Differential BMW E61 535d

  • Hallo, ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage an euch.
    Und zwar ist mein Diffi Schrott und nun benötige ich ein neues.


    Allerdings finde ich nur welche mit I=2,56 ich brauche aber eins mit I=2,65 (Teile Nr. 7570474)
    könnte ich auch das vom Vorfacelift mit I=2,56 verbauen ? Passt das ohne weiteres oder gibt es dort Probleme ?


    Hat das schon mal einer gemacht oder kann mir ggf. Tipps geben ? Ich finde nämlich kein gebrauchtes mit I=2,65. Zumindest keinen der es versenden würde. :(


    Vielen Dank im vorraus für Tipps.

  • Zum Thema direkt antworten kann ich nicht sondern habe 2 Gegenfragen:


    1. Wie zerstört man denn ein Differential? Das ist doch ein massives Bauteil?


    2. Braucht du das komplette Differential mit Gehäuse oder nur den Differentialkörper, also das Innenleben? Weil Letzteres hab ich noch hier rumliegen als Überbleibsel von meinem Umbau auf LSD.

  • Die Halterung (hinterachsträger) ist gebrochen, dadurch ist die Antriebswelle auseinander geflogen.
    Nun haben wir neue Antriebswellenverbaut, doch diese "wandern" im diffi hin und her und es macht Geräusche.


    Ich würde gerne ein komplettes haben wollen, da ich nicht weiß was alles kaputt gegangen ist.

  • Moin,


    an sich musst du primär aufpassen ob schalter oder Automatik. Die Differentiale haben verschiedene Eingangsflansche.
    original kommt an deinen Wagen das 2,65er. Es passen aber auch andere z.B. das 2,47er aus dem 30d VFL, das 2,64er aus dem 25d LCI (vorsicht das 2,64 gab es auch häufig als Schalter - psst dann nicht), das 2,81er aus dem 730d.


    Du musst halt bedenken: Wenn du die Übersetzung des Differential änderst, müssen die Lernwerte von Motor und Getriebe gelöscht werden und das Auto wird sich anders fahren lassen. Den Unterschied von 2,65 zu 2,64 merkst du nicht. Beim 2,47 wird der Wagen tendenziell etwas ruhiger (-6,8%) und fährt bei gleicher Geschwindigkeit mit niedrigeren Motordrehzahlen, mit der 2,81er geht er unten rum besser los (6%), fährt aber etwas hochtouriger.
    Achtung! Differentiale aus dem E9x passe nicht!


    Mein Tipp an dich: Nimm ein Differential mit länger Übersetzung (also kleinere Zahl) wenn du eines bekommen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!