525d VFL - Leistungsverlust - Fehlersuche

  • achso du meinst das Ergebnis aus Rheingold, da das hatte ich gepostet.


    Danach hab ich das Ansteuerungsprogramm für den Ladredruckregler durchlaufen lassen und der bewegt sich m.M. nach gut.
    Siehe folgendes Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=6SeCFwh4jTk&feature=youtu.be


    Was sagt ihr dazu? normal?


    Ich würde mich jetzt nochmal auf die Suche nach einem eventuellen Leck im Drucksystem machen...wie stell ich dass am besten an?
    Auto laufen lassen und Rauch an die Stellen reinblasen?
    Reicht das wenn ich das Auto dazu im Leerlauf laufen lasse?

  • ich glaub wir ham das selbe Problem...mal schaun wer Erster die Lösung hat.


    hast du auf folgendes Phänomen?
    Beim gasgeben auf der AB auf z.B. 3000u/m sackt die Drehzahl immer um 100 bis 150 ab und geht erst dann wieder höher.


    Ich hab kein Plan ob das irgendwas damit zu tun hat oder ob Symptom oder Ursachen :)

  • ich glaub wir ham das selbe Problem...mal schaun wer Erster die Lösung hat.


    hast du auf folgendes Phänomen?
    Beim gasgeben auf der AB auf z.B. 3000u/m sackt die Drehzahl immer um 100 bis 150 ab und geht erst dann wieder höher.


    Ich hab kein Plan ob das irgendwas damit zu tun hat oder ob Symptom oder Ursachen :)

    Drehzahlabsacker sind mir bisher nicht aufgefallen. Bin mal gespannt, was dein Werkstatttermin am Freitag zeigt.
    Welchen Abgaskrümmer hast du verbaut ?

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - das stimmt nicht so ganz ......Ich habe meinen Ladedrucksteller auch schon getauscht und mich vorher bei einem, sagen wir mal "Erfahrenen" schlau gemacht.
    Wenn du mal so einen Ladedrucksteller aufschraubst, wirst Du sehen, dass man da nichts kalibrieren kann.
    Der wird nur mechanisch kalibriert und zwar über die Halterung ( Langlöcher ) - wenn du also den Halter nicht abschraubst, sondern nur den Steller tauschst, ist alles gut. Das geht mit ein bisschen Fuckeln einwandfrei von oben. Das hat nicht mal eine Stunde gedauert. Den neuen Regler habe ich in Hitzeschutzband ( für Krümmer ) "eingepackt" so gut es ging - die Hitze ist nämlich das, was ihn irgendwann tötet. Also mein Regler ist neu und der Dicke läuft Bombe ......

    Alles gut, ich lasse mich gerne auf sachliche Diskussionen ein. :top:
    Leider muss ich die Aussage deines "erfahrenen" Bekannten widerlegen. Es geht bei der Kalibrierung um die der elektromechanischen Regelstrecke.
    Der Ladedrucksteller, bestehend aus einem kleinen Elektromotor und einem Schneckenantrieb, wird durch ein Pulsweiten-Moduliertes Signal angesteuert. Ein bestimmtes Tastverhältnis (das Verhältnis zwischen Einschaltzeit und Periodendauer), normalerweise im Bereich zwischen 10-95%, entspricht einem mechanischem Stellwert.
    Da es in allen mechanischen Komponenten gewissen Toleranzen gibt, so auch im Schneckenantrieb des Ladedruckstellers und in der VTG, muss das PWM Signal auf eine mechanische Stellstrecke, bzw. auf einen bestimmten Anstellwinkel der VTG Schaufeln und somit auf den erzeugten Ladedruck, kalibriert werden.
    Mag sein, dass du bei dir keinen Unterschied feststellen kannst, dann wird die Abweichung eben nur klein sein und irgendwo in der Nähe der Standardabweichung liegen.
    Es sind aber durchaus Abweichungen von weit mehr als 20% des Ladedruck Solls möglich und die wird man merken.
    Deswegen ist in meinen Augen ein Tausch des Ladedruckstellers alleine, nur mit einer Kalibrierung auf einer FlowBench sinnvoll.
    Aber wenn deiner gut läuft, gibt es ja kein Grund zum Handeln.



    Weiß jemand, ob der FS nur den Tod feststellt, oder auch eine Regelabweichung ?

    Nur die Elektronik vom Ladedrucksteller ist direkt Diagnosefähig. Ich nehme an, das hier der Strom überwacht wird, also kann ein Kurzschluss (nach Plus oder Masse) oder ein mechanisches Klemmen festgestellt werden.
    Eine Regelabweichung über die ganze Regelstrecke kann nur indirekt über den Ladedruck überwacht werden.

  • So, die Werkstatt sagt alles i.O. jedoch haben die glaube ich nur Fehler ausgelesen.
    Nächste Woche gehts zum Bosch Service da werd ich mim Meister ne Porbefahrt machen und dann schaun wir weiter.


    Noch eine kleine Frage:
    Wie bekomm ich denn die Plastik Halteplatte links vom Krümmer ab? (Die auf der die ganzen Kabel entlanglaufen)
    Ich find den Trick nicht, und Gewalt is da keine Lösung...


    Die Platte aus diesem Thread mein ich:
    Teilenummer dieses Halters?!

  • Jup die mein ich.


    Mim Schrauendreher zwischen die Platte und den Halter am Motor?
    Oder wie meinst du....ich find grad kein Bild vom dem Teil




    Update:
    Der Krümmer hat auf jeden Fall Risse, bin grad mim Handy reingegangen und hab gefilmt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, letztendlich sind da 2 Nasen, die mit dem Ventildeckel verhakt sind. Die beiden sitzen relativ mittig von der Halterplatte.
    Bei Sekunde 11 sieht man definitiv Risse 8| . Merkwürdig, dass das den Werkstätten nicht aufgefallen ist. Am besten den e39 draufsetzen und vielleicht war´s dann ja schon.

  • Habe schon beide Wege gemacht und kann sagen, dass es mit einer Demontage des Ventildeckels wesentlich angenehmer ist, wenn die Injektoren rauskommen. Sonst ist es eine ziemliche Fummelarbeit. @530xit hat mir einen Tipp gegeben, das Motorlager auf der Beifahrerseite zu lösen und den Motor mit einem Wagenheber dort anzuheben. Dann ist es nicht ganz so ein Gefummel :rolleyes:

  • Kannst du mal über meine Teileliste drüberschaun ob ich noch was vergessen hab?


    1x Krümmer vom E39
    3x Dichtungen zum Motor
    12x Muttern
    1x Dichtung zum Turbo
    3x Schrauben zum Turbo
    ein paar Stehbolzen falls einer Bricht.

  • Moin, habe ich auch erst hinter mir, echt eine fummelige Geschichte. Bei mir sind 6 Stehbolzen mit rausgekommen, sauber gemacht und wieder rein. Habe aber die Dichtung zum Turbo vom E39(11622244515) genommen, kostet zwar das doppelte hält aber.
    Viel Spaß ;)

  • Die Turbo Dichtung vom E60, ist vom Material her so wie die 3 Dichtungen vom Krümmer. Die E39 Dichtung ist minimal stärker und ist aus dem typischen Dichtungsmaterial mit Verstärkung in der Mitte. Ist halt Ansichtssache welche du nimmst.


    Bevor du den Gusskrümmer einbaust, schaue vorher ob die beiden Gewinde vom AGR gangbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!