Drehzahl schwankt wenn Lüftung an, Gefühlt nur unter 5°C Aussentemperatur / 530d Bj. 2007 VFL

  • Hallo die Damen und die Herren,


    häufig stelle ich jetzt bei den kalten Jahreszeiten fest, dass meine Leerlaufdrehzahl an der Ampel bei angeschalteter Lüftung (besonders wenn diese auf volle Stufe eingestellt ist) spürbar schwankt. Innenraumlicht flackert dabei auch. Ich habe dann mal die Batteriespannung über das Geheimmenü ausgelesen. Diese bewegt sich meist zwischen 14,7 und 15,1 V, sollte doch eigentlich passen, oder ist 15,+V zu viel? Wo sollte ich ansetzen? Kann das wie bei den e46 und e39 Modellen mit der Gebläseendstufe (damals Igel) zusammenhängen? Die Batterie ist letztes Jahr vor dem Winter neu gekommen und wurde damals auch angelernt. Hatte hier jemand schon das Problem bei den momentanen kalten Temperaturen? Ich bemerke das Problem eigentlich nur, wenn die Temperaturen um die 0°C wandern, über 5°C habe ich das Problem noch nicht bemerken können. Ob Motor warm oder kalt ist dabei egal...


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • So gestern wieder das Problem aufgefallen bei den eisigen Temperaturen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Lüftung aus ist und ich diese dann anmache, der spannungswert im geheimmenü kurzzeitig auf unter 13V absackt und sich dann irgendwann wieder auf 14,7-15,1V einpendelt. Dieser Wert schwankt aber meines Erachtens sehr stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!