Geplatzter Luftbalg e61 nach Einbau neuen Kompressors

  • Man sollte immer im System nachsehen. Hin und wieder wird der Bandmodus oder Ähnliches gesetzt. Der muss per Rechner gelöscht werden. Es scheint aber so zu sein, das ein Höhenstandsensor hängt oder defekt ist. Da hilft wirklich nur auslesen. Sonst läufst Du Gefahr, das die neuen Bälge wieder platzen. Ein Höhenabgleich ist bei neuen Bälgen definitiv keine schlechte Idee.

  • Ich hab beim 525d meiner Frau auch nur den Kompressor getauscht.
    Nichts abgeglichen oder sonst was. Fährt bis heute noch.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut, ein Höhenstandsabgleich ist laut BMW nur notwendig wenn einer der folgenden Komponenten ersetzt wurde:

    • Steuergerät
    • Kabelbaum
    • Höhenstandssensor

    Also nicht notwendig beim Tausch des Kompressors. Aber der Höhenstandsabgleich würde das Problem mit der platzenden Feder sowieso nicht lösen.


    Würde ich aber beim Tausch der Federn trotzdem machen, aufgrund von Fertigungstoleranzen.

  • Hin und wieder wird der Bandmodus oder Ähnliches gesetzt.

    Im Fertigungsmodus wird eine Regelung komplett verhindert, im Transportmodus die Hinterachse lediglich um 30mm angehoben. Nehme eher nicht an, dass das Problem daher kommt.
    Ein Defekt am Sensor, der das Verursachen könnte ist zwar nicht ausgeschlossen, aber finde ich eher unwahrscheinlich, da beide Sensoren miteinander verglichen werden.


    Kann auch durch eine Vorschädigung oder Alterserscheinung der Luftfeder verursacht worden sein. Auf jeden Fall vorher Fehlerspeicher auslesen bzw den Verursacher finden, bevor eine neue Feder verbaut wird.

  • Kann ich mit bloßem Auge erkennen ob einer der Sensor hinüber ist? Oder muss das ausgelesen werden?

    Kommt auf die Beschädigung drauf an. Wenn das "Ärmchen", mit dem der Sensor mit der Schwinge verbunden ist, gebrochen ist, dann siehst das schon. Oder eine korrodierte Steckverbindung etc.


    Alles was im Innenleben am Sensor defekt ist, sieht man natürlich nicht. Den Sensor kann man meines Wissens auch nicht öffnen, da er vergossen ist.


    Beides, also Sichtkontrolle und Auslesen ist sicherlich die Beste Methode.


    kam eigentlich eine Fehlermeldung nachdem beide Federn auf der AB geplatzt sind? Und jetzt hängt er ordentlich tief nehme ich an?

  • So habe mir jetzt neue Luftfedern bestellt.
    Werde die dann die Tage einbauen.


    Meine Frage:
    Wenn ich die eingebaut habe, kann ich danach ohne Bedenken zu BMW fahren und den höhenstandabgleich zu machen?
    Sind etwa 5-6 km.


    Bzw kann mir das selbe wieder passieren. Das die Dinger Platzen nach Einbau obwohl die neu sind ?


  • Meine Frage:
    Wenn ich die eingebaut habe, kann ich danach ohne Bedenken zu BMW fahren und den höhenstandabgleich zu machen?
    Sind etwa 5-6 km.


    Bzw kann mir das selbe wieder passieren. Das die Dinger Platzen nach Einbau obwohl die neu sind ?

    kannst machen, kein Problem.
    Aber eigentlich sollte die Luftfeder auf keine Fall belastet werden, bevor das System nicht wieder mit Druck beaufschlagt ist. Und das kann man eigentlich nur mit BMW Software. Sonst besteht die Gefahr, dass die neue Feder beschädigt wird, bevor sie überhaupt einen Kilometer Straße gesehen hat.


    Da wir die Ursache für die geplatzten Federn nicht wissen, besteht die Möglichkeit, dass es wieder passiert, ja.

  • Ich würde nach einbau der neuen Bälge mich neben das auto stellen und schauen ober er aufhört zu pumpen. wenn nicht würde ich das relais im kofferraum ziehen. Ich denke da liegt auch dein Problem das dieses defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!