Alter Klassiker: DPF im E61 LCI (07/2007)

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Kann ja heute nochmal selber schauen, wichtig ist bei mir der Eckwert 75° nach spätestens 10km.
    Ich seh das daran, dass das Vorwarnfeld bei ca.4600upm stehenbleibt, sind so 7-8 Striche, kann man aber auch im Kombi überprüfen.

    Hat nix gebracht, weil das Auto bei fast 0° ca. 4h stand und beim Losfahren (schon) 50° KWT hatte.


    Dadurch war die KWT nach ca. 800m Stadtverkehr und 3 Ampeln bei >75°, die dann auch gehalten wurde.

  • Zitat

    Original von martin28bln


    Also bei den winterlichen Temperaturen und Heizugn auf Auto stimmt das zumindest bei mir nicht. Kannste locker 5 km raufpacken....


    Heute früh bei -1° hat es 8km gedauert, BAB 100.


    Klar kommts auf die Strecke an, wenn man in einer Richtung mehr Schubbetrieb etcpp hat, dauerts länger. Dafürt gehts dann in der Gegenrichtung schneller.
    Ist ja auch prinzipiell egal, bei allerspätestens 20km muss das FZG Betriebstemp erreichen, dann hat man auch keine Probleme mit dem DPF.

  • Habe heute morgen mal mitgeloggt. Gestern kam der neue/generalüberholte DPF rein.


    Fazit:
    Subjektiv kein großer Unterschied spürbar. Diff.druck aber gefallen. Leerlauf ca. 10 mabr weniger, Konstantfahrt 100 km/h ca. 30 mbar weniger.


    Messung/auswertung anbei.


    Aja zur Motortemperatur habe ich erst nach 25 km über 80°C. Fahrprofil ersten 2 Drittel Überland 100 km/ und Ortschaften, mit viel Schub und Rollen. Bin sogar mit Heizung aus losgefahren, als ich sie anwerfe geht deutlich sichtbar die Temp runter ;)

  • Hab' heute morgen mal die Regenerierung ein bisschen genauerer angeschaut.


    Die gute Nachricht: bei meinem momentanen Fahrprofil wird eigentlich etwas mehr regeneriert als der Motor Russ produziert.


    Mal eine Momentaufnahme:


    Geschwindigkeit: 104 km/h
    Generierte Partikelmasse: 4.03 mg/s
    Partikelfilter regenerierte Masse 11.56 mg/s
    Partikelfiltertemperatur: 376 °C.


    Heute kommt der ODB-Stecker, ich hoffe dass ich die manuelle Regeneration damit anwefen kann.


    Erstaunlicherweise hat sich mein Auto immer noch nicht mit einem DPF-Fehler gemeldet.

  • Zitat

    Original von OBB20aHeute kommt der ODB-Stecker, ich hoffe dass ich die manuelle Regeneration damit anwefen kann.


    :angry: :angry: :angry:


    Hab' mir diese Virtual Machine runtergeladen, die alle Software schon beinhaltet.


    Aber ich scheitere schon bei der Kontaktaufnahme zum Auto. Genauer gesagt dass der Treiber scheinbar den Stecker nicht aktvieren kann (This device could not be started).


    Nun ja. Also alles wieder zurück, und einen neuen Stecker bestellt. Mal sehen...

  • Ist denn schon Weihnachten?


    Heute Abend beim Einsteigen: Rußmasse ca. 45 g.


    Auf der Heimfahrt noch mal den Fehlerspeicher gelöscht (mit Carly). Plötzlich beginnt meine Abgastemperatur zu steigen ... der wird doch nicht?


    ... und verbrennt den ganzen Rotz, bis 'runter auf 0 gr. Rußmasse.


    Hab' heute Abend gleich 'ne Kerze angezündet. Drei Wochen ohne Regeneration, jede Menge Frust mit dem OBD-Tool, und auf einmal erledigt sich das (sozusagen) von allein.


    :anbet:


    Jetzt muss ich mich erstmal regenerieren.


    Beim nächsten Mal kommt der DPF 'raus!

  • Wieviel km bist in den 3 Wochen gefahren? 45g habe ich auch auf dem Schirm zwecks Reg.anstoß.


    Rechnet deiner dann sauber wieder von 0 hoch? Bei mir ist das ganz komisch. Es geht innerhalb von wenigen km auf 5-10g ruß hoch. Dann hängt er mal oder springt auf einmal von einem Tag auf den nächsten um 10 g.


    So ganz verstanden habe ich das Rußbeladungsmodell noch nicht. :P


    Brauche übrigens seit DPF Wechsel ca. 0,2-0,4 l weniger....muss ich beobachten aber weniger nimmt er definitiv!

  • Zitat

    Original von martin28bln


    Rechnet deiner dann sauber wieder von 0 hoch? Bei mir ist das ganz komisch. Es geht innerhalb von wenigen km auf 5-10g ruß hoch. Dann hängt er mal oder springt auf einmal von einem Tag auf den nächsten um 10 g.


    Bisher hat die Rechnerei ganz gut geklappt. Ich werde die nächsten Tage natürlich trotzdem GANZ GENAU hinschauen, was mein Auto zum Thema DPF zu wissen glaubt.


    Ich fahre pro Woche 800 km. Da werden wir bald mal sehen, wie der Stand der Dinge ist, wenn die nächste Regeneration ansteht.


    S.

  • So, hier nun noch mein "Abschlussbericht zum Thema:


    Mein E61 läuft nun wieder (was den DPF betrifft) wie am Schnürchen. Regeneration klappt auch, regelmässige Kontrolle mit Carly zeigt dass alle Paramter soweit i.O. sind.


    Wie ich ja schon berichtet hatte, konnte ich durch entsprechende Fahrweise die Russmasse soweit auf ca. 45g senken, dass danach die Regeneration wieder durch Carly erfolgreich angefordert werden konnte. D.h. sobald die Russmasse mal über einem gewissen Wert ist, scheint die Elektronik von einem Fehler auszugehen und die Regeneration ist "irgendwie gesperrt" ... obwohl lt. Carly der entsprechende Parameter nicht gesetzt war.


    Ursache für die ganze Sache war (wie im Forum schon mehrfach bestätigt) der AGR-Thermostat, der für 20€ gekauft und in 5 - 10 min selbst getauscht werden kann - mit Kenntnissen, die nur wenig über Glühbirnentausch hinausgehen.


    Danke ans Forum und schöne Weihnachten!


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!