20 Zoll am Touring - welche Reifen ?



  • Hab 20" BBS RS-GT in 8,5 x20 255/30R20 und 10x20 mit 295/25R20 gekauft. Diese möchte ich auf einem E61 LCI verbauen!
    Im Gutachten von BBS steht allerdings nur der 245/30R20 an der VA in Verbindung mit dem 295/25R20 !
    Bei Alternativ Herstellern geht aber die zuerst genannte Kombination 255/295
    Woran liegst ?
    Hab leider erst am Montag die Möglichkeit einen Prüfer der Dekra/TÜV zu befragen.



    Gruß Marian

  • Habe damals mit Conti telefoniert und die haben mir diese Kombi empfohlen.
    Ich hatte überhaupt kein passendes Gutachten. Hatte nur das vom E38 und da standen eh andere Reifengrößen drin. Mach es doch per Einzelabnahme
    inkl. Reifenfreigabe :) Ging doch bei mir auch....


    Gruß Alex


    Ps. Wenn du oft voll beladen fährst, kann ich dir Federwegsbegrenzer
    empfehlen. Im 4 Mann Betrieb hat's ohne diese Teile hier und da mal etwas
    im inneren Radhaus geschliffen. Allein allerdings alles Top.

  • sehr interresanter thread. möchte für meinen dicken im sommer auch 20zöller anschaffen.


    ...bei mir ist nur noch eine frage offen.
    was habt ihr für fahrwerke drinnen? serie, m-fahrwerk oder was anderes? wie tief ist euere tieferlegung???


    lg
    antje


  • Ist vlllt nicht jedermanns Gechmack:


    VA 50mm H&R
    HA 20mm OBD ;)

  • Zitat

    Original von Berlinthunder
    Ist vlllt nicht jedermanns Gechmack:


    VA 50mm H&R
    HA 20mm OBD ;)


    Ich find tief gut :D ...H&R versteh ich ja grad noch, was das heißt. Aber w.t.f. heißt OBD?
    Hat das was mit der Luftferderung beim E61 zu tun? ...hat der hinten eig. überhaupt federn und wie stellt man das am besten an das er hinten auch tiefer wird? ...sorry für die blöden fragen, aber beim e36 was das einfacher ;)


    hast du vorne also die serien-m-dämpfer mit den H&R federn drinnen?

  • Hab die orig. M-Dämpfer verbaut gelassen und nur die Federn getauscht.


    Mit OBD war der Diagn.Port gemeint ;) Der Touring hat ja ne Luftfederung und die Höhe wird über eine Elektronik gesteuert / überwacht.


    Da gibts div. Software mit der die Höhe über diesen Port verändert werden kann. DIS, INPA etc.


    Geh einfach zum BMW Händler bzw. einem Codierer aus deiner Gegend und bitte ihn das für dich zu machen. Meiner hat´s für n 20er gemacht!


    Cheers

  • ahhha ...na das hab ich schon festgestellt das der codierer beim e61 mein bester freund wird. ...na dann muss ich mich mal auf die suche machen nache einen in bayern bzw oberbayern


    danke für die info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!