530d LCI DPF-Frust

  • Nein, keine Sorge...ich habe grad den Filter bei BMW geholt...und der wird auch verbaut.
    Ich muß ja auch mal zum Tüv.
    Außerdem ist meine Frau auch viel mit dem Auto unterwegs, teilweise auch Ausland, und da will ich nichts riskieren.


    Hab' gestern noch im E61 Prospekt von 2008 geblättert, da steht sinngemäß:


    Die Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4 und sind...jetzt kommt's...mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet.

    Ich wußte nicht, ob ich lachen oder rot anlaufen sollte...jedes zweite Thema dreht sich um diese sch... Filter und die sind von BMW aus wartungsfrei ???!!!


    Eigentlich müßte man die Dinger BMW auf die Theke knallen mit der freundlichen Bitte um Ersatz, weil sind ja wartungsfrei...d.h. können nicht kaputtgehen. Frechheit sowas...



    Nur so nebenbei:
    Es gibt von BMW aus einen Reiniger, der durch die Öffnung vom Drucksensor injiziert werden soll.
    Sollte man vielleicht eher nicht machen. In Aachen, beim lokalen BMW-Händler, sind damit vor kurzem 5er in Flammen aufgegangen; der Filter wurde so heiß, daß die Plastikteile im Motorraum Feuer gefangen haben...
    Das war's mit dem Premium-Produkt...

  • Also mein 530d LCI aus 2007 hat jetzt 195.000KM und noch den ersten DPF.


    Der 118d 122PS Variante von meinem Vater hat jetzt 350.000KM mit dem ersten DPF.


    Das einzige worauf ich penibelst achte, ist das die Kühlmitteltemperatur nicht dauerhaft unter 80 Grad fällt bei warmen Motor.


    Das prüfe ich bei mir alle 15tkm und bei meinem Vater alle 30tkm beim Ölwechsel.


    Bisher keine Probleme.

  • mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet.

    Naja bei den meisten Fahrzeugen hält der Filter auch über 200.000 km. Das Automatikgetriebe wird von BMW auch als Wartungsfrei angegeben und ZF empfielt alle 80.000 bis 120.000 km einen Ölwechsel.


    sind ja wartungsfrei...d.h. können nicht kaputtgehen.

    Es gibt kein Bauteil das nicht kaputt gehen kann.

  • Abschlußbericht:


    Fehler scheint endgültig gefunden !!!


    Am Zubehör-DPF ist der Anschluß für die Druckleitung/Drucksensor von innen zu.
    Der Sensor kann so nicht messen.
    Die Elektronik kann die Regeneration gar nicht einleiten.


    BMW-Filter ist verbaut, Auto läuft...



    Ich hoffe, daß war's erstmal...Erleichterung macht sich breit...




    Grüße...

  • Temperaturen behalte ich im Auge...definitiv...!!!


    Bei Namen bin ich vorsichtig...erst wenn die Anfangen 'rumzuzicken wegen Garantie ;)


    Ich werd' später noch ein paar Bilder zum Thema besorgen...

  • Echt Sau blöd..


    Soviel zum Thema "fachgerecht" von "Fachfirma" überholt..
    Nach der Aktion würde ich aber nicht so "ruhig" bleiben ;)


    Dir ist damit ein großer zeitlicher und wirtschaftlicher Schaden entstanden, den ich gegenüber dem Anbieter einfordern würde. (Obwohl ich von sowas kein Freund bin)

  • Der Filter geht zurück, das ist schon geklärt...Reklamation ist akzeptiert, Umbau wird bezahlt, weil deren Teil die Probleme verursacht hat.
    Die 400EU Reinigung bekomme ich nicht, sondern einen gereinigten Filter mit Prüfprotokoll zugesandt...jetzt habe ich zwei...
    Also falls einer einen gereinigten Filter mit Nachweis braucht, ohne Eintausch eines Altteils...grins...ich hab' da was...nein Admin, keine versteckte Kleinanzeige, es ist wie's ist...


    Lehrgeld durch Internetkauf...wer billig kauft, kauft zweimal...ich hör' die Klugscheißer schon...


    Aber bei der Menge an Teilen, die ich investieren mußte, um die Tonne am Leben zu halten, wollt' ich mal was sparen...


    Ausdrücklich erwähnen muß ich mir meine Werkstatt in Stolberg (Rheinland), die das alles sehr souverän, flexibel und mit Sachverstand angegangen ist...bei BMW wäre das definitv so nicht möglich gewesen.



    IMG_1938.JPG



    Läuft !!!

  • Zum DPF darfst Du mir gern mal ne PN schicken, vielleicht weiß ich da wen für.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!