E61 530D - Anlasser klackt / BSD Kommunikation mit Generator

  • Hallo zusammen,


    Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem: Und zwar springt seit 3 Tagen sein Wagen nicht mehr an. Nun dachte ich erst, dass es vielleicht an der Batterie liegt. Diese wurde aber erst vor 5 Monaten getauscht. Auch kam nie eine Fehlermeldung, dass die Batterie stark entladen wäre o.ä.


    Zündung geht an, Licht, Klima usw funktionieren einwandfrei. Beim drücken des Startknopfen hört man allerdings nur ein Klacken des Anlassers. Die Bordspannung bricht nicht zusammen, aber der Anlasser dreht sich auch nicht, bzw er versucht es gar nicht erst.


    Vorhin habe ich den Fehlerspeicher mit Rh******* ausgelesen und folgende Meldung war gespeichert, bzw erscheint nach jedem löschen und erneutem Startversuch:
    DDE: BSD - Kommunikation mit Generator


    Anlasser wurde erst vor ca. einem 3/4 Jahr getauscht.


    Ladezustand der Batterie beträgt laut IBS ca. 80% und die Leerlaufspannung liegt bei ca. 11,7V


    Der Wagen kann allerdings Fremdgestartet werden. Dann springt er auch sofort ohne Probleme an.


    Nun könnten es folgende Fehlerquellen sein:
    - Batterie nach 5 Monaten schon tot
    - IBS Sensor (wurde abgesteckt und ohne getestet - kein Erfolg)
    - Wagen war letzt Woche beim Kundendienst und der Motorraum sieht nach einer Motorwäsche aus. Könnten die vielleicht den Generator geflutet haben, dass dieser die Batterie trotzdem nicht mehr sauber läd (defekter Regler). Habe aber nicht die Ladespannung messen können, da wir ihn nicht fremdgestartet haben vorhin.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Er bringt den Wagen auf jeden Fall morgen wieder zu der Werkstatt... aber bevor die ihm irgendein Sch****** erzählen würde ich mich doch gerne mal hier erkundigen.
    Vielen Dank und Grüße
    Flo

  • Danke für die Antwort. Entschuldige, war der flasche Begriff. Ich meinte die reine Batteriespannung mit angeschalteter Zündung aber ausgeschaltetem Motor.


    Leider kam ich nicht mehr dazu den Motor fremdzustarten, um die Ladespannung zu überprüfen (sollte ja <13,8V sein)

  • 11.7V Batteriespannung sind viel zu wenig. Ich vermute die Batterie ist schon so geschwächt da geht nix mehr. Neue Batterie rein, registrieren und gut.


    Und eine Ruhestromprüfung machen. Nach 5 Monaten darf die Batterie nicht kaputt gehen, außer es liegen Fehler im Batteriemanagement vor bzw an der Lichtmaschine oder die Batterie war Chinaware im Sinne von billige Qualität.

  • Die Batterie hat er bein Trost gekauft - ich gehe mal davon aus dass die eigentlich keinen China Müll verkaufen. Hinzu kommt, das Fahrzeug hat eine Standheizung, die saugt natürlich auch ganz schön. Aber der Hinweis, dass 11,7V schon viel zu wenig sind ist top. Fahr selber einen 5er GT und dort ist die Batterie nun 6 Jahre alt. Wagen springt super an, aber die Batteriespannung liegt auch bei 11,8V. Denke die muss bald dran glauben.


    Seit heut morgen steht der Wagen in der Werkstatt. Wenn ich mehr vom Kumpel erfahr, geb ich bescheid.


    Danke für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!