Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Hallo Micha,


    schön wenn's passt :S


    Einfach nen rechtsklick auf das Bild machen und dann "Bild speichern unter" wählen.

    Es ist bereits ein JPG mit 1280 x 480, müsste also passen .. und dann wie du geschrieben hast vorgehen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Da das Wetter heute von gestern noch 33°C "abgestürzt" ist auf angenehme 18,5°C, dacht ich, bastelst maln bissl. :D

    Hab mir vorhin mal noch Wlan eingerichtet - 3 Meter ausm Haus zum davorstehenden Auto (mein Freund Woitek hat mir extra nochn Funkmodem besorgt, damit ich den Sendemast in Mielno auf der anderen Seeseite direkt "anzapfen" kann) - das einzige, was mir direkt vor die Füße kackt = die Android HU. :cursing: Zeigt mir glatt den :finger: .

    Nochn neuen Dateimanager installiert, der übersichtlicher und aufgeräumter daherkommt, als der vorinstallierte ES Data Manager ... ich find ums Verrecken das Verzeichnis nicht, wo die Fahrzeugsymbole abgelegt sind, wo ich das derzeit beim Android-Start erscheinende BMW-Symbol her habe.

    Geh ich über die Bildersuche auf das gefundene BMW-Symbol, schau unter Eigenschaften, sagts mir " /storage/ts/0" - da ist aber nichts! Zumindest nicht das Verzeichnis, was ich unter den Bildschirmeinstellungen aufrufen kann, wo die drölfundzig verschiedenen Auto-Embleme abgelegt sind. ...

    Glaub, die Kiste wird (erstmal) weiterhin ohne personalisiertes Startbild auskommen müssen.

  • Installiere dir mal den X-Plore, mit dem kommst du tiefer in die Dateistruktur.


    Kannst du im Menue, wo du dein Logo auswählst , nicht direkt auf dein USB-Stick zugreifen und auswählen?


    Schau dir nochmal die Beschreibung deines Radios an, oder die von dem XTron, welches ich hochgeladen habe.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Installiere dir mal den X-Plore, mit dem kommst du tiefer in die Dateistruktur.


    Kannst du im Menue, wo du dein Logo auswählst , nicht direkt auf dein USB-Stick zugreifen und auswählen?


    Schau dir nochmal die Beschreibung deines Radios an, oder die von dem XTron, welches ich hochgeladen habe.

    In der Beschreibung / Anleitung zum Radiodingens hält man sich sehr bedeckt, da wird nur die Geräteinstallation abgehandelt und die Erstinbetriebnahme - sonst nix.

    Der angesteckte USB-Stick (eigentlich beide USB, am anderen steckt das DAB+ dran) zeigts mir nicht als Separat-Laufwerk/Partition what ever an, aber ich bekomms Bild angezeigt. Also muss irgend ein Zugriff erfolgen.

    Nur find ich den Ordner nicht, in den ichs reinkopieren muss, damit ichs als Bootlogo verknüpfen / aktivieren kann.

    Der Ordner, der die ganzen Hersteller-Icons beherbergt, ist unauffindbar im Verzeichnisbaum ...

  • Schau dir mal das Video an, evtl. sind andere Ordner enthalten bei dir, aber die Vorgehensweise müsste passen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Schau dir mal das Video an, evtl. sind andere Ordner enthalten bei dir, aber die Vorgehensweise müsste passen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Micha, soweit bin ich schon durchgedrungen - allerdings fragt mich dann mein Android glatt nach der Eingabe, ob ich den Reset ausführen will. Einmal durchgeturnt, resettet das Ding wirklich nach Eingabe des PIN (5678), umgehend. Da kommt keine weitere Abfrage oder ein "verstecktes" Menü.

    Gefunden habe ich im XDA-Forum folgenden Hinweis:

    "Das Boot-Logo-Bild kann nur über das Engineering-Menü und nur im Bitmap-Format angepasst werden".


    Verkompliziert das ganze schon wieder, weil ich nirgends das "Engineering-Menü" finde.

    Jetzt muss ich mich wahrscheinlich auch nicht wundern, warum es das Bild auch nur im Dateimanager anzeigt,

    wenns "nur" ein JPG ist und deshalb vielleicht auch keine weiteren Optionen dazu angezeigt werden. :/

    Maximal "kopieren" ist möglich, aber kein "verschieben" oder ne Menüerweiterung a la "einfügen in" ...


    Bei meinem Android muss es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein "MTK 8259 Full 825X_Pro" handeln,

    wohl ein Clon des "Junsun V1 Pro". Sicher bin ich mir da aber auch nicht zu 100 Prozent.

    Steig da mal einer durch bei dem Chinesenkram! :wall:

  • So langsam wird es.

