Fragen zu Schlüssel/Fernbedienung bei Start-/Stopptaste

  • Tach zusammen,


    habe kürzlichen einen E60 gekauft.
    Beim Ausprobieren der 2ten Fernbedienung stellte ich fest, dass die Schließfunktion nicht funktioniert, Türen u. Kofferraumdeckel öffnen hingegen einwandfrei. Motor startet auch.
    Das Tastengeräusch ist bei allen 3 Tasten gleich.
    1te Fernbedienung funktioniert übrigens einwandfrei.


    Kann da der Taster der Schließfunktion, od. die Platine, defekt sein? Akku dürfte ich wohl ausschließen können (Rest funktioniert ja)?
    Oder kann man da etwas anlernen? Falls ja, wie (Anleitung)?

  • Mach doch mal den Schlüssel auf und guck nach, ob an der "Schließtaste" Kontakt besteht.
    Sehen die Knöpfe arg abgenutzt aus?

  • Mach doch mal den Schlüssel auf und guck nach, ob an der "Schließtaste" Kontakt besteht.
    Sehen die Knöpfe arg abgenutzt aus?

    Der lässt sich aber nicht so ohne weiteres öffnen, sieht aus, als müsste man den aufschneiden?
    Danach dürfte das Gehäuse wohl hin sein...


    Die Tasten sehen im Vergleich zur anderen Fernbedienung wie neu aus.

  • VFL oder LCI?
    Weil wenn VFL kann ich dir nicht helfen, hab einen LCI und da kann man den Schlüssel schon öffnen.

  • Ja, dann hast du einen VFL. Da bin ich an der Stelle leider raus.

  • Wenn der eine Schlüssel richtig funktioniert und der andere nicht liegt es am Schlüssel. Entweder Batterie/Akku leer/kaputt oder die Schließtaste kaputt oder es ist was mit der Elektronik. Fahr zu BMW oder einem Codierer und laß den Schlüssel testen. Eventuell reicht nur das er neu angelernt werden muß. Fahr doch mal ne Strecke mit dem Schlüssel. Wenn du Glück hast lädt sich der Akku wieder auf.

  • Wenn der eine Schlüssel richtig funktioniert und der andere nicht liegt es am Schlüssel. Entweder Batterie/Akku leer/kaputt oder die Schließtaste kaputt oder es ist was mit der Elektronik. Fahr zu BMW oder einem Codierer und laß den Schlüssel testen. Eventuell reicht nur das er neu angelernt werden muß. Fahr doch mal ne Strecke mit dem Schlüssel. Wenn du Glück hast lädt sich der Akku wieder auf.

    Wie weiter oben schon erwähnt funktionieren Motorstart- sowie alle Öffnungsfunktionen bestens, folglich kann der Akku nicht leer sein.
    Werde dann wohl mal BMW besuchen... öd. kann ich den Schlüssel evtl. selbst anlernen?

  • Das ist wie bei der Fernbedienung vom Fernseher. Zweimal hintereinander drücken, alles funktioniert. Beim dritten Mal geht nichts mehr.
    Das ist jetzt auch nur ein Beispiel. Wenn du weißt wie es geht und wenn du das Equipment dazu hast kannst du das selbstverständlich selber.

  • Nee, keyless hab ich nicht.
    Und was ich bisher gelesen und gesehen hab, muss das Schlüsselgehäuse aufgeschnitten werden, wenn man den Akku tauschen (löten) will. Danach braucht man wohl ein neues Gehäuse ...
    Da der Akku i. O. ist, kann ich mir das zumindest ersparen.

  • Das ist richtig, den original mitgelieferten Schlüssel 1 und 2 musst du aufschneiden. Bestell dir Schlüsseldummys, die sind dann geklippst.
    Teste mal die Reichweite der FB. Vielleicht sagt das etwas zum Zustand des Akkus aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!