Öl wechsel 525da Lci Frage

  • Moin Leute, ich bin neu hier und habe gleich auch mal ne Frage an euch wenn es ok ist. Und zwar habe ich einen den oben genannten Wagen als Limousine, und wollte nun ein Öl wechsel mal selbst durchführen. Ich hatte das Auto im Mai dieses Jahr bereits zum wechsel bei einer Werkstatt und dort wurde mir ein Öl von Shell das Helix 5W30 reingekippt und ich weiß nicht, ich habe das Auto erst seit April dieses Jahr, und mein Problem ist das ich alle 4-5-6 Tausend Kilometer 1 Liter Öl nachkippen muss. Gibt es aus Erfahrungen ein Öl welches sich empfehlen lässt wenn man etwas Öl verbrauch hat?


    Ich war schon bei Bmw und der meinte mein Auto schwitz zwar bisschen aber die 2 Liter die ich bis jetzt nachkippen musste, sollten nicht so schwer auf findbar sein wie sein blick im Motorraum ihm klar stellte. Er meinte 2 Liter müsste man schon direkt bemerken, und mein Motor verbrennt wohl wegen viel Kurzstrecken viel Öl kann das sein?


    Das die Werkstatt im Mai zu wenig Öl reingekippt hat glaub ich nicht weil ich nach paar Hundert Kilometer sowohl per Meßstab als auch im I drive kontrolliert habe und da war alles im Grünen bereich.


    Habe mittlerweile 300tkm auf dem Tacho und seit dem Öl wechsel 15tkm gemacht, sollte ich jetzt ein Öl wechsel machen oder noch warten? Ich hab durch das ständige neue Öl bald fast komplett neues Öl drin ohne es zu wechseln :lol:


    Danke im Voraus für die Antworten.

  • 1l Öl auf 5000km würde mich nicht beunruhigen.

    Ich hab durch das ständige neue Öl bald fast komplett neues Öl drin ohne es zu wechseln

    Dadurch bekommst du aber den Dreck der sich im Öl ansammelt nur teilweise raus.


    Wie regelmäßig und in welchen Intervallen du wechselst ist eine letztlich eine Glaubensfrage.
    Der orthodoxe Glaube schreibt den Wechsel laut Hersteller vor, davon abweichend gibt es auch andere Lehrmeinungen von wissenschaftlich fundiert bis hin zum Aberglauben. :P


    LG Robert
    welcher frevelhafter Weise auch mal einen Öwechsel auslässt <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!