Fehlender Durchzug - VFL 525d

  • So, nachdem das Forum ja für ein Paar Tage dicht war, habe ich ein wenig gewerkelt.


    Aufgefallen ist, dass bei mir oft beim Beschleunigen über 100 km/h die Einspritzmenge begrenzt wird und ich nicht schneller als 130 km/h beschleunigen kann. Es wird aber kein Fehler mehr im FS abgelegt.
    Habe dann eine Regenerationsfahrt mit RG gemacht und direkt im Anschluss den Gegendruck nochmals geprüft.


    Leerlauf: 28,9 mbar (max. 65 mbar)
    2000 u/min: 113,9 mbar (max. 150 mbar)
    Abregeldrehzahl : 196,6 mbar (max. 250 mbar)


    Finde ich relativ hoch dafür, dass er frisch regeneriert hat.
    Habe nun noch einmal die Dichtungen der Ladeluftschläuche gewechselt und die ASB neu abgedichtet, da ich vermutete dort Falschluft zu ziehen, was ein starkes Rußen verursachen würde und somit den zugesetzten DPF erklären würde.


    An dieser Stelle einen Verweis auf das Nachbarforum Klick


    Laut weiteren Threads soll es gar nicht möglich sein, dass sich der vfl- Dpf bei meinem Fahrprofil dichtsetzt.
    Da mein Wagen immer häufiger regeneriert hat (alle 50-60km), habe ich ihn ordentlich über die Bahn gescheucht und nun spricht er gefühlt besser an, aber kann alles nur Einbildung sein.




    @hitmantheripper tu uns den Gefallen und geh dann bitte auch..

  • Schau dir hier mal meine Posts von heute an.


    Weniger Leistung bei Warmen Motor, bei Kalten Motor alles super.


    Ich denke das könnte dir helfen.

    Das könnte durchaus sehr hilfreich sein!


    Ich hatte gestern beim Abbauen vom Unterfahrschutz, als mein Kopf direkt vor dem LLK saß den Gedanken, aber dachte mir dann auch, dass es nicht so derartige Auswirkungen haben könnte.
    Hast du den DPF ausm Kennfeld nehmen lassen ?

  • Das könnte durchaus sehr hilfreich sein!
    Ich hatte gestern beim Abbauen vom Unterfahrschutz, als mein Kopf direkt vor dem LLK saß den Gedanken, aber dachte mir dann auch, dass es nicht so derartige Auswirkungen haben könnte.
    Hast du den DPF ausm Kennfeld nehmen lassen ?

    Nein bleibt auch drin, es kommt keine MKL oder sonst was.
    Somit kann ich Problemlos wieder auf Original DPF umbauen falls ich mal verkaufe oder so. (den Originalen DPF lasse ich reinigen)

  • Ich bin ehrlich, ich hab den billigsten genommen,den ich gefunden habe und der die gleiche größe hatte wie der Originale.
    Kam knappe 110euro, zum testen war mir ein Originaler von HELLA zu teuer.

    Würde ich genauso machen. Gibt ja viele im Preisbereich um 100€ und der von Hella liegt für meinen bei 170€ und der von Hella/Behr bei 300€.
    Mal sehen, für welchen ich mich entscheide.

  • Hallo Zusammen:)


    ich war auch aktiv, ich habe meinen T5 2,5TDI (177ps, 6 Gang DSG) geloggt und musste feststellen, es gibt keinen Unterschied zu meinem E61 525d (177ps, 6 Gang Wandler)...
    Bis auf den Punkt, dass ich den Dicken mit dem Bus an der Ampel stehen lasse und das bei über 2,2t Leergewicht.


    Ich dachte immer das der Ladedruckaufbau schuld am schlechten Wegkommen ist, aber der T5 baut den Ladedruck genauso lam auf.
    Auch die Rußbegrenzung (berechnet aus Luftmasse und Ladedruck) ist gleich schlecht, wobei der Dicke schneller auf Ladedruck kommt.


    Also aus meiner Warte ist der Turbo, wie vom Mechaniker bestätigt, nun ganz raus.


    Vor dem Reinigen mal ohne DPF fahren... und mal schauen evtl. ist es gar nicht notwendig.
    Wichtige Punkte sind noch Ladelufttemp Sensor, Dieseltempsensor, außerdem muss unbedingt die Glühanlage und die Thermostate als Grundvoraussetzung für die Regeneration laufen.


    Gruß

  • Moin,


    auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es beim Ladedruckaufbau keine gravierenden Unterschiede gibt.
    Bei der Glühanlage kann ich dir jedoch nicht zustimmen. Wieso muss diese Zwanghaft für eine Regeneration funktionieren? Das ist ja kein Parameter, welcher von der DDE geprüft wird, um eine Regeneration einzuleiten.


    Ich habe gestern meinen LKK ausgebaut und gekärchert und konnte leider keinen großen Unterschied feststellen. Viel Dreck kam da nicht mit und durchgucken kann man auch kaum, da gefühlt keine Lamelle mehr gerade steht. Ich werde mal ein Stück fahren und die Ansauglufttemperatur bei betriebswarmen Motor prüfen.

  • Moin,
    auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es beim Ladedruckaufbau keine gravierenden Unterschiede gibt.
    Bei der Glühanlage kann ich dir jedoch nicht zustimmen. Wieso muss diese Zwanghaft für eine Regeneration funktionieren? Das ist ja kein Parameter, welcher von der DDE geprüft wird, um eine Regeneration einzuleiten.


