TV Empfang / Modul

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt DVB-T2 Modul besorgt und den alten dicken Klotz (doppelte Bauhöhe) rausgeworfen und bin dabei direkt auf zwei Probleme gestoßen.


    Der vordere Halter passt überhaupt nicht, er würde die Anschlüsse verdecken und kann somit nicht verwendet werden.
    Beim hintern ist das Problem das er den CI Schacht verdeckt, nicht ganz so schlimm aber schön ist anders.
    Wie habt ihr das gelöst?


    Das Modul hat die Nummer 6550 9868447 01 vom 12.05.2017, das scheint nochmals ne neuere Version zu sein. Der Verkäufer hat das Modul auf meinen Wunsch für E60 programmiert (bzw. sollte das haben, kann ja nicht prüfen) aber es funktioniert nix ... kein Bild ... kein Ton ... keine Senderliste.


    Muss ich am CIC noch was ändern? Wenn ja was?

  • Nu gehts, das CIC musste noch geändert werden. Bei "TVM_VARIANTEN" muss "tvm_dvb_t " rein dann läufts.


    Man kann auch EPG und Teletext aktivieren.


    Beim Senderumschalten klemmts ab und an ... vielleicht hab ich zu viel aktiviert, muss ich nochmal probieren.


    Bzgl. Winkel gibt's wohl nix von BMW.

  • Hallo


    Würde gerne die Nachrüstung machen. CIC ist schon nachgerüstet.


    Kann mir bitte mal jemand auflisten was ich alles zum nachrüsten brauche?


    Ist das dass richtige Modul?


    Gruß Stefan

  • aah Ok :top:


    Rein informativ, was ist das für nen Modul was ich verlinkt habe?


    Als Antenne habe ich die hier gefunden, Antenne.


    Das Modul sitz ja hinten links ( in Fahrtrichtung ) im Kofferraum. Welcher Halter passt da?


    Ist das der richtige Kabelbaum BMW 61120153368?



    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Du brauchst den Nachrüstkabelbaum für die TV Funktion, die Antennen und das TV Modul.

    Antenne braucht er nicht, die ist bei der Limo bereits in der Heckscheibe.
    Was er aber braucht, ist ein anderes Diversity und zwei RG174-Antennenkabel vom Diversity zum Videomodul.


    Das Modul sitz ja hinten links ( in Fahrtrichtung ) im Kofferraum. Welcher Halter passt da?


    Ist das der richtige Kabelbaum BMW 61120153368?


    Kabelbaum gibt es nicht mehr bei BMW, Alternative ist selber basteln oder in der Bucht kaufen. zB. den hier: Kabelsatz (wobei du dann noch einen anderen Stecker für das neue Videomodul brauchst:
    61138384550 + 61138384666 ), die Länge der Antennenkabel würde ich aber vorher abklären (vom Diversity zum Videomodul)


    Als Diversity brauchst eines mit TV und bezüglich Halter findest hier Infos: http://www.e60-forum.de/old/thread.php?postid=326064
    Die Originalhalter passen nicht, musst selber was basteln.

  • Hallo Cruzer

    Was er aber braucht, ist ein anderes Diversity und zwei RG174-Antennenkabel vom Diversity zum Videomodul.

    Wie lang müssten die Kabel ca. sein?

    wobei du dann noch einen anderen Stecker für das neue Videomodul brauchst:
    61138384550 + 61138384666

    Kabelsatz, Stecker :top:


    Zu der Nummer 61138384666 finde ich nichts, was soll das sein?



    Als Diversity brauchst eines mit TV

    Das z.b. DIVERSITY?




    Cruzer, ich Danke Dir


    Gruß Stefan

  • Den Kabelsatz den Cruzer gepostet hat kannst bestellen hab ich auch bestellt, musst dem Verkäufer nur Bescheid geben das der Kabelbaum für das neue TV Modul ist und die PIN Belegung für das CIC.


    Gruß Chris

  • Moin


    Nochmal zu den Antennen, das Diversity hat einen 2 Fach Anschluss und das TV Modul hat nen 3 Fach Anschluss. Dann hätte ich wohl schlechteren Empfang?!?!?!



    Bin durch deinen Link zum Halter auf das Thema Antenne gestoßen. Die Haifischflosse auf dem dem Dach hat dann wohl gar nichts mit dem TV Empfang zu tun?


    Gruß Stefan

  • nö, in der Flosse ist keine TV-Antenne, nur in der Heckscheibe (bei Limo).


    BMW sieht den Anschluss von drei Antennen nur bei Fahrzeugen mit Fondentertainment vor. Damit möchte man während der Fahrt bessere Ergebnisse erziehlen.


    Du kannst natürlich eine dritte Antenne anschließen, etwa aus dem Zubehör, das VM muss dann aber dementsprechend codiert werden. Sinnvoll wäre auch eine Antenne in der Heckstoßstange wie bei der TV-Nachrüstung im E61.

  • Moin Cruzer

    nö, in der Flosse ist keine TV-Antenne, nur in der Heckscheibe (bei Limo).


    Gut, hatte nämlich schon bedenken ich müsste die blöde Flosse tauschen.



    BMW sieht den Anschluss von drei Antennen nur bei Fahrzeugen mit Fondentertainment vor. Damit möchte man während der Fahrt bessere Ergebnisse erziehlen.


    3 Antenen nur bei Fondentertainment oder um bessere Ergebnisse, währen der Fahrt zu erziehlen?



    Dann würden ja die beiden verlinkten Bauteile zusammen passen :top:



    Du kannst natürlich eine dritte Antenne anschließen, etwa aus dem Zubehör, das VM muss dann aber dementsprechend codiert werden. Sinnvoll wäre auch eine Antenne in der Heckstoßstange wie bei der TV-Nachrüstung im E61.

    Wenn es nicht nötig ist und ich auch kein Fondentertainment verbauen möchte, spare ich mir das.


    Gruß Stefan

  • Beim T2-Videomodul gab es seit Einführung enorm viele Teilenummern und laufend Überarbeitungen - man sagt in div anderen Foren, die Geräte bis 2016 hätten keinen so guten Empfang insb bei Fahrt.
    Ob hier was dran ist, keine Ahnung - jedenfalls würde ich pers ein aktuelles VM besorgen, am besten direkt beim Freundlichen. Der Neupreis ist überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!