Kann man Ölwanne beim m57 Problemlos demontieren und kommt an alle HL und PL ran?

  • Motor anheben (resp. mit Motorbrücke abstützen) und komplette VA absenken.
    Ist aber bei allen BMW so.
    Achso, Nachtrag. VA absenken heisst auch dass das Lenkgetriebe ab muss (incl. Lenksäule) und nach vorne geschwenkt wird.

    Gut das hört sich nach doch etwas mehr Aufwand an ... ich habe es jetzt auch auf diversen Bildern gesehen, das diese recht großvolumige Alu-Träger unter dem Auto ja auch die Vorderachse und und und hält. Vielen Dank für die Info
    Das war dann damals beim e34 doch ein wenig einfacher konstruiert :D


    Steht HL für Hauptlager? Um die zu tauschen muss doch der Motor ohnehin ausgebaut werden.

    Jawohl ....Hauptlager.

  • Bei der Motorbrücke auch aufpassen. Die gängigen im Aftermarket sind so wie die sind meistens zu schmal/zu kurz für den E6x.
    Hab mir eine besorgt wegen der Ölwanne am E87, da passt die locker.
    Aber am E6x ist die zu schmal, da muss man die Abstützung umarbeiten oder anders lösen, weil die vorgesehenen Abstützpunke an der Karosserie ausserhalb liegen.
    sind zwar nur paar cm, aber immerhin.


    Wenn der Motor raus muss, ist das Thema aber eh gegessen.

  • Ja ich werde berichten wie die Sache abläuft .... ihr werdet definitiv erfahren wie es ausging! ;)


    Wo sind den beim e61 die "offiziellen" abstützpunkte?


    und am Ende schraubt man von oben die Hydrolager lose und ab und hängt dann an den beiden Motorhaltern links und rechts die Traverse dran?

  • Die Abstützpunkte sind (eigentlich immer) an den Verschaubungen der Kotflügel, unbedingt entsprechende Dokumente konsultieren.
    Die "normale" Quer-Traverse wird an die Motorhalterlasche vorne befestigt und an den Verschraubungen der Kotflügel abgestützt.
    Bei BMW wird aber offensichtlich eine größere T-Traverse verwendet, bei der auch der Motorhalter hinten mit genutzt wird (ob der vorhanden ist weiss ich nicht).
    Die Motoraufhängung (vorn und/oder hinten) ist nicht gleich Motorträger links und rechts (der am Hydrolager befestigt ist).
    Hydrolager von unten(!) losschrauben, weil unten normale Muttern Verwendung finden, oben sind zu erneuernde selbstsichernde Muttern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!