Thermostat N52B25

  • Hallo :)
    Nachdem die Motortemperatur bei um die 65 Grad lag, habe ich Thermostat und WaPu (im Fehlerspeicher stand "... abweichende Drehzahl Wasserpumpe") erneuert. Beides originale Neuteile.


    Entlüftet nach Anleitung im TIS.


    Die Wassertemperatur liegt nun bei um dir 78 bis 80 Grad. Im Stand schaltet der Lüfter bei etwa 85 Grad zu (kleinste Drehzahl).


    Bei Fahrt, wenn man etwas mehr Gas gibt (nicht unbedingt hörhere Drehzahl) fällt die Temperatur nahezu umgehend von 85 Grad auf 79 oder 78 Grad. Gestest auf Landstraße. Fährt man konstant 80-90km/h liegt die Temperatur bei etwa 88-90 Grad.


    Ist das normal?


    Laut einer technischen Beschreibung des N52 ist die Temp. im Normalbetrieb 105 Grad, im ECO-Betrieb (Teillast) 112 Grad.
    Kann das jemand an seinem Fahrzeug bestätigen?


    Danke und Grüße,
    harrry.

  • Ist nicht normal! Hatte auch sehr lange mit zu kalter Maschine zu kämpfen, bei mir war es der Kühlmittelstand! senke mal das Kühlmittel auf Mittig ab. Bei mir war übervoll. Seit dem habe ich Kühlmittel um die 103-106°C bei ruhiger Fahrt, entspricht Normalbetrieb (105°C).
    Richtig ist aber auch: sobald nur ein ganz klein wenig Last kommt, macht das bestromte Thermostat auf und Kühlmittel geht auf ca. 80°C runter.
    Maximal hatte ich nach Autobahn und dann Streichelgasfuss mal 109°C im Sommer. Die 112°C habe ich nie gesehen.

  • Hallo,
    ja, Automatik hat er. Das Thermostat für das Getriebe ist 17 21 7 559 962 ?
    Wo sitzt das und wie wechselt man es?


    Seit neustem dampft er bei langer Landstraßenfahrt und anschließendem Stopp aus dem Kühlergrill. Ganz leicht und es riecht nicht. KEin Kühlmittelverlust feststellbar (im Behälter nicht und außen nichts zu sehen (Unterfahrverkleidung hatte ich ab).
    Kühlmittelstand steht bei MAX.

    • Übrigens gestern noch mal geprüft. Tempomat auf 90km/h BAB. 76-78Grad hatte das Kühlwasser. Beschleunigt man auf 110-120km/h fällt die Temperatur umgehend auf etwa 70Grad und steigt dann auf 85-88Grad, bleibt dort ein paar Sekunden und fällt wieder auf die 76-78Grad. Klima aus. Hält man an, steigt die Temperatur auf etwa 83Grad, der Lüfter schaltet auf kleiner Stufe zu und die Temperatur bleibt dann bei 83-84Grad. Der obere Kühlerschlauch hat um die 80Grad, der untere ist deutlich kälter.
  • Hallo,
    ja, Automatik hat er. Das Thermostat für das Getriebe ist 17 21 7 559 962 ?
    Wo sitzt das und wie wechselt man es?


    Seit neustem dampft er bei langer Landstraßenfahrt und anschließendem Stopp aus dem Kühlergrill. Ganz leicht und es riecht nicht. KEin Kühlmittelverlust feststellbar (im Behälter nicht und außen nichts zu sehen (Unterfahrverkleidung hatte ich ab).
    Kühlmittelstand steht bei MAX.

    Direkt über dem Getriebeölwärmetauscher. Rechts unten wenn vor dem Fahrzeug stehend. Kühlerlüfter raus, Schläuche abklemmen (Schraubzwinge oder Ähnliches) und den Thermostat raus. Neue Dichtung rein und gut. Auch zu finden unter Mahle TO 5 82 im Netz.

  • So, es sind alle Teile von BMW gekommen. Der Kühler ist anders als der Eingebaute. Es fehlt der Ablaßhahn und der Anschluß unten rechts (in Fahrtrichtung). Dafür gibt es einen geänderten Schlauch vom Motorölkühler direkt zum Thermostat (nicht mit Abzweig zum Kühler).


    Ich habe jetzt die Grundplatte, die unter dem Thermostat für das Getriebe noch geordert. Dann ist alles neu.


