Ansaugbrücke und Drallklappen 525d LCI ??

  • Gibt ja verschiedene M57 T2 (TÜ2)


    Wenn du einen LCI 525d hast, kannst du nur den M57D30TÜ2UL (Basismotor: M57; D30: Diesel 3l Hubraum; TÜ2: zweite techn. Überholung; UL: untere Leistungsstufe) mit 145kW/197PS haben und der hat ganz sicher keine Drallklappen!


    Wenn du mit deiner VIN im ETK schaust, wirst du sehen, dass dort die ASB ohne Drallklappen/Unterdrucksteuerung angezeigt wird.

  • Hallo,


    Habe einen 530d mit 231PS und schon die Brücke mit Stopfen versehen, aber diese ist immer noch sehr undicht also habe ich eine 525D LCI Ansaugbrücke besorgt.


    Passt diese 1:1 auf meinen Motor oder muss ich da was ändern?


    Gruß
    Richard

  • Passt diese 1:1 auf meinen Motor oder muss ich da was ändern?

    Wie der Maschinist schon geschrieben hat, man muss die Stege zwischen den Injektoren bearbeiten.
    Weiterhin hast der an der 25d LCI Ansaugbrücke keinen Halter mehr für das Unterdruck-Umschaltventil der Drallklappen.
    Entweder du schmeißt das Ventil komplett raus, dann wirst du immer ein Fehler im Speicher haben, weil das Ventil ja nicht angeschlossen. Oder du befestigst das Ventil irgendwo.
    Auf jeden Fall musst du den Abgang vom Unterdruckverteiler stilllegen/abdichten, sonst verlierst du hierüber den Unterdruck.
    Ich habe dafür eine der Original Blindkappen für den Unterdruckverteiler genutzt.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Ich bin auch am überlegen eine Brücke von 525d ohne Klappen auf den 530d zu setzen. Muss viel gedremelt werden für die Leitungen, muss damit gerechnet werden das die Brücke dadurch geschwächt wird?


    Das Ventil irgendwo zu befestigen kann ja kein Thema sein oder?


    Hat einer von euch diesen Umbau schon erfolgreich abgeschlossen?

  • Ich bin auch am überlegen eine Brücke von 525d ohne Klappen auf den 530d zu setzen. Muss viel gedremelt werden für die Leitungen, muss damit gerechnet werden das die Brücke dadurch geschwächt wird?


    Das Ventil irgendwo zu befestigen kann ja kein Thema sein oder?


    Hat einer von euch diesen Umbau schon erfolgreich abgeschlossen?

    Bisschen muss schon weg, aber nicht mehr als bei der ASB mit Drallklappen auch. Allerdings hat die ASB mit Dallklappen zwei Stege in der Mitte, welche die ASB zusätzlich abstützen.
    Klar das ventil kannst du irgendwo mit Kabelbindern befestigen z.B. hinten an der Spritzwand oder am Hauptkabelebaum vom Motor, da gibt es genug Möglichkeiten. Oder mit dem Fehler im Fehlerspeicher leben.


    Ich hab den Umbau gemacht und bisher keine Probleme mit der ASB ohne Drallklappen.


    Kann später mal Fotos einstellen, was genau bearbeiet werden muss an der ASB.

  • Das wäre natürlich klasse .


    Letztlich ist die Gefahr das die 525d Brücke ohne Klappen undicht wird doch geringer oder?


    Muss dann aber ein Ölabscheider verbaut werden wenn das Öl nicht mehr durch die Brücke austreten kann?


    Hatte irgendwo gelesen, daß es sich sonst irgendwo anstauen kann und der Turbo es schlimmstenfalls nutzt um sich zu verabschieden.

  • Ist schon sinnvoll, dann auch den Vliesfilter im Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung nachzurüsten.
    Erhöht auf jeden Fall die Abscheide Leistung und verringert somit den den Öleintrag aus der KGE in den Turbolader und ergo in den Ansaugtrakt.


    Wirklich anstauen wird sich das Öl nicht, aber es wird sich in Form von Ölschlamm und Verkokungen im Ansaugtrakt ablagern, speziell im AGR-ventil und an den Einlassventilen. Was dann zu unrunden Motorlauf und verrigerter Leistung führen kann. Und natürlich ein schnelleres zusetzen des DPFs, da das Öl dann ja mitverbrannt mit und somit mehr Rußpartikel produziert.

  • Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern.
    Habe die Stege mit der Handsäge grob ausgeschnitten (mit einem scharfen Sägeblatt geht das sehr gut) und dann mit dem Dremel und einen Frässtift die Feiarbeiten und Kanten abgerundet.
    Hat etwa 1,5h gedauert.

  • Mega, vielen Dank für die Bilder!
    Das sieht ja von Aufwand echt überschaubar aus und der Stabilität der Brücke tut es an der Stelle wohl auch nichts.


    Werde mir jetzt eine 525d Brücke und den Ölabscheider besorgen und das dann einbauen.


    Zum Ölabscheider- Vlies Tausch muss die Brücke nicht runter oder? Ist schon so lange her das ich das mal gemacht habe.


    Überlege noch ob Vlies oder Zyklon, natürlich nur aus Faulheit :)

  • Der Stabilität der Brücke tut es nicht wirklich was, hatte auf jeden Fall bisher keine Probleme. Die ASB mit Drallkklappen hat ja die gleichen Ausschnitte zwischen den Ansaugleitungen, hat aber auch zusätzlich zwei senkrechte Stege, welche die ASB auf dem Zylinderkopf abstützen, was die 25d ASB nicht hat. Bisher konnte ich noch keinen Nachteil feststellen.


    Ja der Abscheider lässt sich auch ausbauen ohne die ASB abzubauen.Lediglich die vordere und hintere Motorabdeckung muss dafür runter. Logischerweise dafür auch die Mikrofilterkästen und die Zugstreben.


    Das mit dem Zyklon und VLies hatte ich mir auch lange überlegt. Bin dann aber beim Vlies gelandet und wechsele den Filter bei jedem Ölwechsel. Es besteht natürlich die Gefahr, dass bei sehr kalten Temperaturen die Vliesfilter durch Kondenswasserbildung einfriert. Das gab es wohl mal bei den ersten Generationen des M57 im E39.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!