Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Hallo Zusammen


    Habe ein Android von Realmedia bestellt.
    Wenn das Android Radio startet, geht es ca. 2 Minuten bis die Musik über die Lautsprecher kommen. Habt ihr eine Idee wieso dass es so lange geht? Hatte mal ein Radio von Aliexpress und da hatte ich dieses Problem nicht.
    Realmedia hat mir geschrieben, dass es normal sei. Das glaube ich kaum..
    Und kann man irgendwo einstellen, dass das Android beim starten des Motors kommt und nicht immer das CCC Original? Muss immer umschalten nach dem starten des Motors. Ist voll nervig. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen :(

  • Meins dauert nur paar Sekunden länger als mein CIC. Zwei Minuten wären für mich viel zu lang.


    Ja das kannst du bei Einstellungen einstellen. Ich meine du musst bei den Realmedia Geräten auf Systeminfo und dann Factory gehen. Du brauchst dann einen Code. Probier da Mal 1314, 1688 oder 2018 aus.


    Alternativ kann man auch den Bildschirm einmal kurz antippen, dann wechselt das Bild automatisch zu Android. Ist zumindest bei mir möglich mit meinem AVIN Gerät.

    Hallo Zusammen


    Habe ein Android von Realmedia bestellt.
    Wenn das Android Radio startet, geht es ca. 2 Minuten bis die Musik über die Lautsprecher kommen. Habt ihr eine Idee wieso dass es so lange geht? Hatte mal ein Radio von Aliexpress und da hatte ich dieses Problem nicht.
    Realmedia hat mir geschrieben, dass es normal sei. Das glaube ich kaum..
    Und kann man irgendwo einstellen, dass das Android beim starten des Motors kommt und nicht immer das CCC Original? Muss immer umschalten nach dem starten des Motors. Ist voll nervig. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen :(

  • Danke für die rasche Antwort.
    Wegen der Musik verzögerung hast du keine Idee was das sein könnte?
    Ja in der Systemeinstellungen war ich schon, weis aber nicht wo dass ich das finde, dass das Android beim starten kommt.
    Kannst du mir kurz beschreiben unter was das geht?

  • Danke für die rasche Antwort.
    Wegen der Musik verzögerung hast du keine Idee was das sein könnte?
    Ja in der Systemeinstellungen war ich schon, weis aber nicht wo dass ich das finde, dass das Android beim starten kommt.
    Kannst du mir kurz beschreiben unter was das geht?

    Guck mal im Anhang. So siehts bei mir aus.
    "Erinnere dich an letzten Modus"


    Edit: Musikverzögerung hab ich nicht.

  • Weil ich grad dort DVD sehe...wird denn das DVD Laufwerk in irgendeiner Form von Android unterstützt, z.B. als Datenquelle für Filme oder Musik usw? Die speicherbaren Buttons vom CiC werden nicht unterstützt oder? Wie sieht es mit den Lenkradtasten aus?

  • Kollachi, hast du das Android 10 drauf? kann man dies im Internet auf ein stick laden und auf dem Radio installieren?

    Ja und ja. Also bei meinem Gerät war schon Android 10 drauf. Aber die Android 9 Geräte von AVIN kann man per Update auf Android 10 bringen. Dann lädst du das OTA Update runter und ziehst es auf ein USB Stick. Das sollte aber bei anderen Herstellern auch möglich sein, wenn es ein Update gibt.

  • Hi


    ich will meinen e60 mit einem Android Radio etwas auf den stand der Technik holen. Habe mich etwas informiert und denke die Avin sollten die besten sein, aber das soll nicht die Diskussion werden. Da bald Blackfriday ist hoffe ich an diesem noch ein paar Dollar sparen zu können.
    So jetzt zur Frage, ich bin mir nicht sicher wie ich es genau Konfigurieren soll. Zum Fahrzeug E60 aus 07/2005 Mit CCC und L7, kein Aux.
    Was erwarte ich vom Avin. Internet über Simkarte (LTE) und Hotspot, Spotify direkt auf dem Gerät, Navigation über Googlemaps oder TomTom App, Bluetooth für Medienwiedergabe und Telefonie über Bluetooth.


    So jetzt zur Konfiguration:
    1. hardware: International) | Android 10 With 4GB RAM | SIM Card Support | Qualcomm Snapdragon
    2. Model: E60
    3. Production Date: CCC also bis 2008
    4. Add optional AUX input adapter cable (SKU: BAVAUXCBL1): hier muss ich Yes auswählen weil ich kein Aux ab werk habe oder wie ist das gemeint?
    5. Fm transmiter benötige ich keinen oder für was soll der gut sein habe ja dann Bluetooth anbindung
    6. Adapter für Carplay. ist das Sinnvoll? Habe ein Iphone 11 also ich denke brauche es nicht.
    7. Screen Protektor sinnvoll?
    8. Da ich kein Aux habe werde ich auch kein Aux splitterbenötigen und aux ist ja auch nutzlos wenn man Bluetooth Anbindung hat
    9. GPS Splitter den würde ich nehmen das die CCC navigation parallel zur Android läuft oder?
    10. KAmeras brauche ich keine
    11. Das externe Mikrophone sinnvoll zum telefonieren oder kann man das alte Verwenden. Mein auto hat bluetooth jedoch ist die Mulf defekt.
    12. DAB+ Sinnvoll wenn man Webradio hat?
    13. OBD adapter funktioniert das? was kann der alles?
    14. navi software benötige ich nicht
    15. Fernsehen und reifendruck brauche ich auch keins.
    16. was sagt ihr zur Tastatur?
    17. Are you ordering the Qualcomm Snapdragon system? das hier verstehe ich nicht was muss ich da ankreuzen? oder was bringt das?


