Beiträge von MarkusB

    Guten Tag liebe E60-Gemeinde,
    ich fahre einen E61 LCI aus dem Jahr 2007 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe, evtl hat von euch schon einer das gleiche Problem gehabt.
    Im kalten Zustand kann der Fahrmodus (also D oder R) ohne Probleme gewählt werden und das Getriebe schaltet auch entsprechend um.
    Im warmen Zustand ist es so, dass dieses Umschalten nicht mehr funktioniert. Ich kann also im warmen Zustand weder von P auf D, P auf R oder D auf R oder zurück). Der Befehl wird nicht ausgeführt und spätestes nach dem zweiten oder dritten Versuch erscheint die Meldung "Getriebestörung". Bleib ich hingegen im D Modus kann das Auto auch weiter gefahren werden. Die Gänge an sich schalten ohne Probleme und sauber.


    Was ist hierzu eure Einschätzung. Ist das ein elektronisches Problem oder ist das Getriebe defekt ?