Tuningboxen!?

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    Ne ACS oder G-Power Box kostet um 2000,-Euro neu,
    da ist Sicher nicht nur der Name so Teuer, im vergleich zu den Ebay-Teilen...


    Das halte ich für ein Gerücht !!!


    Schraub mal Deine ACS Box ( vermutlich jeweils 2 Schräubchen an den Stirnseiten unter kleinen runden Plastikabdeckungen versteckt ) auf und schau auf die Platine !!!


    ACS fertigt keine eigenen Boxen sondern kauft auch nur zu !!!

  • Zitat

    Original von Manuel 530xd
    Wer hat eine/welche Tuningbox verbaut und ist damit zufrieden oder hat welche Erfahrungen damit gemacht? :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Hi,
    Dir muß klar sein das die Boxen lediglich auf den Commenrail-Drucksensor gesteckt werden und diesem zu niedrige Messwerte "vorschwindeln".


    Auf den zu niedrigen Wert reagiert das BMW-Steuergerät mit mehr Druck weil die anderen Parameter ( Geschwindigkeit, Drehzahl usw. ) wiedersprüchliche Werte zurückliefern.


    Die erhöhte Einspritzmenge ergibt zum einen eine heftigere Verbrennung was dann auch zu mehr Abgasdruck führt und schon dreht Dein Turbo schneller/höher und schaufelt mehr Luft in den Ansaugtrakt usw. usw.


    Vom Prinzip her würde ich mir keine Box für 2000 Euro kaufen, sondern dann OBD-Chiptuning machen, da hier nicht nur der Commenrail-Druck verändert wird sondern mehrere Parameter um die Mehrleistung zu erziehlen.


    BOX Tuning ist deutlich spührbar ( meine Erfahrung basiert auf Speedbuster-Boxen ), das Auto hat mehr Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen und baut jetzt beim 2 Liter BMW Diesel nicht über 3200 Umdrehungen ab sondern dreht bis 4500 zügig hoch, ist wirklich ein Unterschied wie Tag & Nacht.



    ciao Dirk

  • Hallo


    Schaut euch einfach immer die Anzahl der Stecker an.


    Die Schnitzer Box wird in die Zuleitungen zu den Injektoren "eingeschliffen" und ändert somit die Einspritzzeit bei Bedarf.
    Zusätzlich wird die Abgastemperatur überwacht.


    Daher mehr Stecker als die Rail Boxen.


    Die Railbox verfälscht nur das Signal des Drucksensors.


    Meine Erfahrungen mit den Railboxen sind schlecht.


    Nach einiger Zeit immer höherer Abgasgegendruck (zu hören am veränderten Geräusch des Laders) mit einhergehenden Fehlereinträgen in der DDE von der Abgastemperatur und überfülltem DPF.


    Ich habe 3 verschiedene Boxen über einen gewissen Zeitraum getestet, bei allen das gleiche.


    Wie gesagt, das ist meine Erfahrung.


    Es gibt aber viele welche schon lange Freude mit den Boxen haben.


    Mir persönlich sind die "Nebenwirkungen" zu hoch, da eh schon laufend was an der Karre defekt ist und ich eigentlich nicht mehr so viel "Schrauben" wollte.


    gruss
    olli

  • Zitat

    Original von olli71
    Die Schnitzer Box wird in die Zuleitungen zu den Injektoren "eingeschliffen" und ändert somit die Einspritzzeit bei Bedarf.
    Zusätzlich wird die Abgastemperatur überwacht.
    Daher mehr Stecker als die Rail Boxen.


    Höre ich heute zum ersten mal... als ich damals ( gut das ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her ) bei ACS angefragt hatte die Box nur ein normales T-Stück für den Raildrucksensor !!! Ich suche mal ob ich die EMail von damals noch finde... nicht das ich da jetzt was verwechsle.


    Wenn dem so ist, dann revidiere ich leicht meine gemachte Aussage und klammere die "ACS Box" mal aus, da sie eine andere "Technik" zur Leistungssteigerung verwendet.


    Ist die ACS Box dann baugleich mit der Zemotex/D-Chip ???


    Ah jetzt ja... Sorry ich hätte mal gestern den EBay Link folgen sollen, da sieht man ja den ganzen "Kabelsalat" einer ACS-Box :anbet:

  • Zitat

    Original von olli71
    Es gibt aber viele welche schon lange Freude mit den Boxen haben.


    Ich hatte mir die "Speedbuser-Box" damals für meinen E46 320td Comapct ( 150 PS ) gekauft und bin ohne Probleme 30.000 km gefahren.


    Im E60 bin ich die Box nur mal zum Testen im Jahr 2007 gefahren ( da der E46 ja noch keinen DPF hatte ) und da die Bestellnummer bei Speedbuster für die 163PS/DPF Module eine andere war... habe ich mich nicht getraut die Box "fest" in den E60 einzubauen (obwohl es wahrscheinlich keinen technischen Unterschied in den Boxen gibt ).


