Hallo zusammen,
musste heute leider ein Loch in dem Balg der vorn am Bremszylinder dran ist feststellen. s. Bild Wie heißt das Teil richtig?
https://www.ebay.de/itm/NK-Rep…ksid=p2060353.m1438.l2649 Ist das soetwas?
Hallo zusammen,
musste heute leider ein Loch in dem Balg der vorn am Bremszylinder dran ist feststellen. s. Bild Wie heißt das Teil richtig?
https://www.ebay.de/itm/NK-Rep…ksid=p2060353.m1438.l2649 Ist das soetwas?
Das Teil heißt:
Balg bzw. Bremssattel-Staubmanschette.
Ist nicht ganz easy zu wechseln weil es sehr streng auf dem Bremssattel sitzt und der Gummi dort verstärkt und nicht dehnbar ist.
Auf der Werkbank wenn der Sattel abgebaut ist, kein Problem, am Fahrzeug eine zähe Arbeit.
LG Robert
Danke Robert
Ist das so ein "Balg bzw. Bremssattel-Staubmanschettein" s. oben s. Link?
Ja das ist einer (ob passend ?)
Rechts ist der O-Ring für die Bremszylinderbohrung.
vorne:
http://de.bmwfans.info/parts-c…e_pad_wear_sensor/#pos_11
https://www.pkwteile.at/autoteile-suche?keyword=34111163647
LG Robert
+ schönen 1. Advent
Um den Balg fachmännisch zu wechseln muss der Kolben raus. Also muss der Sattel eh auf die Werkbank.
530xit - Ja anders ist es nicht zu empfehlen!
So, hab den Balg / Schutzkappe gewechselt.
In der Montageanleitung der - Ate Schutzkappe - hatte ich noch etwas von einem Schutzkappen-Montagering, so eine Art Einpresswerkzeug gelesen. (gibt es in verschiedenen Größen)
* http://www.ate-info.de/de/deta…/schutzkappen-montagering
Hab dann recherchiert wie das Ding aussieht und mir einen vom Kollegen aus Stahl drehen lassen. s.Bild (der kleine Absatz ist 1mm tief)
Der mittlere Durchmesser (72,8mm) ist auf der Ate-Seite * nicht angegeben. Hatte ein Maßblatt eines anderen Rings gefunden, dort war der mittlere Durchmesser 2mm größer wie der kleine Durchmesser. Hab es dann genau so gemacht.
Montage Schutzkappe und Bremskolben ging dann wie folgt:
- Schutzkappe auf den Ring gesteckt
- das Ganze schön parallel auf dem Bremssattel positioniert
- mittels Bremskolbenrückstellwerkzeug und einem Holz dazwischen gefühlvoll die Schutzkappe eingepresst
Wie in der Ate Montageanleitung beschrieben war ein leises Click / Einrastgeräusch zu hören.
- Anschließed Kolben + Gegenlauffläche leicht mit Ate-Zylinderpaste benetzt
(hab mir eine 180g Tube gekauft / könnte mit dem Rest 100 weitere montieren )
- Kolben parallel leicht gegen Schutzkappe drückt und mittels dosierter Preßluft über Bremsleitungsanschluss Schutzkappe "aufgeblasen",
sodass sie über den Kolben flutscht (hier braucht man etwas Geduld )
- Kolben dann per Hand mit leicht taumelten Bewegungen einschieben und Schutzkappe in obere Kolbennut einschnappen lassen
- Fertig - (und ja, hab natürlich auch gleich den Kolbendichtring mit gewechselt)
Kolben dann per Hand
War der alte Kolbe bereits angegammelt?
Nein- sah noch aus wie Neu.
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