E60 Hinterachse - nach Federbruch originale Federn oder tiefere Zubehörfedern

  • Moin moin,


    da neue Felgen parat liegen ( Styling 128 / ET20 / mit der originalen Mischbereifung) und der Tüv-Prüfer links an der HA eine gebrochene Feder bemängelt und diese somit getauscht werden muss, hatte ich die Überlegung (wenn man da schon am Werkeln ist) die hinteren Federn gegen "tiefere" zu tauschen. VA ist original und ich hatte auch nicht vor dort etwas zu ändern.


    Macht es aus optischen und fahrdynamischen Gründen überhaupt Sinn, nur die HA tiefer zulegen?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es optisch gut aussieht, nur hinten tiefer zu legen. Eher ist es ja so, dass man vorne tieferer legt als hinten, damit eine Keilform entsteht.

  • Meines Wissens nach gibt es keinen Federsatz der eine Tieferlegung nur hinten zu lässt. Rundum tiefer zu gehen ist nicht die schlechteste Idee. Könntest zum Beispiel M-Federn aus dem Zubehör verbauen. Achsvermessung dann nicht vergessen.

  • Hättest du das gleich den TÜV Prüfer gefragt, hätte er dir direkt die Fahrerlaubnis entzogen.


    Allein schon mit einer gebrochenen Feder zum TÜV zu fahren :respekt: .

    Dann ist es deiner Auffassung nach ja gut für mich, dass Tüv-Prüfer nicht solch einer Befugnis unterstehen.


    Und mit der Feder möchtest du mir jetzt mitteilen, dass du jede Privatperson verurteilst, bei der ein technischer Mangel durch eine Hauptuntersuchung im Abstand von 24 Monaten und tausenden von Kilometern festgestellt wird?


    Konstruktiv ist anders, Danke!

  • Meines Wissens nach gibt es keinen Federsatz der eine Tieferlegung nur hinten zu lässt. Rundum tiefer zu gehen ist nicht die schlechteste Idee. Könntest zum Beispiel M-Federn aus dem Zubehör verbauen. Achsvermessung dann nicht vergessen.

    Dein Vorredner kann sich hier noch gehörig eine Scheibe abschneiden!


    Habe es nun bei originalen Federn und der Achsvermessung belassen.

  • Allein schon mit einer gebrochenen Feder zum TÜV zu fahren

    Was daran so wild ? Ich bin mal fast ein Jahr damit herum gefahren, ohne es zu auch nur zu merken. Insofern hat der TÜVi doch genau das getan, wofür er da ist.


    Federn wechselt man eigentlich a) achsweise und b) sollten die dann auch harmonieren, also alle 4 sollten dann die gleiche Abstimmung haben, halt Serie oder halt Sport. Mischen ist da nicht so der Bringer.

  • Was daran so wild ? Ich bin mal fast ein Jahr damit herum gefahren, ohne es zu auch nur zu merken. Insofern hat der TÜVi doch genau das getan, wofür er da ist.
    Federn wechselt man eigentlich a) achsweise und b) sollten die dann auch harmonieren, also alle 4 sollten dann die gleiche Abstimmung haben, halt Serie oder halt Sport. Mischen ist da nicht so der Bringer.

    Das musste mir mal erklären, du weisst das du 6 Monate mit einer gebrochenen Feder herum gefahren bist aber du damals wusstest du nicht das du eine gebrochene Feder hattest? Klingt etwas merkwürdig.


    Der TÜV soll den Technischen Zustand alle zwei Jahre prüfen das stimmt aber du als Fahrzeughalter und Führer solltest das vor jeder Fahrt machen. Das man nicht ständig jede Kleinigkeit prüft ist ja auch verständlich aber eine gebrochene Feder?
    Für mich ist das vergleichbar mit abgefahrenen Reifen und kaputten Bremsen rumfahren. Sind Sicherheitsrelevante Teile für dich und die anderen.

  • Lieber Tellur, lass mal die Kirche im Dorf. Ich kenne einige Leute die mit gebrochenen Federn gefahren sind. Wenn man nicht dauernd unter der Karre liegt, merkt man auch unter Umständen nicht, das die letzten 8cm (der führende Teil an der Feder) gebrochen ist. Nicht einmal die Höhe des Autos muss sich dadurch ändern.


    Also zügele Deine Zunge und denk mal drüber nach, was Du hier so von Dir gibst.

  • ...
    Also zügele Deine Zunge und denk mal drüber nach, was Du hier so von Dir gibst.

    Lass ihn doch, ich kenne das auch aus anderen Foren, ich kann damit um. Du hast völlig recht. Bei mir fehlten 1.5 Windungen, quasi raus gebrochen und schön verkeilt und die Karre stand trotzdem wie eine Eins gerade.


    Und woher ich das wusste, dass es fast ein Jahr war ? Es machte Geräusche beim Überfahren von Bordsteinen, die ich erst im Nachhinein dem Federbruch zuordnen konnte (zu Anfang war mein Verdächtiger ein knarzendes Gummilager). Und da ich das Geräusch fast ein Jahr lang gehört habe, voila. Ist nicht so komplex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!