N53 Ansaugbrücke

  • Hallo ihr Schrauber,
    es geht um folgendes, mein Vater hat einen N53 525i und meine Freundin liebäugelt mit einem 125i Cabrio.


    Der Motor hat von Serie 218PS aber den gleichen Hubraum wie die 272PS Version.


    Die Frage ist wie ist dieser Motor gedrosselt, an meinem M54 habe ich vorkurzem die Ansaugbrücke getauscht und dadurch die Leistung gesteigert.


    Der N53 ist doch bestimmt auch über die Ansaugbrücke gedrosselt, denn ich habe schon im Teile Katalog nach geschaut und dort haben die Ansaugbrücken unterschiedliche Teilenummern.


    Hat schonmal jemand den N53B30 mit 218 PS Leistungsgesteigert mit Teilen vom 272PS?

  • Hi der N53 ist über software sowie brücke gedrosselt .


    Ich baue auch zurzeit meinen N53 um .


    um alles standhaft zu fahren ohne probleme zu bekommen muss der Antriebstrang auch geändert werden .
    Ich habe getriebe , wandler sowie passendes diff verbaut vom 272 ps.
    Der alte strang hat eine lange übersezung und ist etwas unpassend und träge.


    Software hat ein freund für mich jetzt schon fertig und wir versuchen jetzt mal die 272ps zu schaffen und wenn es gut geht auf die 300 zu gehen .
    Diesmal werden wir das mal auf der rolle testen was raus kommt .


    laut infos im net sind zurzeit maximal 260ps erreicht worden mit so einen einfachen umbau .


    es gibt so einige Themen über diese geschichte im NET .


    MfG Matze

  • Hi,
    Abgasanlage muss auch geändert werden und dann die software .
    bei mir ist es etwas umfangreicher , weil ich erstmal von 218 anfangen muss auf 272 und dann auf 300.


    MfG Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!