    - GPS etwas verbessert weil Android GPS Antenne jetzt so hoch wie möglich in dem Fach der Centerbox (leer bei mir) unter dem Gitter sitzt. Vorher war GPS nicht so gut...Alternativ kaufe ich irgendwann einen Splitter um meine OEM Antenne zu nutzen.

    - Diverse Launcher (ID7 Launcher gekauft...extrem easy alles einzustellen und anzupassen) und Tools installiert (Ich poste nachher mal ein paar Videos und Fotos, ich denke hier, weil es ja nicht nur für die XXL 12.3" gilt)

    - Blitzer.de Pro gekauft und startet automatisch im Hintergrund ohne Pop-Up. Ich bekomme beim Fahren akustische Warnungen (kurzes Piepen) wenn Blitzer in der Nähe sind (alle anderen Warnungen sind off, z.B. Baustellen, Stauende etc)

    - Phone verbindet automatisch mit dem Android Bluetooth was wiederum via Tasker App dann auf meinem Phone den Hotspot anschaltet und die Android HU wiederum verbindet sich dann automatisch mit dem Hotspot (alles automatisch quasi beim Drehen der Zündung). Geld für eine Multi SIM von O2 (5 EUR/Monat) will ich nicht ausgeben :)

    - KWS Toolkit installiert und die Tasten des Lenkrad optimiert plus andere Optimierungen. Voice von BMW wurde rauskodiert, jetzt kommt bei einem kurzen Drücken des Voice Button der Google Assistant und bei einem langen Drücken Google Maps, d.h. ich muss dann nicht "Ok Google" sagen...."Ok Google" kann ich trotzdem jederzeit sagen via Mikro hinter dem Tacho (Innen oben mittig direkt bei den Lüftungsschlitzen

    - CIC Controller läuft mit Steuerkreuz, Navi, Back und Menü für Android. Phone und CD bringt mich zum OEM CIC.

    - Dimmung des Displays und Wechsel in den Nachtmodus auch hinbekommen. Bei Licht an wird das Display gedimmt und bei Dunkelheit wechselt Google Maps auf eine dunkle statt helle Karte

    - Aktuelle Updates für MCU und Firmware aufgespielt


    Baustellen und zukünftige Themen:

    - Deep OBD integrieren für mehr Fahrzeugdaten. Zudem Problem, dass ein Adapter unten links verhindert, dass der Wagen einschläft...muss einen Weg finden DeepOBD Adapter zu verwenden, ohne das Problem, dass der Wagen nicht einschläft....Ideen sind willkommen :)

    - Android Auto via USB...Wechsel auf Headunit reloaded weil ZLINK nicht zuverlässig ist...Wireless will ich nicht nutzen, weil es meinen Hotspot abschaltet, bzw. Wifi geblockt ist durch die AA Nutzung (ich nutze AA kaum, ich will einfach nur, dass es via Kabel läuft, wenn man es doch mal nutzen will)

    - Ggf. Wechsel auf GPS Splitter für OEM Antenne die bei mir verbaut ist

  • So langsam wird es.

    ....

    Hast du ja schon einiges erreicht!

    Bei mir läufts soweit, bis auf die Tatsache, dass es entweder "nicht geht" oder ich einfach zu blöd bin :D nen anderen Bootscreen einzurichten, als das, was das Android mitbringt.

    Da ich die Fahrzeugdaten während der Fahrt nicht brauche und sonst zum fix Auslesen mein BM500 im Handschuhfach mit rumfahren, hatte ich mir dieses klitzekleine OBD-verbundene Display zugelegt.

    Bis jetzt nicht rausbekommen, wer der eigentliche Hersteller ist, einige Händler bieten jeweils gleiches unter den verschiedensten Namen/Bezeichnungen an - tut das Ding genau, was es soll und was ich an Infos sehen wollte.

    Neben diversen Livedaten, die ich im Betrieb abrufen könnte, war mir vor allem eine Echtzeitüberwachung meiner Kühlwassertemperatur wichtig.

    Gerade bei den aktuellen Temperaturen, langen Autobahnstrecken mit bis zu fast 60°C direkt überm Asphalt wollt ich wissen, ob der Karren kühlt und das mich keine Überraschungen ereilen in Form plötzlich aufblinkender MKL.


    Hier maln Bild im Stand, nach ca. 578 absolvierten Kilometern ... ich liebe dieses kleine Ding!

    Einzig die Kabelage zur OBD-Buchse ist vorerst noch provisorisch verlegt, das werd ich dann Zuhause mal noch finalisieren.

  • @moskito

    Was genau hast Du für ein Android Radio.

    Das mit dem ID7 Launcher habe ich mir auch schon überlegt, den zu kaufen, allerdings bekomme ich

    leider keine Antwort ob der auf meinem PX5 System überhaupt geht. Und einfach so mal just for fun

    das Geld ausgeben habe ich keine Bock dazu.

