Beiträge von chris66

    Hallo,
    habe eine 530xi Motorsportausführung aus 2006. Mit LPG Landi Renzo. Habe jetzt die 300.000 km überschritten. Gasanlage eingebaut als ich ihn gekauft habe bei ca. 80.000 km. Der Ölverbrauch ist eher hoch, war er aber immer schon seit ich ihn habe. Soviel ich weiss brauchen diese Motoren aber gerne etwas mehr Öl.
    Hatte schon einige Probleme mit dem Wagen. Die Zylinderkopfdichtung wurde zwar gewechselt vor einem Jahr, aber nicht weil sie kaputt war, sondern weil der Kopf runter musste, da ein kleines Plastikteil der gebrochenen Disa-Klappe ein Ventil beschädigt hat. Und um das zu wechseln musste eben der Kopf runter. Da gabs dann natürlich ne neue Dichtung und gleich neue Kette mit Kettenspanner.
    Differenzial wurde auch schon getauscht. Das wurde wahrscheinlich vom Wowa ziehen überbeansprucht. Motor- und Getriebeaufhängung sind jetzt fällig. Ansonsten wurden noch die Lamdasonden und einige Sensoren getauscht, was aber geldmäßig nicht ins Gewicht fällt.
    Wie schon weiter oben erwähnt würde ich genau prüfen ob die km stimmen und den Wagen penibel durchchecken. Wenn alles ok ist, dann wirst du grosse Freude mit dem Auto haben. Er läuft unheimlich gut. Man kann damit gemütlich und entspannt dahincruisen, aber wenns drauf an kommt oder man einfach mal Lust hat und richtig aufs Gas tritt dann erlebt man seine helle Freude, auch wegen der sagenhaften Fahrwerk und dementsprechender Strassenlage. Gute Reifen vorausgesetzt.

    Hallo,
    zuerst mal danke an Jaydee! Dein Tip war goldrichtig! War zwischenzeitlich doch noch bei der BMW-Niederlassung in Brixen, nachdem mir von einem befreundeten Schrauber dazu geraten wurde. Diese wären kundenfreundlicher als jene in Bozen. Und der Meister dort hat mir tatsächlich ohne Termin und ohne etwas zu rechnen kurz reingeschaut. Doch auch er meinte so wie mein Schrauberkollege, wenn die Schläuche warm werden, dann kanns nur am Wärmetauscher im Heizungskasten liegen.
    Da ich wie gesagt aber keinen Bock hatte das ganze zu zerlegen hab ich trotzdem nach einem gebrauchten Ventil im Netz gesucht aber nichts billiges gefunden. Dafür aber ein Neuteil für 50 euronen! Bestellt und gerade jetzt eingebaut. Der Einbau hat keine Stunde gedauert und siehe da: Aus allen, aber wirklich allen Düsen kommt sowas von heisser Luft, dass ich mich heuer mal ernsthaft auf den Winter freue!! Die letzten Tage wars auch bei uns in Südtirol ganz schön kühl, vor allem morgens und abends. Und da ich jeden Tag ca 1 Stunde zu Arbeit pendle war das alles nicht mehr BMW-like... Hat mich an meine Jugendzeit erinnert mit R 4, 2CV u Co... :)
    Nochmals "Vergelts Gott" Jaydee!

    Grundsätzlich würde ich es schon selbst reparieren. Ist halt immer das selbe Problem mit solch zeitaufwendigen Basteleien. Erst wenn alles ausgebaut ist und zerlegt findet man das kaputte Teil. Und dann kannst dir erst ein neues besorgen.
    Ich brauche meinen dicken aber jeden Tag. Also zerlegen und dann mal so lassen bis das Teil da ist, iss eben nicht.
    Hab schon ein paar freie Schrauber um Rat gefragt, einer davon, ein Kumpel, tippte auf einen Stellmotor, aber nach kompletter Auslesung des Fehlerspeichers war alles im grünen Bereich. Deshalb die Idee, dass ne Klappe defekt ware und der Stellmotor brav ins leere kurbelt und keinen Fehler anzeigt.


