Nur Klemme 87 ist auffällig.
DME kriegt strom von Pin 7 -12 V und PIN 26- 11vIVM
Der Strom läuft von PIN 22 nach unten zu 23, jeweils 12v.
Aber Klemme 87 danach ist nix.
Die Soll ja von der DME gesteuert werden
die Frage ist wie -
Ja, die 12V von Pin22 werden von der DME nach Masse gezogen, also sollten da keine 12V anliegen, wenn die DME aktiv ist. Darüber wird dann KL87 geschaltet.
Womit wir wieder bei der DME sind: Masse?
BTW: Pin26 ist ja KL15WUP (keine Spannungsversorgung) da ~12V anliegen ist das CAS ok.
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Von pin 22 ivm wird zu pin 23 dme 12v geschickt, verstehe ich es richtig das dort keine 12v sein dürfen? Um genau zu sein waren es übrigens auch 11.80 ca.
Masse habe ich mir zwar angeguckt aber mache ich morgen noch mal. Vielleicht was übersehen. Gibts eigentlich eine Übersicht dme relevante Massepunkte?
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Bei 11, 8 Volt ist die Batterie ein wenig schwach.
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Bei 11, 8 Volt ist die Batterie ein wenig schwach.
hat wohl damit zutun das der Wagen schon seit 2 Wochen steht, fast täglich längere Zeit Zündung an usw.
ist aber erst 2 Monate alt die Batterie, werde wohl mal heute Laden. -
Von pin 22 ivm wird zu pin 23 dme 12v geschickt, verstehe ich es richtig das dort keine 12v sein dürfen? Um genau zu sein waren es übrigens auch 11.80 ca.
Masse habe ich mir zwar angeguckt aber mache ich morgen noch mal. Vielleicht was übersehen. Gibts eigentlich eine Übersicht dme relevante Massepunkte?
Ja, genau. Wenn die DME schalten würde, würde sich eine deutlich niedrigere Spannung einstellen (Widerstand der Spule begrenzt den Strom -> Spannung fällt ab).
Die Masse musst du an allen Massepins der DME messen (Art "M").
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okay verstehe.
reicht es wenn ich mir einen Pin mit Strom aussuche und dann mit Masse, die Masse Pins durchgehe oder muss/sollte ich die auf Widerstand messen?
übrigens, schon mal vielen dank für deine Unterstützung!
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Kein Thema.
Die Masse (Widerstand) würde ich im abgesteckten Zustand von einem Masse Pin zum Fahrzeug und zu allen anderen Masse Pins messen.
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so kurzes Feedback, vor einigen Wochen wurde die DME zu einer Fa. nähe Köln geschickt zum prüfen ( will keine genauen Namen nennen wegen Negativ usw...) da hieß es, Steuergerät funktioniert Einwandfrei...
Letzte Woche in Kontakt getreten mit der Fa. ECU in Zittau, die wollten DME + CAS + Schlüssel haben
und siehe da, es wurde ein Fehler in der DME gefunden und behoben. Das ich von der ersten Firma mehr als enttäuscht bin brauch ich wohl nicht erwähnen, hätte mir eine menge Zeit und Nerven erspart....
Spaß kostet 313 Euro. -
und fetten Dank an dich Saft6luck, hast mir echt geholfen!
bist zufällig mal in NRW sag bescheid, kannst auf nen Bier und Essen vorbei kommen! -
Gerne, dafür ist das Forum da.
Freut mich, dass er wieder läuft
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Hallo zusammen,
hier in diesem Forum habe ich ein Thema offen. Es geht hauptsächlich um die Fehlermeldungen 2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität, 2B06 Stickoxidsensor Lambda lineare, 2B07 St.Ox.Sen. elektrisch, 2AFB St.Ox.Sen. Lambda binär...Letztens ist einem Mechaniker niedrige Spannung beim 2AAF aufgefallen. Seitdem achte ich mehr darauf. Bei allen o.g. Fehlern schwanken die Werte sehr. Mal liefert Carly Spannung Kl. 87 ca. 2,40 V mal liefert es ca. 14,2 V.
Dazu noch beim auslesen der Live Werte ist mir die niedrige Spannung von Ad-Wandler Dme aufgefallen.
Ist es so in Ordnung?
Wenn nicht was muss ich machen?
Danke Vorab
Mit freundlichen Grüßen
Spartak
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