HA Längslenker

  • Moin! Habe folgendes Problem.


    BMW 530d 345tkm (mit 160tkm gekauft :D )


    Wollte bei mir sämtliche Lager und Längslenker an der HA wechseln.


    Hab dies auch gemacht bis auf die Lämgslänker wo man an der HÄ die Spur verstellt. Ich bekomme ums verrecken nicht die Exzenterschrauben aus den Längslenker raus, die sind so fest gefressen obwohl ich die mit WD-40 gebadet hab, mehr als 24h einwirken lassen und alle 2h neu eingesprüht hab. Die Länhslenker bewegen sich zwar schon aber wenn ich sie fixiere und nur die Schrauben drehen will mit der Knarre, ner 70cm Rohrverlängerung dazu, bewegt sich die Schraube kein mm aber das ganze Gummilager im Längslenker dreht mit. :wall: Keine Ahnung was ich machen soll, es kommt mir so vor wie wenn die Schraube den hier macht :blbl: :auslach:
    Nur muss ich den Tauschen sonst bekomm ich keine §57a Plakette.


    Bitte um Hilfe ticke sonst aus.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn sie sich absolut nicht lösen lassen, musst du die Schraube wahrscheinlch abflexen. Wenn die Führungslenker bei dir wirklich über 300tkm unangetastet drin waren, werden die Exzenterschrauben total korrodiert sein. Leider keine Seltenheit. Ich kaufe deshalb bei den Führungslenkern immer direkt neue Exzenterschrauben dazu. Die letzten gingen dafür dann butterweich raus, waren aber auch erst 170tkm drin.

  • Ich würde es sofort abflexen wenn ich den Platz dazu hätte, ohne die komplette HA aus zu bauen. Ich gebe auch immer und überall die Schrauben neu.


    Ja es wurden 345tkm nichts an der VA und HA gemacht. Ich hab jetzt alles neu gegeben und mein Auto war bis jetzt NUR bei BMW

  • Dann fällt mir auch nur noch sägen oder vorsichtig warm machen ein. Ggf. mal versuchen, mit Stichsäge und Metallsägeblatt ranzugehen, falls dafür der Platz reicht. Ist am Führungslenker zwar wirklich eng, aber damit sollte man eigentlich rankommen.

  • Andreas man kann nicht mit dem Hammer draufkolpfen weil die Karosserie im Weg ist. Man müsse die komplette HA abmont. Um da draufschlagen zu können

    Auf die Schraube muss ´ne Mutter, also ist da Platz für ein Stück Metall welches man auf die Schraube setzt und festhält und dann malträtiert (unterhalb der Schwinge oder wo auch immer).
    Wenns aber festgegammelt ist, muss das nicht funktionieren.
    Kopf abflexen geht eigentlich nicht, weil man nur bis auf den Träger abflexen kann und dann bleibt der Stummel im Träger.
    Es sei denn, die Hitze beim Flexen löst die Gammelschraube im Lager.


    Die Idee mit innnerhalb der Schwinge also direkt am Lager sägen find ich am Besten, da könnte man auch ggf erst das Lager selber zerlegen und hat dann mehr Platz, weiss nicht. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!