E60 545i VFL Automatik - Getriebenotlauf / Fehler 5088 und 5F2F

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit ein paar Tagen tritt es bei meinem Dicken auf, dass ich beim EInlegen des Gangwahlschalters in den Rückwärtsgang die Meldung über eine Getriebestörung bekomme. Beim Auslesen des Fehlers bekomme ich die Fehler:
    5088 (Sperrschalter)
    und im DSC Steuergerät manchmal dann auch zusätzlich:
    5F2F (Getriebefehler)


    Nach Abstellen und Neustarten des Motors kann ich zumindest P, N und D ganz normal nutzen, da das Notprogramm dann nicht aktiv ist.
    Das Getriebe selbst schaltet weich und korrekt ohne Ruckeln oder ähnliches. Es kommt nur manchmal beim EInlegen des Rückwärtsgangs zu dem Fehler.


    Laut Google-Recherche lese ich nur, dass die Fehler "gewöhnlich" sind und gerade im Fall des 5088er Fehlers die Schalteinheit (bzw. wegen dem Gangschaltwahl Sensors) getauscht werden musste. Einmal wurde ein zu lose eingestellter Bowdenzug erwähnt oder in Kombination mit anderen Fehlern kann es dann auch die Mechatronik im Getriebe sein.


    Da der Fehler so gewöhnlich sein soll, will ich erst einmal in die Community fragen, ob ihr auch mit dem Fehler Erfahrung habt und welche Schritte man ohne große Kosten als erstes einmal machen und testen sollte. Reinigen der Einheit am Gangwahlschalter? Austauschen des Teils? Nur Austauschen der Sensoreinheit?


    Auf Ebay finde ich zu normalen Preisen nur Schalteinheiten genau ohne diesen Sensor, was für eine gewisse Häufigkeit des Fehlers sprechen könnte. Gibt es vielleicht zum Testen den Sensor auch einzeln? Ich habe nach langer Suche das Teil nicht finden können.


    Wäre großartig, wenn jemand helfen kann.

  • Ja, 545i, gleiches Problem seit Motorwäsche.


    Wenn ich in Rückwärtsgang (R) gehe, GLONG..Fehlermeldung..


    Lösche Fehler, dann kann ich Problemlos fahren. Beim abstellen, muss ich auf P wieder über R, dann kommt die Fehlermeldung wieder..


    Sowas hatte ich noch nie

  • Ich hab aber eine Vermutung.
    Ich hatte im Youtube einen amerikanischen Beitrag gesehen, bei dem Typen war genau der selbe Fehler, bei ihm war es der Kurbelwellensensor..


    Ich hätte früher auch gesagt, dass dann im FSpeicher die Kurbelwellensensor angegeben werden müsste, aber mittlerweile weiß ich, das nicht alles was als Fehler angegeben wird, auch fehlerhaft sein muss, sondern der Fehler wo anders liegen kann.


    Ich hab heute auch einen Beitrag bei ,,Hella" gesehen, in dem sogar Hallsensor , Klopfsensor als Ursache angegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!