525d LCI Ölwanne undicht !

  • Hallo,


    ich musste heute leider feststellen das an der Dichtung der Ölwanne undicht ist.


    Hat jemand Ideen was man da machen kann ?
    Was kostet sowas ?


    Kann man es selber wechseln ?


    Vielen Dank


    Viele Grüße


    Alex

  • Was man machen kann? Natürlich die Dichtung wechseln. Also das übliche Spiel, Motor abstützen, Lenkspindel lösen, Vorderachse absenken, paar Anbauteile demontieren, Öl ablassen, Ölwanne ausbauen und die Dichtung tauschen.
    Mit der entsprechenden Fachkenntnis und Ausrüstung kann man es selber machen, ist aber nichts für Anfänger die ab und an Bremsen selber wechseln.
    Bei BMW dürften dafür zwischen 800 - 1000€ fällig werden, freie Werkstatt etwas darunter.


    Bevor man startet allerdings erstmal alles auf der Bühne mit Bremsenreiniger säubern und prüfen ob es wirklich von der Ölwannendichtung kommt, häufig läuft es auch von weiter oben runter und die Ölwannendichtung muss gar nicht neu.

  • Hi,


    ich habe einen 525i M54 und ebenfalls die Ölwannendichtung undicht.
    Nach mehrmaligen reinigen um zu sehen ob das Öl wirklich von der Dichtung kommt, habe ich mir schon mal angesehen, welche Arbeit auf mich zukommen würde.


    Grundsätzlich würde ich das ganze auf einer Grube machen wollen.


    Ich vermute, dass ich die Wanne nicht nach vorne oder hinten rausgesogen bekomme, da die Kurbelwelle und/oder Ansaugstutzen der Ölversorgung tiefer sitzen wird, als die Dichtungsfläche. Bedeutet, das ich die Wanne nur nach Unten abbekomme.


    Dazu müsste ich die Vorderachse und die komplette Lenkung ausbauen.
    Den Motor müsste ich mit einer Traverse von oben aufhängen, da dieser auf der VA gelagert ist.
    Ist das so richtig?


    Da ich im Internet keine Bebilderte Anleitung gefunden habe ;) vermute ich, dass die Ölwanne nicht oft kaputt geht ;)
    Vielleicht hat dennoch einer Tipps, so dass ich nicht umsonst irgendetwas abbaue.


    Vielen Dank


    Gruß Marcell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!