    Auf meinen Beschleunigungsvideos von 0-200 km/h beschleunigt der E60 mit der Box auf der gleichen "Testrecke" über 10 Sekunden ( habs nicht mehr genau im Kopf, suche gerade die beiden Videos ) schneller auf 200 km/h als im Originalzustand.


    deshalb auch meine Aussage

    Zitat

    Original von derdirk08
    BOX Tuning ist deutlich spührbar ( meine Erfahrung basiert auf Speedbuster-Boxen ), das Auto hat mehr Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen und baut jetzt beim 2 Liter BMW Diesel nicht über 3200 Umdrehungen ab sondern dreht bis 4500 zügig hoch, ist wirklich ein Unterschied wie Tag & Nacht.


    Momentan spiele ich mit dem Gedanken bei Wetterauer ODB Tuning zu machen, der hat gerade -30% Frühlingsaktion und einen Stützpunkt in Bayreuth, mal schauen ;)


    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von Manuel 530xd
    Ich hätte HIER bei diesen Anbieter gekauft, was mein ihr dazu?


    Die Firma kannte ich bis eben überhaupt nicht :apaul: wie bist du auf die "gestoßen" ???


    direkt von Ihr wirst du die Boxen aber auch nicht bekommen oder ???

    Zitat

    Entwicklung und Produktion von Leistungssteigerungen exklusiv für den Fachhandel

    ist auf der Internetseite zu lesen !!!


    Wenn die versprochenen Leistungsdaten eingehalten werden wäre das bis jetzt die größte versprochene Leistungssteigerung die ich bis dato gesehen habe... 207 PS / 430 NM beim 2 Liter 4-Zylinder Diesel


    Was für die Firma spricht:
    - entwickelt für den Fachhandel
    - fährt selbst Rennen ( sollte also das nötige Know-How haben )


    hört sich auf jeden Fall interessant an... der Preis wäre für mich auch OK.



    ciao Dirk


    P.S. besteht Interesse an meinen 0-200 km/h Videos ( mit und ohne Speedbuster-Box ) ???
    Ansonsten höre ich auf zu suchen ;) naja nicht wirklich...

  • Ich wollte mir auch so ne Box holen,
    hab dann bei AC Schnitzer angefragt ob es sich um ein Originalteil von ihnen handelt,


    dort wurde mir stark von den Boxen abgeraten, sie vertreiben die auch nicht mehr weil es vermehrt zu motorproblemen kam. Wenn sollte man sein steuergerät bearbeiten lassen,


    o-ton ac-schnitzer.

  • Ich habe eine Hartge Box drin und bin noch immer (13000km) sehr zufrieden damit. Ich fahre aber auch nicht immer am Limit und reize den Motor komplett aus. Ich brauch das eher für die bessere Beschleunigung/Durchzug
    Bei mir ist an jedem Injektor (6 Stück) ein Anschluss. Zusätzlich + und - angeschlossen.



    Gruß :trinken:

  • Hallo Leute!


    Ich hab auch ne AC Schnitzerbox


    Bin eigentlich sehr zufrieden damit! Die Mehrleistung merkt man deutlich wobei ich bei dieser box sehr schätze das der Limousinen charakter voll erhalten bleibt. Nicht so wie bei den meisten chiptuner die dir dann sprichwörtlich einen tritt ins kreutz verpassen beim Beschleunigen!


    Wegen den anschlüssen.
    Also die Box wird nicht beim Raildrucksensor dazischen gesteckt!
    Es werden Stecker bei den Injektoren dazwischen gesteckt dann ist noch der Abgastempsensor mit von der Partie und dann kommt noch ein Y-Stück an den Fahrpedalsensor. Die Box bekommt noch eine Externe Stromversorgung dann hat man alles.
    Es gibt dann auch noch eine Diagnosestelle für die Box die denke ich aber nur schnitzer verwenden kann.


    Das einzige was mich an der Box stört ist der Kabelsalat bei den Injektoren :bad:
    Ansonsten :top:



  • hatte das direkt auf anfrage bei schnitzer bekommen,
    weil ich mir ne box aus der bucht kaufen wollte, hab der dame den link der auktion gegeben,


    imr wurde dann von schnitzer abgeraten, wegen problemen die aufgetreten waren, mir wurde geraten mein steuergerät programmieren zu lassen.


    gruß


  • Die Dame wird dir abegraten haben von der Box aus Ebay!


    Ansonsten bieten sie nach wie vor die Boxen an!

  • Hallo E60 freunde!


    Habe einen 530d Erstmalige Zulassung 01.2004 (218PS)!
    Fahrzeug hat jetz 197.000 km drauf und 197.000 davon mit einem geändertem Steuergerät von SKN!
    Auto hat 265Ps und 625NM Spitze (tacho geht über 260!)
    ausser 3 Injektoren zum einkaufspreis von 160,- excl MwSt. Lieferant: Trost Service Technik (ehem. KSM), Ware : Bosch!!
    hatte das fahrzeug noch kein wirkliches Problem!
    Auto geht wie SAU!


    Also ich würd mir keine Box irgendwo zwischenstecken, weil ja der hohe raildruck auf dauer ned gut sein kann!! Hochdruckpumpe wird mehr belastet , alle sonsoren müssen den erhöhten Druck im cr system ertragen!


    Beim Obd Tuning wird Ladedruck angehoben und die Einspritzdauer der Injektoren nur verlängert! (druck gleich - düse länger offen = mehr kraftstoff im Brennraum!


    lg mike



  • Nur das bei der ACS Box gar nix am Raildrucksensor angesteckt ist! :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!