Rostige Radnabe

  • Servus Gemeinde,
    meine Handbremse sass fest also wollte ich mir das ganze Spektakel mal anschauen.
    Reifen runter und was sehe ich da eine extrem verrostete Radnabe bzw Mutter der Antriebswelle.
    Hat jmd von euch damit Erfahrungen wie ich das am besten Schütze?
    Wollte jetzt am Wochenende mal mit einem Drahtbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine alles blank machen und mal gucken ob da überhaupt noch was zu retten ist.
    Die Bremsscheibe lies sich leider auch nicht lösen also bin ich mit meiner schleifenden Handbremse immernoch nicht weiter.
    Falls die Mutter schon so gefressen hat das dort das Gewinde der Antriebswelle auch angegriffen ist bleibt mir bestimmt nur ein Antriebswellen wechsel oder einfach jetzt erstmal schützen was geht und abwarten bis die irgendwann undicht wird und sich dann drum kümmern?



    Edit:
    Ja ich hatte den Bremssattel und die Schraube der Scheibe weg.




    MFG

  • Das ist, grob gesagt, nur Flugrost. Das muß auch so sein. Auf einer Radnabe hat weder Farbe noch Fett was zu suchen, genau so wie an den Radschrauben. Die Mutter der Radnabe kannst du gerne Versiegeln. Angst vor verrosteten Gewinde oder vor einer festsitzenden Mutter brauchst du aber nicht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!