    Ich hab genau den Adapter der auch auf der Seite von der I-Bus App via Deep OBD abgebildet ist und er

    funktioniert tadellos, naja zumindest habe ich es hinbekommen das ich meine Fehler auslesen und auch

    löschen kann. Alles andere kapiere ich noch nicht so ganz. Würde da auch gerne meine Daten auslesen

    und angezeigt bekommen wie beim E39. Nur mit den Abfragen und Darstellung haberts noch.

    Komischerweise geht der Adapter noch nicht mit Torque oder Bimmer Tool Lite, will sich nicht verbinden,

    finde ich aber auch noch raus ....

    Mein GPS funktioniert via Fakra Y mit dem Android super, nur bin ich am überlegen ob ich das Kabel am

    OEM ausstecke, da benötige ich ja eh kein GPS mehr und ich hab das Thema mit der Phantomspeisung von

    3 und 5V nicht mehr, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

    Und was habe ich noch vergessen, wenn ich dieses grüne Lichtleitkabel überhaupt habe, es um zu stecken,

    an dieser Stelle habe ich nur die großen Adapter zusammen gesteckt ohne das grüne umzustecken.

    Der Google Assistant kommt bei mir auch noch sobald ich mal die Zeit gefunden habe alle meine Tasten im

    Menue neu anzupassen, dann geht auch die Sprechtaste am Lenkrad, bisher nur Laut + und -, Titel und

    Telefonannahme, hab ja aber noch ein paar mit denen ich spielen kann und mein iDrive geht eh super, nur

    muss ich das dann auch neu programmieren ....


    Alles in Allem auch noch Hilfe benötigt und viel lesen ... :coffee:


    @Chemnitzer

    Versuch mal dein Bild einfach in einem Bildbetrachter, als *.bmp wieder abzuspeichern. Also wenn Du einen Läpi

    im Urlaub dabei hast, sonst gibst Bescheid, dann sende ich es dir als *.bmp

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Versuch mal den unteren:


    Pw nur für Boot-Logo: 5678
    Pw für alle Werkseinstellungen: 8878
    Pw für grundlegende Werkseinstellungen: 8888
    Pw für Engineering-Menü 8877


    Anbei das Bild als *.bmp

  • .....

    Einzig die Kabelage zur OBD-Buchse ist vorerst noch provisorisch verlegt, das werd ich dann Zuhause mal noch finalisieren.

    Das steckt unten am OBD2 Port? Und Du hast keine Probleme, dass der Wagen nicht einschläft? Ist das automatisch an, wenn Du den Wagen startest?


    DeepOBD via Android ist ziemlich geil...und liefert viele Daten, nur hab bisher keinen passenden Adapter bestellt wegen der Sorge, dass der Wagen nicht einschläft....


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich teste es momentan noch mit meinem Tablet, da ich mir sicher sein das alles funktioniert und erst dann kommt

    es auf das Radio. Die Eingaben dort sind doch recht klein :)


    Ich hab den Bluetooth Adapter und der sollte auch ausgehen wenn der Wagen ausgeht bzw. die Verbindung deaktiviert wird.

    Hab den von einem Bekannten aus der BMW Werkstatt, nur an seinem X3 funktioniert der gar net.


    Ja genau, das Bild von Dir stammt aus dem E39 und so hätte ich es auch gerne und auch die Serviceanzeigen, etc.

    Das Team von der I-Bus haben mir geschrieben, das sie dran sind, aber es noch Zeit benötigt ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Das steckt unten am OBD2 Port? Und Du hast keine Probleme, dass der Wagen nicht einschläft? Ist das automatisch an, wenn Du den Wagen startest?


    DeepOBD via Android ist ziemlich geil...und liefert viele Daten, nur hab bisher keinen passenden Adapter bestellt wegen der Sorge, dass der Wagen nicht einschläft....


    pasted-from-clipboard.png

    Dieses kleine Anzeige-Scheisserchen hat zusätzlich einen ganz kleinen Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten.

    Wenn ich Zündung aus habe, dauerts ungefähr 15 Minuten, dann "schläft" das Ding offensichtlich zusammen mitm Auto ein.

    Bis dahin zeigts abwechselnd dann den Batterie-Ladestatus an und noch was ...

    oder aber ich schalte es zusammen nach "Zündung aus"/Auto abstellen und Zündschlüssel ziehen mit aus (das habe ich mir mittlerweile schon richtig angewöhnt (ist quasi so`n "in-Fleisch-und-Blut" übergegangener Routinehandgriff) ... weil - solange wies nach Zündung aus noch an ist, gibts in regelmäßigen Abständen ein kurzes, hörbares "Piep" von sich.

    Ich versuche mal, mitm Handy die diversen verschiedenen anzeigbaren Screens abzufilmen und die dann hier hochzuladen. Mal sehen, ob das geht.