    Ich habe gestern meinen LKK ausgebaut und gekärchert und konnte leider keinen großen Unterschied feststellen. Viel Dreck kam da nicht mit und durchgucken kann man auch kaum, da gefühlt keine Lamelle mehr gerade steht. Ich werde mal ein Stück fahren und die Ansauglufttemperatur bei betriebswarmen Motor prüfen.

    Schau dir mal die LL Temp bei konstanter fahrt, sagen wir mal bei 150kmh an.
    Ich habe dort immer etwa 7 bis 9 Grad über Außenlufttemperatur.
    Was ein sehr guter Wert ist.

  • Hallo,


    ok revidiere meine Aussage, bei meinem Besuch bei BMW wurde mir gesagt, dass die Glühkerzen zur regeneration funktionieren müssen.


    Vorraussetzungen für die DPF regeneration


    Sagt was anderes, gibt wohl genügend Leute die ohne rumfahren...


    Wen es interessiert, anbei mein Ladelufttemperaturverlauf bei ~15°C Außentemperatur, max Wert lag bei 75°C und V-Max bei ca. 230km/h laut Tacho (wird sehr langsam/zäh erreicht).
    War mir auch zu hoch, also LLK gereinigt ohne Verbesserung, anderen LLK aus funktionierendem Auto verbaut ohne Verbesserung.
    Ladelufttemperatursensor nach LLK abgesteckt keine Veränderung, das wäre ein versuch Wert, da dann die Standardwerte verwendet werden.


    wurstdieb:
    Um einzugrenzen was dein Fehler sein könnte, solltes du mal eine Logfahrt mit Testo machen.
    Auch wenn ich damit bei mir nur festgestellt habe, dass alles gut aussieht, kann bei dir ja ein anderes Ergebnis rausgucken.
    Darf man dazu eine Anleitung hier im Forum Posten oder widerspricht das irgendwelchen Regeln?


    Gruß

  • Schau dir mal die LL Temp bei konstanter fahrt, sagen wir mal bei 150kmh an.Ich habe dort immer etwa 7 bis 9 Grad über Außenlufttemperatur.
    Was ein sehr guter Wert ist.

    Beim Beschleunigen liegt meine LLTemp. 20°C über der AnsaugluftTemp. und bei Konstantfahrt ca. 10°C über der AnsaugluftTemp..
    Also schätzungsweise alles im Rahmen.

  • Eine direkte Anleitung öffentlich zu posten ist nicht zulässig.
    Logfahrten habe ich bisher immer nur mit RG gemacht und die üblichen Verdächtigen, wie Raildruck, Ladedruck und co. geprüft.
    Konnte dabei aber keine gravierenden Regelabweichungen feststellen, außer, dass der Ladedruck hinterher hinkt.

  • Von welchem Hersteller hast du den LLK bezogen ? Gibt da ja enorme preisliche unterschiede

    Ich habe den von NRF geholt. Leebmann verkauft den aus Alternative zum original Teil. Qualitativ kann ich keinen Unterschied zum Original feststellen. Und mit ca 135€ auch preislich ein fairer Deal, finde ich.
    Verbaut habe ich ihn allerdings noch nicht....

  • Das sieht normal aus. Bei meinem verstopften LLK lag ich locker 50grad höher als du.

    Lese hier interessiert mit.


    Unser 525d LCI weist eine Ladelufttemperatur von +/-95°C bei einer Umgebungstemperatur von 17,45°C und einer Ansaugtemperatur von 22,15°C im Leerlauf nach 75km Stadtautobahn und BAB auf.
    Die Abgastemp. liegt zur gleichen Zeit bei 167°C und die Abgastemp. vom/am DPF bei 194°C.
    Ausgelesen habe ich die Werte mit BTool Expert.


    Der verbaute LLK dürfte hinüber sein, stimmt ihr mir zu?
    Oder würdet ihr zuerst den LLTemp.-Sensor tauschen?
    Führe dazu mal eine Sichtprüfung durch.


    Leistung hat der Wagen ansonsten schon, zieht ab etwa 1500upm ordentlich, sobald der Turbo einsetzt.
    Ich habe so ein leichtes Quietschen bei etwa 850 sowie 1100upm wahrgenommen, welches mir vorher nicht aufgefallen ist.
    Der Abgasgegendruck ist im grünen Bereich über den gesamten Drehzahlbereich hinweg (getestet bis 4000upm) bei der Hälfte des maximal zulässigen Werts.


    Glühkerzen sind alle neu sowie alle Dichtungen der Ansaugbrücke, das AGR Ventil ist gereinigt, Motorölwechsel ist frisch gemacht worden mit Aral Super Tronic 0W-40 (LL-04).
    Alle Steuergeräte am Wagen haben die neueste/letzte I-Stufe erhalten :)

  • Gestern hat er auf der Bahn wieder sporadisch dicht gemacht.


    Leider habe ich in näherer Zukunft auch keine Zeit, um den Dpf einfach mal auszubauen und zu reinigen. Eine direkte Ursache weshalb der Dpf selbst bei dem Fahrprofil dicht ist, ist nicht ersichtlich.

  • Gestern hat er auf der Bahn wieder sporadisch dicht gemacht.


    Leider habe ich in näherer Zukunft auch keine Zeit, um den Dpf einfach mal auszubauen und zu reinigen. Eine direkte Ursache weshalb der Dpf selbst bei dem Fahrprofil dicht ist, ist nicht ersichtlich.

    Hast du in deiner Nähe vielleicht einen Spezialisten für Motorelektronik (BMW), welcher dir ein Update aufspielen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!