Ich habe im Dicken eine zweite Batterie verbaut. Getrennt über ein Trennrelais. Wo bekomme ich beim E60/E61 ein Signal ala "Motor läuft"/"Batterie wird geladen" her?
WDS bringt mich leider nicht wirklich weiter...
Signal "Motor läuft"
- Thunderhaake
- Erledigt
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Hallo
Wie meinst du das genau beziehungsweise was möchtest du erreichen ?
mfg -
Gibt es im E60 ne Klemme, welche signalisiert, Motor läuft?
Sprich erst dann würde ich meine 2. Batterie mit dem restlichen Stromkreis verbinden wollen... -
Hallo
Ok Verstehe,
Die gibt es indirekt schon als D+ (Dynamo Plus Erregerspule/Ladekontrollleuchte), das ist die Klemme an der Lichtmaschine.Wenn das Fahrzeug steht liegen hier 0V an, wenn der Motor läuft dann ca. 14 je nach Temperatur und Ladezustand usw. Denke mal das man die Ladekontrolle im WDS findet. Da es die Ladekontrolle im Geheimmenue von Kombiinstrument gibt, vermute ich mal das man auch hier D+ abzweigen könnte.
Hiermit könntest du ein normales 12 Volt Relais Schalten, Aber bitte bedenke das die Lichtmaschine den Strom von der Ladekontrolle als Erregerstrom benötigt. Es wäre möglich das wenn ein RELAIS hier angeschlossen wird, die Lima die Spannung nicht aufbaut. Aber das lässt sich ja einfach Testen.
Möchtest du das wenn der Motor läuft, die Startbatterie und Zweitbatterie parallel geschaltet sind und durch die Lichtmaschine aufgeladen werden? Wenn Motor aus wieder getrennt?
mfg
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Ja, wegen des Erregerstroms fällt das Anklemmen direkt auf der LiMa meiner Meinung nach aus.
Möchtest du das wenn der Motor läuft, die Startbatterie und Zweitbatterie parallel geschaltet sind und durch die Lichtmaschine aufgeladen werden? Wenn Motor aus wieder getrennt?
Jop, so ist der Plan.
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Hallo würde ich einfach mal testen, ein Relais dran und dann im geheim Menü oder mit einem Messgerät anschauen was passiert
Bei Audi hat es damals bei mir funktioniert
Mit der zweiten Batterie
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Ansonsten das Relais über "Zündungsplus" ansteuern.
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Das wäre die naheliegendste Variante, aber danach habe ich nicht gefragt, weil das für meinen Zweck nicht passt.
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Hallo
Google mal nach Schmit-trigger-schaltung hatte ich mich damals mit beschäftigt, aber nicht weiter verfolgt das es bei mir mit dem D+ ja funktioniert hat.
Eventuell mal bei Conrad nach einer fertigen Schaltung schauen.Sowas sollte auch passen für dein Vorhaben Batteriewächter 12 V/DC [M148A]
http://www.kemo-electronic.de/…teriewaechter-12-V-DC.php
Ich zietiere!
Dieser Batteriewächter schützt Ihre Autobatterie vor Tiefentladung durch das rechtzeitige Abschalten von Verbrauchern wie Kühlboxen, Heizungen, Radios, Fernsehgeräten, usw. Er schaltet automatisch wieder ein nach Wiederkehr der normalen Spannung. Die Abschaltspannung ist einstellbar: ca. 10,4 - 13,3 V.
Bei Amazon ca: 16 Euro
mfg
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Hallo
Wo hast du die Batterie Verbaut ?
Und welche hast du genommen ?mfg
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Die üblichen Batteriewächter nützen mir nicht viel. Die Schalten zwar bei ca. 13,5V zu (was ok ist) aber erst bei rund 10V ab (was nicht ok ist).
Ja, einen Schmidt-Trigger habe ich auch überlegt, aber wollte nicht extra mich einlesen müssen und was basteln, wenn der Dicke von Haus aus was anbietet.Verbaut ist ne Hollywood HC20 im doppelten Boden für die Anlage. Kann ich bei Gelegenheit mal Bilder machen.
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