Beiträge von spellboro

    Mal so gefragt ist das ein Rentnerauto? Die Km Zahl bei einem 13 Jahre alten Auto find ich merkwürdig. Entweder Km zurück gedreht oder nur in der Stadt umhergegurkt, beides in meinen Augen ein Kriterium das Auto nicht zu kaufen . Dann lieber dem Alter amgemessenen Km Stand , wo dann evtl auch schon mal die ein oder andere Sache getauscht wurde und die Ausstattung besser ist .

    Zum Fahrzeug E61 530 XD Automatik 231 PS 275000 Km


    Habe festgestellt das der Motorraum Fahrerseitig ölverschmiert ist. Würde jetzt einen neuen Dichtungssatz für die Ansaugbrücke bestellen.
    Mir stellt sich dann folgende Frage: soll ich die Drallklappen dabei gleich raus nehmen und mit Blindstopfen dicht machen?Würde die grundsätzlich drinne lassen aber habe gelesen, dass die Führungsschienen der Drallklappen halt auch schnell undicht werden. Riskiere ich bei der Herausnahme Fehlfunktionen ( Regeneration DPF) oder ist das unbedenklich und sinnvoll.
    Will nicht die Gummidichtungen neu machen um dann festzustellen dass das Öl aus den Drallklappen läuft.
    Empfehlungen für Kauf ? Ebay Satz 40 euro?


    Anderes Thema: Wie kann ich feststellen (auch alls Unwissender und Nicht-Codierer ) ob der DPF off und leer ist, bin mir da unsicher, Karre zieht wie sau und faucht ordentlich bei beschleunigen. Vorbesitzer ssagt dass er da nichts gemacht hat , aber auf Grund dessen dass die Sache nicht ganz legal ist würde es mich nicht wundern wenn das gelogen war.

    Ja klar , halt viel 100er und 70er Zonen sowie Dörfer . Ich rechne das aber noch mal nach , so ganz kann ich das auch nicht glauben .


    Andere frage
    Mir ist aufgefallen dass beim letzten Service 10w30 aufgekippt wurde . Ist das akzeptabel oder sollte ich das schleunigst wechseln lassen . Dachte immer da kommt 5w30 oder 0w40 rein

    So ich hab den 530xd heute gekauft . Bei 6600 müsste ich zuschlagen . Ein Wahnsinnsauto , bin Mega begeistert. Vor allem krass wie wenig der frisst. 80 km über Land zurück , normal gefahren 6,1 l , bei der Größe, Motorisierung , xdrive und Automatik brutal wenig . ( werde ich aber bei Gelegenheit nochmal nachrechnen ;)

    Sicher? Hab versucht das nachzuvollziehen aber die Meinungen dazu im Netz gehen auseinander
    P337A M Sportpaket
    S481A Sportsitze f. Fahrer/Beifahrer
    S4M3A Interieurleiste Alu Cube pure (geht die nur bei M-Paket?)
    S704A M Sportfahrwerk
    S710A M Sportlenkrad
    S715A M Aerodynamikpaket
    S775A Individual Dachhimmel Anthrazit


    Alles einzelne Ausstattungsmerkmale die sich doch sicherlich auch einzeln bestellen lassen ?!?

    Bin gerade fleißig am suchen und auf dieses Angebot gestoßen: BMW 530xd
    preislich lässt sich wohl noch was machen, und der Verkäufer hat wohl in den letzten Jahren viel erneuert
    - getriebe Spülung
    - Bremsen hinten
    - TÜV neu
    - Insp. vor 12000
    - AGR Ventil
    - Thermostate
    - Anlasser
    - Lichtmaschine
    - Batterie
    - Bremsschläuche
    - Glühkerzen


    Mich schrecken die KM halt nen bissle ab. Auf der anderen Seite , lieber einen mit 270K bei dem schon fast alles einmal erneuert wurde als einen mit 160K der noch fast alles vor sich hat. Teilt ihr diese Meinung oder würdet ihr bei Preis - Angebot lieber von abraten.
    Soll halt wenn dann unbedingt einer mit M-Paket sein .


    Achso Alternative wäre: 525D LCI
    -hat halt seit März kein TÜV (stellt sich die Frage warum)
    -weniger KM
    - LCI
    - kein Xenon (wie geht das bei der Ausstattung)
    - über 2,5 Jahre kein Service...(würde sinnvoller Weise dann nen großen machen)
    - Positiv auf jeden Fall der USB Anschluss


    Besten Dank im voraus für eure Hilfe :)