Heizung heizt einseitig

  • Hallo,
    habe einen 530xi Bj 2006 M-sport VFL Heizungversion high (mit den drei Anschlüssen am Bedienelement).
    Seit einiger Zeit kommt bei der Beifahrerseite oben mitte und unten nur mehr kalte Luft, ganz egal wie ich sie einstelle sei es im idrive oder am Temperaturregler am Bedienelement.
    Habe kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehlermeldung. Wenn ein Stellmotor hinüber wäre müsste da ja was aufscheinen.
    Beim Heizungsventil vorne links im Motorraum sind alle drei Schläuche immer heiß, also warmes Wasser läuft durch.
    Der Wärmetauscher dürfte nur einer sein für links und rechts der selbe, daran kanns auch nicht liegen.
    Ich tippe entweder auf eine oder mehrer Klappen die nicht mehr funktionieren obwohl die Stellmotoren laufen, andererseits müsste ja im Fehlerspeicher etwas abgelegt sein.
    Oder das Bedienteil ist beifahrerseitig hinüber. Weiss allerdings auch nicht wie man an die Klappen rankommt, wahrscheinlich muss das ganze Heizungselement ausgebaut werden...
    Hat jemand schon mal diese Problem gehabt und lösen können?


    War auch schon kurz beim Freundlichen: hätte da einen Termin bekommen für eine Diagnose des Problemes und Kostenvorschlag für die Reparatur. Da aber ein Bekannter für einen ähnlichen Kostenvorschlag weit über € 100 löhnen durfte, habe ich dann den Termin nicht wahrgenommen.... Es ist immer wieder faszinierend wieviel die verlangen...


    Vielen Dank für eine Antwort

  • Hallo,


    Da kennst du die BMW-Niederlassung bei uns in Bozen schlecht. Da geht nichts umsonst.
    Wie ich geschrieben habe wurde der Fehlerspeicher komplett ausgelesen ohne Fehleranzeige.


    Hat sonst jemand eine Ahnung wie ich die Sache hinbekommen könnte? Langsam wirds kühl im Auto...


    Gruß


    Christian

  • Das mit dem Umsonst meinte ich ironisch..... :)
    Ansonsten tippe ich auch auf ein Heizventil / Klappe.
    Da wirst du wohl in die Tasche packen müssen wenn du das selbst nicht reparieren kannst.
    In Bozen gibt es doch bestimmt nicht nur BMW-Werkstätten die so ein Auto reparieren können.

  • Grundsätzlich würde ich es schon selbst reparieren. Ist halt immer das selbe Problem mit solch zeitaufwendigen Basteleien. Erst wenn alles ausgebaut ist und zerlegt findet man das kaputte Teil. Und dann kannst dir erst ein neues besorgen.
    Ich brauche meinen dicken aber jeden Tag. Also zerlegen und dann mal so lassen bis das Teil da ist, iss eben nicht.
    Hab schon ein paar freie Schrauber um Rat gefragt, einer davon, ein Kumpel, tippte auf einen Stellmotor, aber nach kompletter Auslesung des Fehlerspeichers war alles im grünen Bereich. Deshalb die Idee, dass ne Klappe defekt ware und der Stellmotor brav ins leere kurbelt und keinen Fehler anzeigt.


    Ausbauanleitung für den Heizungskasten habe ich noch keine richtige gefunden im Netz. Wenn vielleicht da einer ne Idee hat oder was Weiss ware auch schon hilfreich. Oder auch nur eine grafische Darstellung des ganzen Heizungkasten


    Jetzt wirds ja langsam Winter und da bleibt mir dann bald die Beifahrer (Frauen)-Seite leer... :)

  • Bei den Ventilen würde ich mich auf das Auslesen nicht verlassen. Ich hatte die letzten 5 Jahre ein ähnliches Problem. Bei mir kam auf der Fahrerseite nur kalte Luft und Winterzeiten habe ich quasi nur durch die Sitzheizung überlebt. Pumpen wurden getauscht, im Fehlerspeicher nichts zu finden. Ich habe dann auch auf die Klappen getippt und hatte ehrlich gesagt schlicht keinen Bock da dran zu gehen. Beim V8 ist das alles übelst eng. Dann habe ich eigentlich nur aus einer Laune heraus und weil es die auf eBay preiswert gab erst das obere Ventil im Motorraum getauscht. Erst bei Ausbau konnte man sehen, dass die Funktion nicht mehr gegeben war. Völlig vergnatztes und aufgelöstes Innenleben. Der Tausch brachte aber nichts. Erst als wir aus anderen Gründen an der Standheizung waren und das dort befindliche untere Ventil getauscht haben, lief wieder alles. Und wie! Endlich nicht nur warme sondern so heiße Luft, als hielte man die Hand direkt über einen 2000W Haarfön! Ich bin mir nicht sicher, ob ohne Standheizung plus IHKA high das zweite Ventil überall verbaut ist, das heißt aber nicht, dass es dann nicht trotzdem "nur" ein vergammeltes Ventil sein kann. Ausbau und testen ist ja kein Thema.

  • Hallo,
    zuerst mal danke an Jaydee! Dein Tip war goldrichtig! War zwischenzeitlich doch noch bei der BMW-Niederlassung in Brixen, nachdem mir von einem befreundeten Schrauber dazu geraten wurde. Diese wären kundenfreundlicher als jene in Bozen. Und der Meister dort hat mir tatsächlich ohne Termin und ohne etwas zu rechnen kurz reingeschaut. Doch auch er meinte so wie mein Schrauberkollege, wenn die Schläuche warm werden, dann kanns nur am Wärmetauscher im Heizungskasten liegen.
    Da ich wie gesagt aber keinen Bock hatte das ganze zu zerlegen hab ich trotzdem nach einem gebrauchten Ventil im Netz gesucht aber nichts billiges gefunden. Dafür aber ein Neuteil für 50 euronen! Bestellt und gerade jetzt eingebaut. Der Einbau hat keine Stunde gedauert und siehe da: Aus allen, aber wirklich allen Düsen kommt sowas von heisser Luft, dass ich mich heuer mal ernsthaft auf den Winter freue!! Die letzten Tage wars auch bei uns in Südtirol ganz schön kühl, vor allem morgens und abends. Und da ich jeden Tag ca 1 Stunde zu Arbeit pendle war das alles nicht mehr BMW-like... Hat mich an meine Jugendzeit erinnert mit R 4, 2CV u Co... :)
    Nochmals "Vergelts Gott" Jaydee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!