Weniger Leistung bei Warmen Motor, bei Kalten Motor alles super.

  • die druckdosen kam aber nicht neu oder?


    wann fehlt dir denn genau leistung gefühlt z.B. nur unten rum oder im ganzen drehzahlbereich bei volllast und in jedem gang?



    am besten mal ladedruck etc mit inpa und handykamera aufnehmen und dann nur die vollastfahren hier hochladen.
    sorry aber keiner kann sich hier 1stunde lang zahlen anschaun... vorallem hat da rheingold oder aber auf aufnahme extreme verzögerungen und man kann es nicht wirklich einschätzen. ist nich gerade "live" /langsame reaktionszeit


    nur so für deine info :D
    laut den werten wurde das agr rausprogrammiert. richtig? muss nicht aber schaut danach aus
    mach mal den schlauch vom agr ab.. wenn nach paar tagen die mkl nicht aufleuchtet, weißt du bescheid.



    edit: bin mir nicht ganz sicher, schaue morgen mal nach vergleichenabaren werten... aber die ladelufttemp ist zu hoch

  • Moin Moin,


    Hab es fasst befürchtet das die Aufzeichnung Müll ist, das drecks Programm hat ja nur einen kleinen Auschnitt gemacht.
    Das werde ich morgen noch mal ändern.


    Die Druckdosen sind nicht neu, ich hatte sie aber mal ausgebaut und auf Funktion geprüft.
    Alles i.O.


    Leistung fehlt gefühlt nur untenrum, ab 1700 Umdrehungen geht er wie sau.


    Ladelufttemperatur war ein mal ganz kurz über 100 Grad. Da bin ich vorher aber auch knappe 200 gefahren und dann direkt in einen Stau gefahren, Temperatur war dann innerhalb von paar Sekunden wieder auf 50 GRad. Gestern war es auch brutal heiß hier in Köln.


    AGR ist nicht still gelegt, ich hab nur am Samstag die AGR Rate auf 40 gesetzt. Könnte damit zusammen hängen.


    Chiptuning oder andere Veränderungen können wir ausschließen, bin quasi erst Besitzer, 1. Hand war das BMW Autohaus als Vorführwagen.


    Gruß Thomas

  • nähe bielefeld.
    alles klar


    wenn er davor gar keine leistung hat, scheint wohl der neue kleine turbo wieder defekt oder aber wahrscheinlicher die ansteuerung...
    oder die ladeluftleitungen..... auf risse hast du schon nachgeschaut? dann baut er etwas später ladedruck auf..



    vor dem turbotausch war das gleiche problem und trotz tausch keine änderung?


    aber mach erstmal mit inpa nen video ob überhaupt ladedruck untenrum fehlt :) dann sehen wir weiter

  • Vor dem Turbotausch hatte er genauso wenig Leistung.
    Habe dann die Bypassklappe ausgebaut, weil ich dachte die Klemmt.
    Dabei haben wir dann festgestellt das der kleine Turbo großes Spiel hatte (390.000km Laufleistung aktuell).
    Darauf habe ich einen neuen kleinen gekauft.


    Was könnte den an der Ansteuerung vom kleinen Turbo defekt sein?
    Der Druckwandler arbeitet auf jeden fall wie er soll, das hab ich mit Rheingold und Unterdruckpumpe geprüft.
    Kann natürlich noch die Umschaltklappe eine Macke haben, die Druckdose für die Umschaltklappe arbeitet jedenfall, ebenfalls mit Rheingold geprüft.


    Auf Risse hab ich die Schläuche schon geprüft. Und leider nix gefunden.
    Hab nur gesehen das eine Dichtung hinüber war, Ladeluftleitung vom Turbo zum LLK war leicht Öllig, hab die dann ersetzt.


    Aber wie schon gesagt, ich werd mal das LLS abdrücken, vielleicht hat ja auch der LLK einen Riss.
    Mich wundert halt das in allen Lebenslagen der ladedruck permanent zu niedrig ist.


    Es wurde aber bis dato noch kein Fehler im DDE abgespeichert.


    Gerade fällt mir noch was ein, muss bei den Lernwerten vom LMM auch mal was gespeichert werden?
    Hab den neuen LMM registriert, aber die Lernwerte stehen immer noch bei 0. Obwohl ich aktuell schon wieder 3000km gefahren bin.

  • mit lmm 0 ist normal.
    warte auf dein inpa video
    nach permanent zu wenig ladedruck sieht das auf deinen jetzigen videos gar nicht aus.

  • mit lmm 0 ist normal.warte auf dein inpa video
    nach permanent zu wenig ladedruck sieht das auf deinen jetzigen videos gar nicht aus.

