Getriebeprobleme - eure Meinung ist gefragt

  • Guten Tag liebe E60-Gemeinde,
    ich fahre einen E61 LCI aus dem Jahr 2007 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe, evtl hat von euch schon einer das gleiche Problem gehabt.
    Im kalten Zustand kann der Fahrmodus (also D oder R) ohne Probleme gewählt werden und das Getriebe schaltet auch entsprechend um.
    Im warmen Zustand ist es so, dass dieses Umschalten nicht mehr funktioniert. Ich kann also im warmen Zustand weder von P auf D, P auf R oder D auf R oder zurück). Der Befehl wird nicht ausgeführt und spätestes nach dem zweiten oder dritten Versuch erscheint die Meldung "Getriebestörung". Bleib ich hingegen im D Modus kann das Auto auch weiter gefahren werden. Die Gänge an sich schalten ohne Probleme und sauber.


    Was ist hierzu eure Einschätzung. Ist das ein elektronisches Problem oder ist das Getriebe defekt ?

  • Habe im Zusammenhang mit einem solchen Problem schon öfter gelesen, dass dafür eine verschlissene Brillendichtung unter der mechatronik ausschlaggebend sein soll. Hierbei kann dann nicht mehr der Öldruck bei wärmeren (flüssigerem) Öl zwischen mechatronik und Getriebe gehalten werden. Vielleicht kann ein Getriebespezi wie Donsimon was zu sagen und mich berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte.

  • Hallo, das ist auf jeden Fall ein guter Tip - ich werde es versuchen.


    Also der Öldruck zwischen Mechatronik und Getriebe ist nur ausschlaggebend bei einem Wechsel zwischen D und R. Im D zwischen den Gängen 1-6 spielt diese Kombination nicht zusammen ?

  • Moin!


    Wir haben hier ja echt immer mehr fitte Jungs am Start!


    Ihr habt ziemlich sicher Recht – das geht in Richtung Brillendichtung.
    Günstiges Teil mit großer Auswirkung bei Defekt.


    Das Problem kenne ich zwar eher bei 7er-Modellen mit V8 oder V12, aber prinzipiell kann das alle 6HP-Getriebe mit elektronischem Wählhebel treffen.


    Die Parksperre wird hier per Magnetventil mit Öldruck DEAKTIVIERT.
    Heißt also, wenn das Ventil nicht genug Druck bekommt, fällt die Parksperre durch eine Feder gedrückt rein.
    Sie kann nur durch Öldruck entriegelt werden und genau das ist dann das Problem.


    Denn wenn hier der Öldruck durch eine gerissene Brillendichtung abfällt, dann können die Magnetventile für das Öffnen der Parksperre nicht richtig mit Druck versorgt werden, das Getriebe kann die Bedieneranforderung nicht umsetzen und BINGO - Getriebestörung.


    Bei kaltem und somit dickerem Öl, ist die Abdichtung gerade so noch vorhanden.
    Bei warmen Öl drückt es sich aus dem Riss an der Dichtung vorbei und los gehen die Probleme. :)

  • Leute, Ihr seit die besten !!!!!
    Ich danke euch so für euren Hinweis bzgl der Dichtung - Dichtung getauscht und Spülung gleich mitmachen lassen und das Ding fährt wieder wie er soll.
    Ich kann euch meine Freude garnicht genug zum Ausdruck bringen !!! Vielen vielen Dank

  • Gilt es nur für die LCI Modelle oder evtl auch für die Vor-Facelift Modelle?


    Heute ist es mir passiert:
    Bin ganz normal auf der Landstrasse gefahren(ca. 80-90KM/H) dann war plötzlich ein "Zucken" als ob man den Tempomaten ausschaltet und das wars. Getriebe ist in der "neutralen" Position geblieben.
    Bin dann auf den Parkplatz gerollt. Motor aus und wieder ein. Es kommen keine Fehler im BC, nichts. Ich kann den Gangwahlschalter ganz normal bewegen. Nur das Getriebe macht gar nichts! Es belibt immer auf "N".
    Was aber mir dann aufgefallen war, ist das Geräusch(als ob sich die Zahnräder durchrattern) wenn man auf "P" schaltet, sonst nichts! Unter dem Auto ist es alles trocken.


    Ist ein 530d BJ 2006, hat jetzt 252tkm, Getriebeölwechsel habe ich mit 180tkm gemacht. Im Internet finde ich leider überhaupt nichts vergleichbares!

  • Hm, das klingt ehrlich gesagt eher nach was größerem...


    Schwer einzuschätzen, aber evtl. hat sich deine Getriebe-Ölpumpe zerlegt.
    Kommt selten vor, aber könnte passen.


    Er hat keinen Öldruck mehr und kann somit keine Fahrstufen einlegen.
    Dichtbrille könnte sein, aber im Endeffekt müsste man es einfach mal unten aufmachen und schauen.

  • Servus.Ich hoffe dass ich hier ein Schritt weiter komme mit der Hilfe von Don Simon.Ja es geht um die Fehlermeldung von Automatikgetriebe.Ich habe ein BMW E60 525 bj.12.2003, 329400 km gelaufen und laut Serviceheft noch kein Ölwechsel und nichts an der Getriebe gemacht.Die Fehlermeldung kommt in 15-20 minuten "Getriebe gestört, gemäßigt fahren, evtl.reduzierte Beschleunigung." und die Getriebe ist dann im Notprogramm.Ich war auch bei ZF und die haben folgendes geschrieben.
    Fehler 91/24204: Plausibilität CAN TimeOut Anhängermodul (20x)
    Fehler 98/24367:Plausibilität Positionsschalter (Schalthebel) (37x)
    Fehler 20616: Sensoren Getriebeschalter Fehlfunktion.
    ZF hat die Getriebeölstand kontroliert und 2 Liter Getriebeöl nachgefüllt,danach probefahrt gemacht,Getriebe geht ins Notprogramm.
    Motor/Getriebe ölverschmiert,besonders im vorderen Motorbereich-schreibt ZF.


    Jetzt bin ich verzweifelt und habe keine Ahnung was ich machen soll.Haben Sie Idee wo das Problem liegt oder warum kommt die fehlermeldung? Im Voraus vielen Dank


    MfG

  • Gerne.
    Aber eine Ferndiagnose über Ebay wird sicherlich nur ins leere führen.
    Bei 329tkm ohne Service wirst du wohl nicht um ne überholung/Spülung was auch immer drum herum kommen.
    Alles Gute weiterhin.

  • Grob kann man bei ner Getrieberevidierung ca 3000T einplanen und wenn dann richtig,keine halben Sachen.Fahr zum Getriebe Spezi der wird dir sagen was fakt ist.


    Neu kommt:


    Wandler
    Mechantronik neu abdichten
    Spülung u Kleinteile.
    Danach ist es wie Neu.....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!