Undichte Ansaugbrücke / Drallklappen / DPF

  • Zum Fahrzeug E61 530 XD Automatik 231 PS 275000 Km


    Habe festgestellt das der Motorraum Fahrerseitig ölverschmiert ist. Würde jetzt einen neuen Dichtungssatz für die Ansaugbrücke bestellen.
    Mir stellt sich dann folgende Frage: soll ich die Drallklappen dabei gleich raus nehmen und mit Blindstopfen dicht machen?Würde die grundsätzlich drinne lassen aber habe gelesen, dass die Führungsschienen der Drallklappen halt auch schnell undicht werden. Riskiere ich bei der Herausnahme Fehlfunktionen ( Regeneration DPF) oder ist das unbedenklich und sinnvoll.
    Will nicht die Gummidichtungen neu machen um dann festzustellen dass das Öl aus den Drallklappen läuft.
    Empfehlungen für Kauf ? Ebay Satz 40 euro?


    Anderes Thema: Wie kann ich feststellen (auch alls Unwissender und Nicht-Codierer ) ob der DPF off und leer ist, bin mir da unsicher, Karre zieht wie sau und faucht ordentlich bei beschleunigen. Vorbesitzer ssagt dass er da nichts gemacht hat , aber auf Grund dessen dass die Sache nicht ganz legal ist würde es mich nicht wundern wenn das gelogen war.

  • ASB wird wohl aus den Drallklappen heraus siffen -> Drallklappen entfernen und verschließen wäre eine Möglichkeit (ebay, kunststoffkappen), ich würde lieber eine verstärkte Austausch-ASB verbauen. Ohne Drallklappen wird er im unteren Drehzahlbereich rauer laufen, evtl. sogar weniger Drehmoment wegen "schlechterer" Verbrennung, ob er die Abgasnorm noch einhält, wird dir wohl keiner sagen können (außer BMW?). Vermute aber, dass BMW nicht solch einen Aufwand treibt, für nichts.


    Dann Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Wenn kein Filter verbaut ist, einen einbauen. Komplette Luftführung reinigen (Ladeluftkühler wird voller Öl sein), sonst wird die Brücke bald wieder siffen.


    Dann noch das Kabel von der LIMA zum Vorglühsteuergerät prüfen/tauschen (kann man am Steuergerät einfach nach unten abziehen), generell nimmt es erstmal keinen Schaden durch das Öl.


    Zum DPF: Wenn der 530xd qualmt, ist der DPF offen. Staudruck anzeigen lassen wäre leicht, ohne Diagnose wird es aufwändiger. Klopftests???
    Den DPF abschrauben: Bühne, Auspuff aushängen (kann aber drinnen bleiben) und vom DPF abnehmen, Versteifung vorne abschrauben und DPF lösen, rausheben. Dann reinschauen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!