    Langsam glaub ich auch das ich mir das einbilde.
    Mein alter 535d VFL, ging deutlich deutlich besser.
    Allerdings könnte dieser auch gechippt gewesen sein.
    Video kann ich leider erst morgen früh machen, hab noch Dienst bis morgen früh 8Uhr.
    Welche Werte von INPA brauchst du alles? Nur Ladedruck?
    In welchen Gang und bei welcher Geschwindigkeit soll ich den test machen?
    Am besten wäre ja mal ausn Drehzahlkeller raus, oder?
    4 Gang bei 50kmh und dann Vollgas.


    Gruß Thomas

  • die soll/ist seite bei inpa. da sind ladedruck,raildruck und luftmenge


    vollgas bei kaltem und heißem motor.


    3-4x einfach mal in verschiedenen gängen z.B. mal 3te gang von unten raus oder mal von weiter oben raus und mal im 5ten gang von 1200u/min raus vollgas bis 4000...



    bildest dir bestimmt ein :D
    es sind ja ech viele, sehr viele 530 und 535d gechippt worden .. klar das der neue ungechippte nich so geht :D aber schaun wir mal

  • Moin Leute,


    Leider bilde ich mir den Leistungsverlust nicht ein, heute morgen kam mein Arbeitskollege mit seinem 535d VFL auf Arbeit.
    Ich also direkt mit INPA rein in die Kiste und los gehts.
    Und was soll ich sagen, der VFL geht deutlich deutlich besser wie meiner, aber nur untenrum.
    Er hat ab 1300Umdrehungen, quasi vollen Ladedruck.
    Meiner baut in dem Drehzahlbereich erst ganz ganz langsam ladedruck auf.


    Hab auch mal Zeit gestoppt, 50kmh im 4ten Gang bis auf 100kmh.
    VFL: 9,7sekunden
    mein LCI: 14,7


    Hab es mehrmals getestet und immer auf der selben Strecke.


    Anbei noch 3 Videos die ich von meinem gemacht habe.


    Kalter Motor


    Warmer Motor


    Injektoren


    Nun bin ich gespannt was ihr sagt.


    Danke euch schon mal

  • Vielleicht solltest du mal mit einem LCI testen. Hat dein Wagen nicht schon über 300tkm runter?! Vielleicht ist er einfach nur altersschwach... :P

    aktuell 390.000km.
    altersschwach glaub ich nicht, sonst würde er nicht ab 1700 Volle Leistung bringen. Sobald einmal Ladedruck anlag, geht er ja auch wie sau.
    Nur untenrum ist es extrem mau.

  • Ist es noch der erste Filter?
    300KM ist ziemlich häufig. Bei mir alle 600-800KM. Fährst du viel Kurzstrecke?

  • Ist es noch der erste Filter?
    300KM ist ziemlich häufig. Bei mir alle 600-800KM. Fährst du viel Kurzstrecke?


    Kurzstrecke? Ähm nein, ich Pendel mit dem BMW zwischen Bautzen und Köln, jede Strecke also 670km.
    Deswegen auch die 390.000km ;)


    Kann der Filter den sowas hervorrufen?
    Kann man das testen?
    Laut Rheingold sind die Werte ja Top.
    Bin mir gerade unsicher ob es der erste Filter ist, hab schon so viel an der Karre gewechselt.

  • Also wenn er sooft regeneriert und keine Kurzstrecke, dann würde ich mir den Filter mal genauer vornehmen. Anscheinend ist der Gegendruck bei 300KM schon so hoch, dass er regeneriert.
    Irgendwann ist der Filter zu "verstopft" und steht unweigerlich vor dem Aus. Neuer rein, oder reinigen. Gibt Firmen, die bieten eine Reinigung für 190€ an.

  • Also wenn er sooft regeneriert und keine Kurzstrecke, dann würde ich mir den Filter mal genauer vornehmen. Anscheinend ist der Gegendruck bei 300KM schon so hoch, dass er regeneriert.
    Irgendwann ist der Filter zu "verstopft" und steht unweigerlich vor dem Aus. Neuer rein, oder reinigen. Gibt Firmen, die bieten eine Reinigung für 190€ an.

    Das klingt einleuchtend.


    Ich werde die Regeneration am Donnerstag mal beobachten, dann fahr ich wieder von Köln nach Bautzen.
    Sollte er wieder so oft regenerieren, baue ich ihn nächste Woche aus.


    Danke für den Tip.

  • Nicht dafür.
    Das würde ja bedeuten, dass er pro Strecke zweimal regeneriert? ?(

  • Nicht dafür.
    Das würde ja bedeuten, dass er pro Strecke zweimal regeneriert? ?(

    Ich hab es noch nicht genau beobachtet, ich hab nur am Samstag (als ich das AGR Auf 40 gestellt habe) gesehen das er bei 290km seit der letzten Regeneration wieder regeneriert hat.


    Sag mal kann ich mir den Abgasgegendruck beim Fahren anzeigen lassen?
    Am besten so das ich auch sehe ob er regeneriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!