Automatikgetriebe beim M54 "sägt" bei 1000-1100 RPM und ca. 30 km/h im Stadtverkehr

  • Hallo zusammen,


    mein Dicker (530i M54, E60, VFL, Erstzul. 2003) macht Mucken und bevor ich zum :D gehe, möchte ich versuchen mit Eurer Hilfe, bzw. Euren Tipps, den Fehler einzugrenzen.


    Symptom: bei langsamer Fahrt in der Stadt, ca 30 km/h und 1000-1100 RPM fängt er auf einmal an zu "sägen", der Drehzahlmesser pendelt dann rauf und runter und man merkt es auch beim Fahren.
    Meine Suche im Netz war bis jetzt erfolglos, da die o.g. Symptome nicht zu den Suchergebnissen passen.


    Wenn die technikversierten unter Euch mir hier auf die Sprünge helfen könnten wäre das super.


    Vielen Dank im Voraus
    VG Andreas

  • "Sägen" ist meist ein Indiz für den Luftmassenmesser.


    Die M54 sind da bisschen anfällig und der LMM steht erst im Fehlerspeicher, wenn er komplett hinüber ist.
    Auch die Automatik fängt dann an, komisch zu schalten.


    Ich würde da an deiner Stelle in einen neuen Luftmassenmesser investieren und zusätzlich den Ansaugtrakt nach Falschluft absuchen.


    Beim LMM bitte nur Teile von Bosch, Hella, VDO oder original BMW nehmen. Alles andere taugt nicht (wirklich!).


    Auch die Vanos kann ein Thema sein, @Der Maschinist hat da schon recht.
    Wo kommst du her? Ein Kumpel von mir in Heilbronn macht die Vanos Überholung mittlerweile im Schlaf :)

  • Hallo zusammen,


    das Problem war, dass die Getriebeölwanne undicht und somit zuwenig Öl im System war.
    Dichtung gewechselt und Öl erneuert (ist als Komplettset zu bekommen) alle Probleme beseitig.


    Danke VG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!