    Erst extra nochn YT-Video zu machen, bin ich zu dämlich und zu faul grad. (falls man das hier dann als Video nicht reinbekommt) :D

    Habs wie gesagt am Tag vorm Urlaubsstart noch über Amazon Prime erhalten, in ein paar Minuten ins Auto gefummelt und mich noch nicht großartig damit beschäftigt. Mir hat gereicht, dass ich die Anzeige für die Kühlwassertemperatur stabil und ständig aufm Display hatte für die Fahrt - aber das Ding kann an Echtzeitdaten noch bissl mehr ... und das im quasi direkten Blickfeld, eigentlich recht übersichtlich vorm KI, gefällt mir fast mehr als immer mal im Android-HU `n Auge werfen zu müssen, für mich vor allem schwierig, weil ich mir immer nochn Wolf fummle, wenn ich mal während der Fahrt fix ne Anwendung wechseln will ... ;):dau:

  • Fix ne Anwendung wechseln :/

    Ich geh mit dem zurück Knopf vom iDrive zurück und dann Dreh ich bis ich da bin wo ich will und drück einfach .. für dies ist doch iDrive da :lol:


    Ich hab vorhin noch abissl gespielt mit dem Adapter, leider is bis jetzt die einzige Anwendung Deep OBD, bei den anderen, wie Bimmer, Torque oder Carly wird der Adapter nur erkannt und verbunden, hat jedoch kein Zugriff aufs ECU :wall:

    Hab den Adapter auch mal knapp 30 min. eingesteckt gelassen und den Wagen verriegelt, aber nach dem Essen leuchtete immernoch die LED. Entweder wars zu kurz, oder ich muss ihn beim verlassen kurz ausschalten ... muss ich noch dran arbeiten.


    Erstmal möchte ich jedoch ne saubere Darstellung haben und nicht nur den Fehlerspeicher sehen :sleeping: muss noch viel lesen, oder aber hier kommen noch gute Tips zun den Progs und dem auslesen via Android :hilfe:


    Und mein Startbild konnte ich ohne weiteres ändern, inkl. sogar den Hintergrund wenn das Radio hochgefahren ist, so like CI mäßig 8) mach morgen mal ein kleines Video ... könnte glaub sogar doch auf einfache Art ne komplette Bootanimation auswählen, hab beim abspeichern im Augenwinkel noch ne Einstellung gesehen :huh:


    Alles dauert eben seine Zeit und man findet immer mehr, der ID7 Launcher reizt mich schon auch, bin auf das Video von moskito gespannt 8o


    P.S.: Micha vielleicht sollten wir mal telefonieren, auch via Cam, kann doch net sein dass du in deinem neueren High End System das nicht gebacken bekommst :dau:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich habe das hier...

    => Android XXL Screen (12.3") (Post 33 sind Bilder nach meinem Einbau)

    pasted-from-clipboard.png


    Navifly mit SD662, 256/8GB und mit Android 11 (mit Blueglare Antiglare...von allen das was am wenigstens spiegelt, ist recht neu noch)


    Bzgl PX5 und ID7 Launcher...Zitat "This app was designed for 24:9 KSW android headunits. Other devices are supported but may provide a subpar experience."

    Weiß nicht ob Deines KSW ist und ob es 24:9 hat....ich empfehle Dir im Discord Channel zu posten zum ID7 launcher....da wirst du wohl eine Antwort in 30 Min bekommen :)

    => https://discord.gg/rxSMJUgf


    Der DeepOBD Adapter geht eventuell nicht mit Torque und co...hatte ich mehrfach gelesen...

  • Also laut Discord soll der Launcher bei mir funktionieren, nur eben ein paar Dinge nicht wie beim SD625 .. stellt sich mir die Frage ob ich das überhaupt benötige, da ich ja eh keinen SD625 habe ... lach

    Wenn dann alles andere wie bisher geht, wäre es ja schon mega und der Launcher is echt schön, kostet eben ein wenig, aber der Aufwand ist ja auch entsprechend.

    Und das Drive Keyboard werde ich dann wohl auch noch testen, so wie es geschrieben wird, geht dies auch bei mir, da ich mit meinem iDrive auch nicht "chinesische" Apps bedienen kann und das ohne komplette Konfiguration meiner Knöpfe, die noch aussteht um alles inkl. mit dem MFL bedienen zu können.


    Nun muss ich mir nur noch überlegen und herausfinden welcher OBD Adapter mit Bluetooth die Eier legende Wollmilchsau ist wo dann alle Apps, wie Torque, Bimmer, Deep OBD, etc. damit laufen ¿¿¿

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Anbei ein erster Versuch mit anderem Logo und Hintergrund, bis jetzt noch statisch, die Animation bekomme ich

    evtl. auch noch hin ....


    Kann hier leider kein Video posten, daher als *.zip angehängt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!