Hallo miteinander,
Ich hab aktuell das Gefühl, dass mein 4,8 Liter nicht mal ansatzweise volle Leistung bzw. Drehmoment bringt.
Der Wagen ist vom Sommer 2008.
Die Laufleistung liegt bei 160.000 km
Im letzten Jahr bzw. während der letzten 25.000 km wurden folgende Sachen gemacht/getauscht:
Sämtliche Dichtungen
Zündkerzen samt Rohre
Wasserpumpe samt Riemen und Deckel des Ausgleichsbehälter
Unterdruckpumpe
Drosselklappe (erst vor kurzem)
Öl und Filter stehen an. Werden alle 15-20.000 km gewechselt.
Ich habe keine Einträge in Fehlerspeicher.
Wie komme ich also auf den Leistungsverlusst?
Seit Anfang Juni hatte ich Probleme mit der Drosselklappe, hat sporadisch zu gemacht bzw. den Motor in Notlauf geschickt. Fehlermeldung gab es dabei nicht immer.
Wenn war die Meldung aber: HFM zu Dk und zu Saugrohr unplausibel.
Nach etwas probieren, war dann klar: Drosselklappe.
Direkt nach dem Tausch lief der Bock dann auch wieder wie von der Tarantel gestochen. Das hat ca. 2 Wochen "gehalten"
Jetzt ist dies ganze "Dynamik" und Leistung wieder weg bzw. so wie der Wagen halt fährt.
Rein aus Interesse habe ich dann Mal per Testo mitgeloggt.
Egal was ich anstelle: mit Mühe und Not liefert der Motor 400 Nm Ist-motormoment.
Für den Volllast-spurt von 160 bis 220 im 4. Gang hat er heute 16 Sekunden gebraucht. Das ist praktisch das hochdrehen von 4400 bis 6000 U/min.
Hat jemand eine Idee was da im Argen ist?
Wie gesagt im FS steht nichts.
Auf Verdacht mal den HFM tauschen?
Alle Adaptionen mal löschen?
Gruß Felix