N52 530i klackern im warmen Zustand

  • Hi zusammen,


    nach der Geschichte mit dem Kats, dem Magnetventil, den Zündspülen kommt endlich wieder ein neues Problem. Nicht das ich das möchte, aber der dicke lässt mir keine Ruhe.


    Jetzt klackert er seit ein paar Tagen. Ähnlich als ob ein Hydrostößel platt wäre, allerdings nur wenn er warm ist. Das Klackern ist deutlich zu hören. Egal mit welcher Drehzahl..


    Habe erstmal mit dem Öl+ Filter angefangen, leider keine Besserung seit 300km.
    Habe diverse Tests mit I*** durchgeführt, keine Auffälligkeiten oder Fehler. Das Klackern kommt aus dem Bereich Auslass, deutlicher wird es wenn man sich unters Auto legt.


    Machen die Hydros auch Probleme im warmen Zustand?

  • Das habe ich auch schon gelesen. In vielen Thread's wird aber gesagt, das es nur beim kalten Motor zu hören ist und in der Regel wird es leiser sobald der warm wird. Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn er kalt ist hört man nix. Erst bei Betriebstemperatur kommt das klackern. Deshalb die Frage ob es überhaupt die Hydrostößel sind.

  • Wahrscheinlich hast du recht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Vergleich zu den anderen Videos hört der sich exakt so an..
    Ich gehe davon aus, das nach 200tkm soetwas mal vorkommen kann.


    Leider lese ich auch immer wieder, das der Austausch der Hydrostößel nicht wirklich was bringt.

  • Ja, das wäre die einfachste aber die teuerste Lösung. Ich suche das gesunde Mittel. Wenn ich etwas ausgeben muss, dann tue ich das aber ich möchte die Ursache ermitteln oder eher gesagt kennen um diesen Fehler vorzubeugen.
    Ich denke ein neuer Kopf ergibt bei diesem Komfortproblem keinen Sinn.


    Ich habe in vielen Foren gelesen das eine Motorspülung eventuell Abhilfe schaffen würde..
    Sehr oft lese ich, dass das HVA Element nicht mehr schließt und das Öl nicht halten kann. Eventuell durch Verunreinigungen?!
    Mich wundert nur das meine Hydros im kalten Zustand anscheinend funktionieren und nur im heißen Zustand nicht mehr das Öl in sich halten. Darüber wird so gut wie gar nichts berichtet.

  • Habe jetzt das Motul X-Cess 5W40 drin. Vorher hatte ich den Shell Helix 5W30 Dreck drin und ich meine Dreck! Nach 12tkm war der Ölfilter zu, habe ich am lauten Bypass Ventil des Ölfilters gemerkt. Ich denke dass das Öl dazu eine Menge beigetragen hat.

  • Bezüglich der Hydrostössel hat bei mir ein anderes Öl (erst Mobil1 0W40 New Life, jetzt Motul 0W40) geholfen. Zusätzlich wurde der Ölverbrauch nach einigen flotten Fahrten besser, so dass ich mit dem letzten Ölwechsel eine Motorsölspülung gemacht habe (Liqui Moly ...). Seitdem ist Ruhe mit den Hydrostösseln und so wie es derzeit aussieht langt 1l Öl wieder für ca 5000 km. Zwischenzeitlich musste ich nach 1300 km einen Liter Öl nachfüllen ...

  • @c-st
    Was für einen Motor hast du und wie lange hat es gedauert bis du eine Besserung gemerkt hast?
    Fahre jetzt schon paar km (ca 250km) mit dem neuen Öl, allerdings gibt es keine Veränderungen. Er klopft immer noch im warmen Zustand wahrscheinlich nur bei einem hva-element.

  • Ich habe einen N52B25UL (523i), mittlerweile 200.000 km gelaufen. Bei mir war es allerdings beim Kaltstart, nach einer gewissen Warmlaufphase war alles gut und nachdem ich dann ein paar Mal eine Weile sehr flott gefahren bin, kam es nicht wieder vor. Ich kann also keine konkrete Strecke nennen, die es gebraucht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!