Wagen zieht leicht nach rechts, Achsvermessung

  • Hallo!


    Blöderweise habe ich vor einiger Zeit im Dunkeln einen recht hohen Bordstein übersehen und bin diesen dann in ziemlich flachen Winkel runtergefahren. Das Auto ist dadurch im Bereich des vorderen rechten Stabilagers aufgesetzt wodurch etwas Material angeschrabbt wurde. Seit diesem Vorfall lenkt das Auto von alleine leicht nach rechts wenn man das Lenkrad loslässt, aber erst bei Geschwindigkeiten >80 km/h.


    Mein erster Verdacht fiel auf ein beschädigtes Fahrwerksteil, alles überprüfen lassen - absolut nichts ist ausgeschlagen, alles wie ab Werk.


    Ich habe nun die Spur einstellen lassen, im Anhang ist das Messprotokoll. Der Sturz vorne ist wohl laut dem Meister unterschiedlich, da die Reifen etwas unterschiedliches Profil aufweisen, nachdem einer nach einem Nagel im Reifen getauscht wurde. Das hatte vor dem o.g. Vorfall aber keinerlei Auswirkungen! Nach der Einstellung ist das ganze deutlich besser geworden, aber so wie vorher ist es noch immer nicht.


    Kann jemand der sich etwas mehr damit auskennt damit irgendwas Anfangen? Langsam weiß ich leider wirklich nicht mehr weiter.messprotokoll.jpg

  • Die Werte sind so in Ordnung. Es ist aber nicht unmöglich, das da der Reifen Schaden genommen hat. Ansonsten solltest Du mal die Hinterachse nachsehen lassen. Speziell die Kugelgelenke.

  • Danke für deine Antwort. Ich werde die Räder untereinander alle mal durchtauschen und beobachten was passiert. Die Vorderräder wurden auch schon mal neu gewuchtet, beim Wuchten sah man aber keine Auffälligkeiten.


    An der Hinterachse wurde tatsächlich an Fahrwerkskomponenten noch nichts überprüft. Kann man die Kugelgelenke erstmal selbst prüfen oder muss da gleich die Werkstatt dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!