    Ausbauanleitung für den Heizungskasten habe ich noch keine richtige gefunden im Netz. Wenn vielleicht da einer ne Idee hat oder was Weiss ware auch schon hilfreich. Oder auch nur eine grafische Darstellung des ganzen Heizungkasten


    Jetzt wirds ja langsam Winter und da bleibt mir dann bald die Beifahrer (Frauen)-Seite leer... :)

    Hallo,


    Da kennst du die BMW-Niederlassung bei uns in Bozen schlecht. Da geht nichts umsonst.
    Wie ich geschrieben habe wurde der Fehlerspeicher komplett ausgelesen ohne Fehleranzeige.


    Hat sonst jemand eine Ahnung wie ich die Sache hinbekommen könnte? Langsam wirds kühl im Auto...


    Gruß


    Christian

    Hallo,
    habe einen 530xi Bj 2006 M-sport VFL Heizungversion high (mit den drei Anschlüssen am Bedienelement).
    Seit einiger Zeit kommt bei der Beifahrerseite oben mitte und unten nur mehr kalte Luft, ganz egal wie ich sie einstelle sei es im idrive oder am Temperaturregler am Bedienelement.
    Habe kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehlermeldung. Wenn ein Stellmotor hinüber wäre müsste da ja was aufscheinen.
    Beim Heizungsventil vorne links im Motorraum sind alle drei Schläuche immer heiß, also warmes Wasser läuft durch.
    Der Wärmetauscher dürfte nur einer sein für links und rechts der selbe, daran kanns auch nicht liegen.
    Ich tippe entweder auf eine oder mehrer Klappen die nicht mehr funktionieren obwohl die Stellmotoren laufen, andererseits müsste ja im Fehlerspeicher etwas abgelegt sein.
    Oder das Bedienteil ist beifahrerseitig hinüber. Weiss allerdings auch nicht wie man an die Klappen rankommt, wahrscheinlich muss das ganze Heizungselement ausgebaut werden...
    Hat jemand schon mal diese Problem gehabt und lösen können?


    War auch schon kurz beim Freundlichen: hätte da einen Termin bekommen für eine Diagnose des Problemes und Kostenvorschlag für die Reparatur. Da aber ein Bekannter für einen ähnlichen Kostenvorschlag weit über € 100 löhnen durfte, habe ich dann den Termin nicht wahrgenommen.... Es ist immer wieder faszinierend wieviel die verlangen...


    Vielen Dank für eine Antwort

    Hallo,
    bin neu im Forum. Bei meinem 530xi BJ 2006 stand heute nachdem er abgestorben ist folgende Meldung im Fehlerrspeicher:
    [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0/?ui=2&ik=f917933e20&view=fimg&th=15a2e3e17500d438&attid=0.1&disp=inline&safe=1&attbid=ANGjdJ-vjKP20_atxRkU_FGBOMprHUX7AQ6BzzHkmKv2b1hf3q9C67X0Ez-7gBLNyEHMUxUgja_M0L1n-YAbGiITLipuHsFfY0C7ws26OLoaEbTu10_75giHsVzmN-8&ats=1486841910096&rm=15a2e3e17500d438&zw&sz=w1366-h602]


    Vorher gabs einen kurzen Aussetzer während der Fahrt.


    Neu gestartet und nach einiger Zeit wieder: ein ruckeln und beim Auskuppeln an der ampel abgestorben.


    Zur Vorgeschichte: hab erst vor kurzem aufgrund eines defekten Ventils den ZK abnehmen müssen und beim Herausnehmen der Nockenwelle war diese kaputt. Also neue Nockenelle rein. Gleichzeitig Steuerkette und Spanner gewechselt und so einige andere Kleinteile auch noch. Kann es sein dass meinem Mechaniker da irgendwas daneben gegangen ist?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bevor ich zum Mechaniker gehe...