Rautenschlüssel lädt nicht

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Rautenschlüssel den Akku gewechselt. Alledgins habe ich das Gefühl, dass der Akku nicht richtig geladen wird. Normalerweise müsste doch, wenn er im Zündschloss steckt, auf stufe 2 eine merklich höhrere Ladespannung am Akku haben. so etwa 3V, gerne mehr. allerdings bleibt die Spannung am akku bei 2.7V, egal ob zündung an, aus, oder schlüssel rausgezogen.


    Habe ich einen Denkfehler oder was ist da los?

  • Das ist auf jeden Fall bei den Starterbatterien so. Bei den Knopfzellen ist das ein wenig anders.


    Im Normalfall hat ein Ladegerät immer eine höhere Leerlaufspannung. Wird dann eine Batterie oder ein anderer Verbraucher drangehängt sinkt die Ladespannung.
    Bist du dir sicher das im Schlüssel ein 3V-Akku sitzt und nicht ein 2,4V-Akku?

  • Was ist denn überhaupt für ein Akku drin? Bei meiner letzten Recherche war eigentlich nur der LIR2025 zu bekommen. Der hat aber 3,6V. Laut div. Aussagen gehts trotzdem. Zu den 2,7V passt das allerdings nicht..


    Wie heißt's so schön in der Mundart: "Do dümmt wos ned!"


    VG Stephan

  • es ist der ML2020 von Panasonic. Der hat laut Datenblatt 3V Nennspannung, 3.1V Ladespannung.


    ja es ist klar dass die Spannung vom "Ladegerät" etwas zusammenbricht. aber mein Messgerät hat 2 Nachkommastellen und zeigt keine veränderung an.

  • D.H. Du hast den Schlüssel offen im Schloss stecken und Zündung an und gleichzeitig ein Voltmeter direkt am Akku hängen, oder? Nur, dass ich mir das richtig vorstelle.


    Du könntest mit Deinem Schlüssel an die Station einer elektrischen Zahnbürste gehen und schauen, wie sich die Spannung verhält. Von der Logik her müsste die Ladeelektronik im Schlüssel stecken.
    Aus dem Zündschloss kommt Wechselstrom, der von der Spule im Schlüssel aufgenommen und von der Elektronik in Gleichstrom mit der richtigen Spannung zum Laden gewandelt wird.
    Evtl. gibt Dein Zündschloss nichts her..


    VG Stephan

  • Ich hab keine elektrische Zahnbürste, aber auf der Platte zum induktiven laden verändert sich auch nichts.
    Da die anderen Schlüssel ohne Probleme gehen (geladen werden) behaupte ich dass das Zündschloss läd.


    Ja, du stellst es dir richtig vor.

  • Ok, dann gehe ich davon aus, dass auch die Ladeelektronik hier um I/U-Verfahren den Li-Akku lädt.


    Das heißt, dass bei relativ leerem Akku zuerst mit einem konstanten Strom geladen wird. Die Spannung bei angeschlossenem Akku ist nicht höher sondern steigt im Laufe des Ladeprozesses auf die Ladeschlussspannung an.
    Während des Ladeverlaufs gegen erreichen der Ladeschlussspannung schaltet die Ladeelektronik von Konstantstrom auf Spannungsbegrenzung um, um sicher zu stellen, dass die Zelle ja nicht überladen wird.
    Das macht es natürlich schwierig bis unmöglich, allein aufgrund der Spannung während dem Laden auf die Ladetätigkeit rückzuschließen. Gut wäre, wenn Du ohne angeschlossenem Akku die Ladespannung im Leerlauf des Ladegeräts messen könntest, was durch das Induktivsystem wieder eher "schwierig" ist.


    Sinnvoller wäre es, wenn Du das Messgerät in Reihe schaltest und den Ladestrom misst. Der dürfte nur sehr sehr klein sein, weil die Zelle einfach wenig Kapazität hat. Üblicherweise wird bei leerem Akku mit halber Kapazität (0,5C) geladen. Sofern das Laden funktioniert, müsstest Du auch was in mA messen können.


    VG Stephan


    PS: Es kann natürlich auch sein, dass BMW zugunsten einer längeren Lebensdauer des Akkus mit der Ladeschlussspannung unterhalb der Nennspannung bleibt. Wenn die Li-Akkus regelmäßig nicht ganz voll geladen werden, reduziert das den Alterungsprozess. 0,3V unter Nennspannung je Zelle ist z.B. durchaus üblich. Das würde bedeuten, dass Dein Akku einfach "voll" ist und deshalb nicht weiter geladen wird. :thumbup:

  • Auf jedenfall hab ich jetzt gemerkt dass der Akku geladen wird. Eine Stunde fahrt bringt etwa 0.05 V. Ich bin jetzt fast bei 0.8. Ich werde das die nächsten Wochen mal beobachten und hier reinschreiben bei welchem Wert es aufhört "mehr" zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!