Knacken in der Lenkung

  • Hi Leute,


    ich fahre seit ca. 3 Wochen einen 525d Touring BJ 08/2005.


    Ich habe öfter mal ein leichtes knacken in der Lenkung wenn ich z.B.: einparke oder im Stand am Lenkrad drehe.


    Der Verkäufer sagt, dass es mit der Aktivlenkung zu tun hat und dass es normal sei.


    Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?


    Danke + Gruß
    Dani


  • Liegt an der Aktivlenkung, ist aber NICHT normal.
    Die sollen das reparieren!

  • Hey,


    also kann mich nur anschliessen. Das Problem trat bei mir vermehrt im Winter auf. zB von München nach Nürnberg gefahren das Auto für 5 Minuten abgestellt wieder gestartet und die ersten 3-5 Lenkeinschläge hat es laut geknackt.


    Mein :) hatte auch keine Idee ich sollte den Wagen einfach mal einen Tag bei ihm abgeben. Konnte ich aber bis jetzt noch nicht da ich ihn jeden Tag brauche.


    lg sicherlich


    ps.: Aktivlenkung hab ich nicht.

  • Zitat

    Original von o_benfiquista
    Hi Clemens,


    weisst du denn woran das genau liegt damit ich ihm das sagen kann?


    Gruß
    Dani


    Weiss ich leider nicht mehr genau. Erst hiess es, es wäre das Lenkgetriebe, welches es aber nicht war.
    Habe auch keine Rechnung dafür da es über die E+ lief.

  • Habe noch mal die Suche bemüht und meinen Eintrag von damals gefuden.


    "Also die E+ hätte es übernommen es war aber nicht das Lenkgetriebe sondern das Kreuzgelenk. Hat die E+ aber auch übernommen."


    Das Lenkgetriebe hätte rund € 3000,- gekostet. Das Kreuzgelenk war sehr viel billiger.

  • genau das gleiche Problem hab ich auch - hatte es schon mal beim 7er, da dacht ich aber es sei eine Alterserscheinung...!
    :D Wir sollten Tanja fragen :anbet: :D
    Gruß, Layla

  • Hier war mal nen reparierter Unfall E60 da waren vorne am Schlossträger die 4 Schrauben nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen worden. Dann ist in manchen Kurven der Gewindebolzen im Langloch hoch unt ruter geschlagen. Das fühlte sich an, als ob die Lenkung kracht.
    Ansonsten: Aktivlenkung ist ja dauerproblem beim E60.

  • Hallo,
    das Problem habe ich zwar bei BMW noch nie gehabt oder gehört, aber bei unserem Toyota war das gleiche Problem.
    Keiner hatte auf anhieb eine Lösung. Am Anfang wurde auch auf das Kreuzgelenk getippt. War es aber nicht!
    Der Grund für das Knacken lag an den Lagern der Federteller oben.
    Ist das Lager fest dreht sich bei einer Lenkbewegung die Feder mit ein und verursacht das Knacken.
    Einfach zum Testen:
    Im stehen mit laufendem Motor (Servopumpe an). Von ganz links nach ganz rechts drehen oder umgekehrt. Die Federn dürfen sich nicht mit eindrehen! Sie müssen still stehen dabei!


    Anbei Bild Stützlager Nummer 1:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/


    Gruß BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!