Betriebstemperatur vom Getriebeöl

  • Hei.


    Ich habe letzte Woche meinen Wandler gewechselt und auch gleich die Mechatronik überholt.
    Nun ist meine Frage. Wie hoch ist die Betriebstemperatur vom Getriebeöl? Und wie lange dauert das in etwa, bis diese erreicht ist?
    Ich habe nun so viel gelesen und das Spektrum geht von 75-90 Grad.
    Wenn ich meinen Arbeitsweg von 20Km nehme. 10Km Landstraße und 10Km Stadt mit Stop and go dann bin ich bei knapp 50Grad bei 8 Grad Aussentemperatur.
    Mein Kühlwasser hat die richtige Temperatur von 93 Grad.


    Weiss jemand was?

  • Ich dachte bisher, dass alle Temperaturen die man irgendwo auslesen kann immer nur Wasser sind.
    Daher auch die Verwirrung, dass du überhaupt zwei verschiedene Temperaturen findest.
    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

  • Ne mit beiden meiner Programme kann ich Getriebeöl, Motoröl und Kühlwassertemperatur sehen.
    Es ist auch alles im grünen, nur bei der Getriebetemperatur bin ich mir nicht sicher, da ich vor dem Wandlerwechsel nie drauf geachtet habe.

  • 50° Getriebeöl-Temperatur nach 20km Fahrt sind zu wenig - soviel mal vorab :)
    Selbst im Winter muss das wärmer werden. 75-90° sind normal.


    Frage ist eben, wieso?


    Also: Dein Motor wird warm, 93° Kühlwassertemperatur sind i.O.
    Somit ist auch dein Hauptthermostat in Ordnung.


    Bleibt eigentlich nur noch der Kühlkreislauf vom Getriebe.
    Gut möglich, dass dein Thermostat im Getriebe-Wärmetauscher defekt und permanent offen ist.


    Siehst du (im Motorsteuergerät) die Temperatur des Kühlwassers am Kühlerausgang?
    Wenn die auch so bei 50° ist bzw. stark mit deiner Getriebe-Öltemperatur korreliert, dann würde ich auf das Thermostat im Getriebe-Wärmetauscher tippen!


    Denn dieser wird dann permanent vom kühlen Wasser nach Kühler durchströmt und somit kann das Getriebe nicht warm werden.

  • So.
    Heute habe ich mal beide Schläuche abgeklemmt.
    Die 20Km Heimweg zurückgelegt und Temperatur beobachtet.
    Das höchste waren 64 Grad Getriebetemperatur. Ich bin dann noch 10Km weiter gefahren, also 30Km Gesamtstrecke,
    dann war ich schon mal bei 74Grad.
    Also bis auf 50-55Grad komme ich Fix, der Rest dauert halt so lange.
    Ich würde aber sagen das es normal ist, da ich nicht wüsste was man noch probieren könnte.

  • Also wenn du wirklich gut abgeklemmt hast, dann passt das schon! Ich fahre ebenfalls mit abgeklemmten GWT rum, da er trotz Tausch vor 6 Monaten wieder offen steht. Das Auto wird sonst extrem verzögert warm und sackt auch in der Wassertemp ab.


    Kann Carly Getriebeöltemp. anzeigen? Ich kann ja mal bei mir messen. Hätte Carly und auch den Rest.

  • Ja ich hatte beide Schläuche mit den guten schraub Abklemmer abgewürgt.
    Ich werde morgen nochmal ohne Klemmer eine längere Strecke fahren und nochmal schauen.
    Carly kann glaube ich keine Getriebetemperatur auslesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!