    Hoffe das ist nicht zu viel
    Grüsse Ken

  • 1. Kontrollier einmal, dass die deutsche LTE Bänder unterstützt werden. Ich hatte die falsche Version bestellt und die SIM funktioniert nun nicht. Musste mir zusätzlich einen LTE Stick kaufen.


    4. Ja scheint so zu sein. Bei mir war AUX schon verbaut.


    5. Kannst weglassen.


    6. Jedem selbst überlassen.


    7. Ja auf jeden Fall eine matt Folie nehmen. Die Dinger spiegeln extrem!


    8. Seh ich genauso.


    9. Ja, du musst dann auch zusätzlich keinen hässlichen Empfänger verlegen. Wird vom original halt abgegriffen.


    10. Kameras kannst du günstiger bei eBay kaufen. Also wenn man es dann noch möchte.


    11. Mikro musst du verlegen, wenn du telefonieren möchtest. Das originale hat keine Verbindung zum Android!


    12. Muss jeder selbst entscheiden.


    13. Würde ich separat irgendwo anders bestellen bei Bedarf. Hab zb. den UniCarScan Adapter für BimmerLink und BimmerCode. Hier geht's aber speziell um die App "Torque".


    16. Manchmal wünsche ich, ich hätte sie mitbestellt. Das Schreiben auf dem Display ist nicht grad schön. Kann man aber auch irgendwo anders kaufen denk ich.


    17. Keine Ahnung! Hab damals glaub ich einfach ja gemacht. :D

  • Hab gerade extra nochmal nachgeschaut... Es spielt keine Rolle welche Version man nimmt, bei beidem fehlt Band 20. Sind also nicht alle deutsche Bänder dabei. Ist mir vorher nicht aufgefallen.


    Hab mir verschiedenen LTE Sticks bestellt und getestet. Meiner Meinung nach ist der von Huawei so ziemlich am besten, wenn man nicht so viel Geld zahlen will.


    https://smile.amazon.de/dp/B01…SWVZ?_encoding=UTF8&psc=1


    Du musst dann aber ein USB Slot beim Navi opfern. War mir persönlich aber egal.



    Edit: Ich habe die internationale Version.

  • Hm aber Band 3, 7 und 5 sind ja dabei also sollte ja schon was reinkommen oder? Also kenne mich da null auf und habe mal geschaut welche Bänder noch verwendet werden.
    Aber mobiler Hotspot mim Handy geht ja auch ohne Probleme oder?

  • Hallo.


    Habe seit kurzen ein Avin in meinen Bj06 E60 verbaut (Neu & Android 10). Zusammen mit dem CCC läuft es sehr stabil und gut, Ton, Idrive alles super! Nur der GPS Splitter wollte bei mir erst nicht und ich hatte keinen Emfang beim Android und CCC. Nun ist die beiliegende GPS Antenne am Andoid verbunden und dies läuft! :P


    Einziges Problem was ich habe der DAB+ Empfang, der ist sehr mager mit der Scheiben-Klebe Antenne! Hatte vorher einen E39 auch mit Android und da lief alles Super ebenfalls mit Scheiben-Klebe-Antenne!
    Wichtig war ja bei diesen Antennen das diese Masse Verbindung zur Karosse haben, das gestalltet sich im E60 mit der Alu-Karosse sehr schwierig!


    Bei Wem funktiert der DAB+ Empfang bestens und kann mir einen Tipp geben wir er es gelöst hat!?

  • Hallo,


    Ich überlege mir auch so ein Android System zu holen so wie ich mich eingelesen habe gibt es 2 gute Systeme.


    Ich fahre einen E60 525i Bj. 2003 und habe MASK verbaut, AUX habe ich nachträglich eingebaut.


    Das AVIN: https://avinusa.com/8-8-multim…ries-e60-e61-e63-e64.html


    und


    Das Taffio: https://www.realmediashop.de/B…ndroid-9-GPS-NAVI-GPS-USB


    für mich wäre wichtig:


    - Musik übers Mobil Telefon z.b Spotify (dazu habe ich nicht wirklich was gefunden)
    - Möglichkeit für DAB+ Empfang das soll ja mit einem USB DAB+ gehen
    - Freisprecheinrichtung zum Telefonieren


    Die anderen Funktionen was Android bietet wie z.b. NAVi wären nicht wichtig aber schön zu haben.


    nun zu meiner Frage geht die Audio Übertragung vom Handy aus und was für Erfahrungen habt ihr mit den Systemen?


    MFG


    Benny


  • Also das Taffio ist Preis-Leistung nicht so dolle find ich.


    Bei AVIN geht Musik über Smartphone nur per Bluetooth. Wenn du mehr willst, wie zb. Carplay oder oder Android Auto, brauchst du einen zusätzlichen Adapter. Kostet 100 Dollar mehr.


    DAB+ geht, hab's aber selbst nicht getestet.


    Freisprecheinrichtung geht auch, aber musst halt noch ein Micro verlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!