    Frage mal in die Runde. Warum schaltet denn im Stand bei knapp 90 Grad der Kühlerlüsfter ein? Der müßte doch auch viel später kommen, oder?

  • Hi,
    so, gestern habe ich den Kühler, beide Thermostate und die Trägerplatte des Getriebeölkühlers gewechselt. Alles Originalteile.
    Der Schlauch vom Motorölkühler zur WaPu und zum Kühler ist ersetzt. da der neue Kühler unten rechts keinen Anschluß dafür mehr hat.


    Der alte Kühler war links unten undicht. Ganz leicht, aber deutlich sichtbar nach Ausbau.


    2 Mal entlüftet mit dem Programm, wie im TIS angegeben.


    Aber richtig warm wird er immer noch nicht, meine ich.


    BAB Euskirchen - Blankenheim. Ca. 30km. Gehtkontinuierlich berghoch. Mal mehr mal weniger. Außentemeratur um 0 Grad. Tempomat140km/h.
    Fahrzeug war vorher warm gelaufen, bei 85 Grad im Stand schaltet der Elektrolüfter ein. Kleinste Stufe. Die Kühlmitteltemperatur am Kühlerausgang liegt dann bei knapp 40 Grad (mit IS** ausgelesen).
    Dann etwa 10km zur BAB gefahren. Geschmeidig. Wassertemp. lag bei etwa 75-78 Grad.


    Auf der BAB erreicht er ca. 85 Grad, sobald es stärker ansteigt fälltdie Temperatur nahezu unverzueglich auf 73-74 Grad. Geht es weniger bergauf, belibt die Temperatur für einige Zeit bei dem geringen Wert und steigt dann auf ca. 85 Grad (+- 2Grad).


    Auf der Rückfahrt, welche ja bergab war, erreichte errecht schnell 99 Grad und blieb auch dort. Exakt dort! Nicht mal 98 oder mal 100 Grad, exakt 99 Grad.


    Als ich von der BAB abfuhr, pendelten sich recht schnell wieder die 75-78 Grad ein.


    Was man SEHR deutlich erkennt, sobald man etwas stärker beschleunigt, fällt die Temperatur rapide ab, aber nie unter 70 Grad. Wird dann bei dem niedrigen Wert gehalten und steigt dann auch recht schnell wieder an.


    Ist das jetzt so OK oder woran kann es denn nun noch liegen?


    Grüße,
    harrry.

  • Der Kuehlmittelstand ist 100% so, wie im TIS angegeben. 7mm Oberkante der unteren Kugel des Fuellstabes zur Oberkante des Einfuelloeffnung.
    Mit Messschieber gemessen.


    Fuelsstand (kalt) wird auch so gehalten.


    Er regelt ja auch, nur in meinen Augen etwas kalt.


    Motoroel-Thermostat? Sitzt im Oelfiltergehaeuse?
    Dann muesste ich noch das ganze Oelfiltergehauese wechseln.
    Warum sollte durch einen defekten Thermostaten dort die Wassertemperatur so schnell schwanken? Btw, bei Aussentemperaturen um die 0 Grad und 140km/h werden da ueberhapt Oeltemperaturen von 110Grad erreicht? Ausserdem ist, laut Beschreibung, der Oelthermostewt nie ganz geschlossen.


    Ich habe eine technische Beschreibung vom N52. Dort werden die 115 Grad genannt. Das kann ich huete Abend mal mit anhaengen.


    Das oben beschriebene Dokument vom N54 beschreibt die Temperaturen etwas anders.


    Welche Werte habt ihr denn?

  • Kühlmittel um die 103-106°C bei ruhiger Fahrt, entspricht Normalbetrieb (105°C).
    Richtig ist aber auch: sobald nur ein ganz klein wenig Last kommt, macht das bestromte Thermostat auf und Kühlmittel geht auf ca. 80°C runter.
    Maximal hatte ich nach Autobahn und dann Streichelgasfuss mal 109°C im Sommer. Die 112°C habe ich nie gesehen.

  • Ah ha, da kommen wir der Sache näher. Dann waren die 140km/h schon zu viel. Werde das noch mal mit geringerer Geschwindigkeit testen...


    Das Thermostat macht ja nichts weiter, daß ein Heizstab bei Bestromung sich erhitzt und damit das Thermostat eher öffnet. Ist diese Hzg. defekt, öffnet es nur später.


    Es wird übrigens kein Fehler gesetzt, wenn der Stecker vom Thermostat nicht eingesteckt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!