Automatik Getriebe spinnt

  • Hallo


    Ich bin heute morgen zum Auto gegangen und nach dem gangwechsel in D lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und auch P nicht.


    Zudem kommt der Schlüssel nicht mehr raus.


    525d BJ 2005


    Ist das Getriebe kaputt? Oder gibt es da irgendwo einen Schalter?

  • Hallo!


    Ich bin ziemlich sicher. Wenn das Getriebe vorher keine abnormalitäten gezeigt hat, ist das schon sehr warscheinlich. Die Dichtbrille verbindet Mechatronik und Getriebeteil miteinander, über diese Dichtung wird der Öldruck im Getriebe aufgebaut. Hat die Brille einen Riss, wird der Schaltbefehl (Wahlhebel im Innenraum) zwar elektronisch umgesetzt, aber der Öldruck kommt nicht im Getriebe an. Es ist dann so, wie als wenn man nicht schalten würde.


    Nicht mehr rumprobieren ;)


    Ab auf den Schlepper und hin zum Spezialisten, am besten einer der einen nicht abzieht, denn Automatikgetriebe + Keine Ahnung = Dollarzeichen im Auge der Werkstatt!


  • Kann das nur zf?


    Oder kann ich auch zu einem beliebten Getriebespezialisten gehen?

  • Im Grunde kann das jeder Getriebespezialist und einige Leute hier im Forum - unter anderem auch ich. Die Leute hier sind aber Privat und würden keine Garantie geben, dafür hat man keinen echten "Arbeitslohn" wie in der Werkstatt.


    Vermutlich werden alle Getriebeinstandsetzer und ZF selbst auch, dir ein neues Getriebe empfehlen weil sie alle "Garantie" auf ihre Arbeit geben müssen.

  • Aber eigentlich ist bei Bj. 2005 doch noch der "alte" mechanische Wählhebel verbaut?
    Also müsste zumindest bei abgestelltem Motor die Park-Stufe eingelegt werden können.


    Das ist ja rein mechanisch und muss drucklos gehen, also nur Zündung an.
    Dass der Schlüssel nicht rausgeht ist normal, wenn er nicht in P-Stellung ist.


    Wenn er den elektrischen Schalthebel hat, dann ist es was anderes und ich bin ganz bei KGB.

  • 2005 hat definitiv die mechanische Verbindung zum Getriebe.


    @Susanne:
    Kannst du den wählhebel noch von D auf DS umlegen und dann hoch und runter schalten?
    Geht auch noch von D auf N?


    Wenn ja, dann vermute ich eher, dass der Magnet ausgefallen ist, der für die Sperre vom Hebel zuständig ist. (Shift-Lock Wählhebelsperre)
    Um das zu sehen, müsstest du:
    Wählhebel nach oben abziehen (aufpassen! Da haben sich schon ein paar Leute böse ins Gesicht gehauen ;D )
    Wählhebelblende nach oben abziehen
    Wählhebel wieder drauf -> "Entsicherungshebel" ziehen -> schauen, ob die Raste sich bewegt.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, war die auf der rechten Seite vom Wählhebel etwas versteckt unter der Blende...


    Aus welcher Ecke kommst du denn?

  • Guten Morgen an alle.


    Also es ist wie ihr schon richtig sagtet beim BJ 2005er der alte wenn man den so nennen kann verbaut.


    Sprich der dicke grau Hebel den man von oben nach unten schieben muss.


    D DS Also seitlich und hoch und runter geht. N auch. Aber alles darüber hinaus nicht.


    Habe jetzt die Tage einen Termin bei einem Getriebespezialisten. Ist das jetzt noch nötig oder gibt es eine andere Alternative?


    LG

  • Wie gesagt, würde ich erst einmal die Wählhebelsperre prüfen.
    Das ist nämlich das einzige, was mechanisch verhindert, dass du von N in R bzw. P kommst.


    Hast du jemanden, der die prüfen kann oder bist du selbst soweit schrauberisch begabt, dass du es dir zutraust (s.o.)?
    Notfalls kann ich es dir gerne am Telefon erklären, wärend du im Auto sitzt, wenn die Infos oben nicht reichen :) .

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Wie gesagt, würde ich erst einmal die Wählhebelsperre prüfen.
    Das ist nämlich das einzige, was mechanisch verhindert, dass du von N in R bzw. P kommst.


    Hast du jemanden, der die prüfen kann oder bist du selbst soweit schrauberisch begabt, dass du es dir zutraust (s.o.)?
    Notfalls kann ich es dir gerne am Telefon erklären, wärend du im Auto sitzt, wenn die Infos oben nicht reichen :) .


    Dein Postfach ist voll :anbet:

  • Lösung


    Der Rücksteller (nennt man den so?) war gebrochen und hat auf der Schiene geschliffen. Als man den Hebel gewaltsam in P Stellung gedrückt hat, ging überhaupt kein Gangwechsel mehr.


    Nochmal mit viel Kraft auf N bewegt konnte man den abgebrochenen Stift raus hebeln.


    Schlüssel ging danach raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!