N62B48 - Zu wenig Leistung? Keine Einträge im FS

  • Hallo miteinander,


    Ich hab aktuell das Gefühl, dass mein 4,8 Liter nicht mal ansatzweise volle Leistung bzw. Drehmoment bringt.


    Der Wagen ist vom Sommer 2008.
    Die Laufleistung liegt bei 160.000 km
    Im letzten Jahr bzw. während der letzten 25.000 km wurden folgende Sachen gemacht/getauscht:


    Sämtliche Dichtungen
    Zündkerzen samt Rohre
    Wasserpumpe samt Riemen und Deckel des Ausgleichsbehälter
    Unterdruckpumpe
    Drosselklappe (erst vor kurzem)
    Öl und Filter stehen an. Werden alle 15-20.000 km gewechselt.


    Ich habe keine Einträge in Fehlerspeicher.
    Wie komme ich also auf den Leistungsverlusst?


    Seit Anfang Juni hatte ich Probleme mit der Drosselklappe, hat sporadisch zu gemacht bzw. den Motor in Notlauf geschickt. Fehlermeldung gab es dabei nicht immer.
    Wenn war die Meldung aber: HFM zu Dk und zu Saugrohr unplausibel.
    Nach etwas probieren, war dann klar: Drosselklappe.


    Direkt nach dem Tausch lief der Bock dann auch wieder wie von der Tarantel gestochen. Das hat ca. 2 Wochen "gehalten"
    Jetzt ist dies ganze "Dynamik" und Leistung wieder weg bzw. so wie der Wagen halt fährt.


    Rein aus Interesse habe ich dann Mal per Testo mitgeloggt.
    Egal was ich anstelle: mit Mühe und Not liefert der Motor 400 Nm Ist-motormoment.


    Für den Volllast-spurt von 160 bis 220 im 4. Gang hat er heute 16 Sekunden gebraucht. Das ist praktisch das hochdrehen von 4400 bis 6000 U/min.


    Hat jemand eine Idee was da im Argen ist?


    Wie gesagt im FS steht nichts.


    Auf Verdacht mal den HFM tauschen?
    Alle Adaptionen mal löschen?


    Gruß Felix

  • Hallo Felix, ähnliches hatte ich hier auch mal bei einem 550.


    Da kam der gleiche Fehler wie bei dir. Bmw wollte auch sofort die dk und das Gaspedal tauschen.


    Dazu gibt es aber einen puma Fall bei BMW. Es könnte sich bei dir ebenfalls um den gleichen Fehler handeln, nämlich Kabelbruch im dk Stecker. Es gibt ein Reparaturset für den Stecker. Bei uns war danach alles gut.


    Die adapaptionswerte sollte eh gelöscht werden, wenn teile der Steuerung ausgetauscht wurden

  • Morgen :)


    Hm okay. Das wäre ja durchaus "easy" zu beheben, wenn es ein Problem mit dem Stecker wäre.


    Im ersten Step, habe ich jetzt mal alle Adaptionen gelöscht und werde heute mal beim örtlichen BMW-Händler anrufen, dass es mal nachschaut ob diese PUMA an meinem Wagen schon gemacht wurde bzw. welche Teilenummer das ist...


    Danke auf jeden Fall für den Input.


    Gebe es noch andere mögliche Probleme?
    Ich bilde mir ein, dass mein Wagen um 2000 U/min rum etwas rau/unruhig läuft.
    Kann das ein Indiz für irgendwas sein?

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
    Laut Historie hat man an meinem Wagen noch nichts an dem Kabelbaum der DK gemacht.
    Leider hat keines der angefragten BMW-Autohäuser mir eine Teilenummer nennen können.
    Hat jemand eine Ahnung wie man jetzt weiter vorgehen kann?
    Im TIS habe ich die zugehörige Reparaturanleitung leider auch nicht gefunden :(

  • Dann sind die bei euch ja sehr hilfsbereit



    Geh mal zu einem Kundenbetreuer, der soll nach dem pumafall schauen und kann dir die Nummer geben, damit dann zum teiletresen.


    Ich kann dir von hier aus leider nicht mehr helfen, bin fast im Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!