Hi, habe einen 306D3 Motor zerlegt, der org. um die 200TKM gelaufen hat, bei allen Kolben, hat der 1. Kolbenring Spiel,
ist das normal, man kann diesen hoch und runter bewegen, der 2. Ring sitzt eng. Der Motor war voll funktionstüchtig und ist vorher gut gelaufen !
530D LCI Kolben, 1 Kolbenring, grosses Spiel, muss das so sein ?
- Tassel
- Erledigt
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Versuch mal einen neuen Kolbenring auf einen Kolben drauf zu bekommen. Dann siehst du ob der neue Kolbenring auch ein Spiel hat.
Bei 200 Tsd km würde ich alle Kolbenringe neu machen.
Du kannst auch die Kolben die Kolbenringe und die Kolbenringsitznut am Kolben selbst, mit einem Messinstrument nachmessen ob die in der Toleranz liegen.
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Klar werden Kolbenringe neu gemacht, will nur wissen ob das normal bei den Dieselkolben ist !
Es gibt ja auch Diamantenkolbenringe extra für den Motor, wer hat damit Erfahrung ? -
Der Kolbenringe darf kein Spiel in der Nut haben, da es sonst zum „Pumpen“ kommt
Hast du Soll- Messwerte vom Spiel? -
Ja so sehe ich das auch, der Motor war aber normal gelaufen, aber bei allen Kolben, hat der 1 Kolbenring dazwischen Spiel, nein habe keine Werte da hast du welche ?
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Mehr kann man bei Mahle nicht rausfinden, evtl kann ich im neuen Jahr im Zeichnungsarchiv was herausfinden, wenn es was dazu gibt oder du frägst mal bei Mahle an
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Ich nehme die Tage noch einen gleichen Motor auseinander da gucke ich mal, ob das da auch so ist,
Goetze hat extra für die Mahle eine Version der Kolbenringe, diese sollten statt Chrom, bzw.
der 1 Kolbenring, ein Diamantring sein, das hier ist die Nr. 08-421800-00, was sagst du dazu ? -
Erfahrung leider nein aber jeder Hersteller hat sogesehen seinen eigenen Verschleißschutz im Grunde kann man mit den Goetze nichts falsches machen bzw evtl brauchst eh neue Kolben...
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